Forschung

ZML – Innovative Lernszenarien

Kompetenzen für die Wissensgesellschaft

 
ZML – Innovative Lernszenarien 2

E-Learning ist eine sich kontinuierlich weiterentwickelnde Disziplin. In Forschungsprojekten setzt sich das „ZML – Innovative Lernszenarien“ mit modernen Werkzeugen und diversen didaktischen Ansätzen auseinander.

In nationalen und internationalen Kooperationen erforscht das ZML neue E-Learning-Trends, mit dem Fokus auf Didaktik. Was sich in Projekten und Online-Lernexperimenten bewährt, wird in innovative Trainingsszenarien und moderne Unterrichtsformate transferiert.

Forschungsthemen
  • Webliteracy und Communities of Practice
    • Projekte: Casr BIO, Epipredict, DIMAP
  • Spielebasiertes Lernen
  • Entwicklung und Implementierung von Massive Open Online Courses – MOOCs
  • Visualisierung von Online-Lernprozessen mittels Social Network Analysis, Footprints of Emergence (laufendes, internes Projekt mit Studiengang „Physiotherapie“), Comics
  • Innovative Blended Learning Curricula (Master-Studiengang „Content-Strategie / Content Strategy“)