Online-Netzwerken und Communities of Practice
In Projekt Die Netzwerkerinnen (Schiene: FFG – Laura Bassi) wird ein Online-Frauennetzwerk etabliert, in dem gemeinsam entwickelt, Probleme gelöst und voneinander gelernt wird.
Quellen:
- Website Die Netzwerkerinnen
- Was gelernt wird, wird als Open Educational Resources publiziert.
- Pauschenwein, Jutta; Sfiri, Anastasia & Schinnerl-Beikircher, Irmgard (2021): Paper Was braucht es zum (Lernen in) Online-Netzwerken?. In Tagungsband „Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken?“ zum E-Learning Tag 2021. Pauschenwein, Jutta; Wallner, Dietmar & Michelitsch, Linda (Hg.). S. 54-73.
- Schinnerl-Beikircher, Irmgard & Sfiri, Anastasia (2021): Online-Sozialisierung und die Bildung von „Communities of Practice“ bei Erstsemestrigen in berufsbegleitenden Studiengängen – Erfahrungen aus den letzten 16 Jahren. In Hohenstein, Andreas & Wilbers, Karl (Hg.). Handbuch E-Learning. Loseblattwerk. C.H.Beck. Deutscher Wirtschaftsdienst. researchgate.net.
(Online)-Lernen und Unterrichten / Trainieren
Die Auseinandersetzung mit Didaktik und Lerntheorien ist am ZML stets Thema. Basierend auf den aktuellen Gegebenheiten sind die Online-Anteile in der Lehre weiterhin erhöht! Die moderne Lehre braucht neben interaktivem Präsenzunterricht auch individualisierte, zielorientierte, digitale Angebote – ebensolche bieten wir im Rahmen unserer Online-Kurse, Online-Workshops und Online-Schulungen an, um für die Herausforderungen in der Online-Lehre bestmöglich vorbereitet zu sein.
Quellen:
- Pauschenwein, Jutta & Lyon, Gert (2022): FH JOANNEUM: Online-Didaktik. In Dittler, Ulrich (Hg.). E-Learning. Digitale Lehr- und Lernangebote in Zeiten von Smart Devices und Online-Lehre. In der Reihe De Gruyter STEM, De Gruyter Oldenbourg. S. 144 – 159.
- Schinnerl-Beikircher, Irmgard & Sfiri, Anastasia (2022): „Lernen lernen“ – online mit Erstsemestrigen. In Forum Neue Medien in der Lehre Austria (Hg.). Lernen mit Videokonferenzen, fnma Magazin, 01/2022, S. 39-41.
- Pauschenwein, Jutta & Schinnerl-Beikircher, Irmgard (2021): Online-Lehre–funktioniert, ja! In Dittler, Ulrich & Kreidl, Christian (Hg.). Wie Corona die Hochschullehre verändert. Springer Gabler, Wiesbaden. S. 159-177.
- Pauschenwein, Jutta (2020): Wer macht die Hochschullehre digital? Die Rolle von E-Learning Servicezentren an der Hochschule. In Sandra, Hummel (Hg.). Grundlagen der Hochschullehre, Teaching in Higher Education 1. VS Springer Verlag, Wiesbaden. S. 213-241.
- Pauschenwein, Jutta; Coloini, Philipp; Kramer, Nadine, & Weigelt, Martin (2020). #orbislernen – moderne Lernszenarien im LKH Villach. In Pauschenwein, Jutta; Krainz, Elmar & Michelitsch, Linda (Hg.). Innovation & Reflexion – Henne oder Ei? Tagungsband zum E-Learning Tag 2020 der FH JOANNEUM, Graz, ISBN 978-3-902103-98-7. S. 56-66
- Schinnerl-Beikircher, Irmgard; Pernold, Erika (2019): Spielen im Klassenzimmer, geht doch!. In Pauschenwein, Jutta & Gutounig, Robert (Hg.). Online-Didaktik – der Vielfalt der Lernenden gerecht werden. Tagungsband zum E-Learning Tag 2019 der FH JOANNEUM, Graz, ISBN 978-3-902103-86-4. S. 35-47.
- Pauschenwein, Jutta; Schinnerl-Beikircher, Irmgard (2019): Potentiale von MOOCs für Hochschulen und Studierende. In Miglbauer, Marlene, Kieberl, Lene & Schmid, Stefan (Hg.): Hochschule digital.innovativ / #digiPH. Tagungsband zur 1. Online-Tagung. Books on Demand GmbH, Norderstedt, Graz. S. 383-396.
