Hochschule

Auszeichnungen und Zertifizierungen

Wir haben schon einiges erreicht und noch viel vor.

 

Wir stellen einen hohen Qualitätsanspruch an uns als Organisation und bemühen uns um Auszeichnungen und Zertifizierungen:

EFQM Level „Recognised for Excellence“

EFQM Level „Recognised for Excellence“
Foto: EFQM

Die FH JOANNEUM ist unter den ersten Fachhochschulen Österreichs, die ihr Qualitätsmanagement mit dem Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) erweitern. Die gesamte Hochschule konnte das Level „Recognised for Excellence 4*“ 2018 erfolgreich abschließen und stellt sich nun der Herausforderung das Level zu halten beziehungsweise weiter aufzusteigen. Zusätzlich hat die FH JOANNEUM in diesem Jahr auch das erforderliche Niveau für die Auszeichnung „Exzellentes Unternehmen Österreichs 2018“ erreicht und wurde unter http://www.staatspreis.com als exzellentes Unternehmen gelistet.

Zertifizierung durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria

Zertifizierung durch Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria
Foto: Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria

Die FH JOANNEUM hat sich im Jahr 2016 einem Audit gemäß §22 HS-QSG unterzogen und verfügt nunmehr über eine aufrechte Zertifizierung des internen Qualitätsmanagementsystems durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (gültig bis 19. September 2023).

Staatliches Gütezeichen für eine familienfreundliche Hochschulpolitik

Foto: https://www.familieundberuf.at/

Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung

Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung
Foto: BFG Netzwek

Für die qualitätsvolle Umsetzung der betrieblichen Gesundheitsförderung wurde der FH JOANNEUM erneut vom österreichischen Netzwerk BGF das BGF-Gütesiegel für die Jahre 2022 bis 2024 zuerkannt.

ÖKOPROFIT

ÖKOPROFIT_Logo

Verbesserung der Umweltsituation in der Stadt Graz – das ist das Ziel des Kooperationsprojekts ÖKOPROFIT zur wirtschaftlichen Stärkung Grazer Betriebe durch vorsorgenden Umweltschutz. Die FH JOANNEUM erhielt im November 2022 die Zertifizierung zum Grazer ÖKOPROFIT Premium Unternehmen. Die Hochschule hat die ÖKOPROFIT-Auszeichnung bereits in den Jahren 2009 bis 2013 und 2017 bis 2020 erhalten.

Akkreditierung nach EN 17025

Akkreditierung nach EN 17025
Foto: Akkreditierung nach EN 17025

Das Prüffeld des Instituts Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering am Standort Graz ist seit 2004 durch die Akkreditierung Austria nach EN 17025 für die Verfahren der Abgas- und Verdunstungsemissionsmessung akkreditiert.

FIBAA-Premium-Siegel

Die Foundation for International Business Administration Accreditation, kurz FIBAA, hat dem Masterstudiengang „International Industrial Management“ (Vollzeit und berufsbegleitend) der FH JOANNEUM Kapfenberg das Premiumsiegel verliehen.

Die FIBAA ist eine europäische, international ausgerichtete Akkreditierungsagentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Bildung.

FIBAA-Qualitätssiegel für Programme

FIBAA

Der Masterstudiengang „Global Strategic Management" erhielt das FIBAA-Qualitätssiegel für Programme.