- Pauschenwein, Jutta; Brunner, Uwe; Janser-Munro, Gerhild; Kaltenegger, Stefan, Psonder, Tanja & Unger, Kaja (2019). HDW2: Gute Online-Unterrichtspraxis. In Pauschenwein Jutta & Robert Gutounig (Hg.). Online-Didaktik – der Vielfalt der Lernenden gerecht werden. Tagungsband zum E-Learning Tag 2019 der FH JOANNEUM, Graz, ISBN 978-3-902103-86-4. S. 63-75
- Pauschenwein, J. (2019). Lernorte und Lernmaterialien – Wo und womit möchten wir online lernen? Zeitschrift für Weiterbildung 1/2019, S. 10-13
- Rezensionen auf Social.net rund um Lernen und Hochschulen
- Siehe auch den OER-BLOG des ZML
Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit spielebasiertem Lernen, aktuell im EU-Projekt DIG4LIFE – eingeladen von den Kolleginnen und Kollegen des Instituts Angewandte Produktionswissenschaften.
Visualisierung von Online-Lernprozessen
Die Verwendung von Comics im Unterricht beschäftigt uns bereits seit 2016, im Corona-Jahr 2020 gesellte sich der Einsatz von Online-Whiteboards, auf denen gemeinsam geschrieben und gezeichnet werden kann, hinzu.
Quellen:
- Tagungsband Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken? zum E-Learning Tag 2021 mit der Keynote zur Nutzung von Miro im Online-Unterricht „Digital teaching: Interdisciplinary – International – Interactive –Visual“, S. 9-19. In FH JOANNEUM, Pauschenwein, Jutta; Wallner, Dietmar; Michelitsch, Linda (Hg.) 2021, ISBN 978-3-903318-04-5.
- Pauschenwein, Jutta (2019): Lernorte und Lernmaterialien – Wo und womit möchten wir online lernen? Zeitschrift für Weiterbildung 1/2019, S. 10-13.
- Pauschenwein, Jutta (2019): Mit Comics lernen und lehren. In Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher; Christian & Haag, Johann (Hg.). Gelernt wird, was geprüft wird, oder…?! Assessment in der Hochschullehre neu denken: Good Practices – Herausforderungen – Visionen. Beiträge zum 8. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 17. Oktober 2019. St. Pölten, ikon-Verlag, 2019. S. 155-168.
- OER zu Comics im Unterricht
Die Metapher der Serie in Unterricht und Training tauchte 2020 in einem hochschuldidaktischen Training als Idee von Wolfgang Kühnelt auf und wird seither auf Konferenzen vorgestellt und in Workshops mit Lehrenden und Trainierenden diskutiert.
Quellen:
- Pauschenwein, Jutta; Kühnelt, Wolfgang & Podhovnik, Edith (2021). My course is a series, and what is yours?. In Domenech, Josep; Merello, Paloma & de la Poza, Elena (Hg.). Proceedings of the 7th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’21), p 1393-1400.
- Pauschenwein Jutta & Kühnelt Wolfgang (2020). Das Format der Serie im Unterricht und im Training. In Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang & Freisleben-Teutscher, Christian (Hg.). „Digital Learning in Zeiten von Corona – nachhaltiger Entwicklungsschub für die Hochschulen? Beiträge zum 9. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 22. Oktober 2020. St. Pölten, Lemberger Publishing, 2020. S. 141-152.
- OER zur Serie im Unterricht und im Training
- Die Serie #didaktischekleinigkeiten im Projekt Die Netzwerkerinnen befindet sich aktuell in der dritten Staffel
Die Footprints of Emergence sind an der FH JOANNEUM schon lange im Einsatz – an Studiengängen und in Trainings. Ihr Potenzial ist nach wie vor gültig.
Quellen:
- Tagungsband Evaluierung offener Lernszenarien zum E-Learning Tag 2014 mit der Keynote „Surfacing, Sharing an Valuing Tacit Knowledge in Open Learning“, S. 3-21; und einem weiteren Artikel zum Thema – „All my Footprints“, S. 22-34. In FH JOANNEUM, Pauschenwein, Jutta (Hg.) 2014.
- OER zu Footprints of Emergence