FIBAA-Gütesiegel

FIBAA-Gütesiegel 4

Mit einem internationalen Qualitätssiegel wurden zwei Masterstudiengänge der FH JOANNEUM ausgezeichnet.

Die „Foundation for International Business Administration Accreditation”, kurz FIBAA, hat dem Masterstudiengang „International Industrial Management“ (Vollzeit und berufsbegleitend) der FH JOANNEUM Kapfenberg das Premiumsiegel verliehen. Dieses Siegel erhielten bisher weltweit erst zwei Prozent von insgesamt 2.626 Studiengängen und Universitäten, in Österreich gibt es sechs Studiengänge mit dieser Auszeichnung. Martin Tschandl, Leiter des Instituts Industrial Management: „Für die Studierenden ist diese internationale Akkreditierung ein großer Wettbewerbsvorteil, denn wer einen Top-Zwei-Prozent-Studiengang absolviert, wird auch in Zukunft erfolgreich sein.“

Auch am berufsermöglichenden Studiengang „Global Strategic Management“ freut man sich über die Verleihung des FIBAA-Qualitätssiegels. Das international ausgerichtete Masterstudium wird in den Studienrichtungen „Global Green and Social Business“, „Global Leadership and HR Management“ sowie „Global Strategic Decision Making“ an der FH JOANNEUM Graz angeboten. Studiengangsleiter Wolfgang Granigg: „Die FIBAA zeigte sich von unserem stark international ausgerichteten Studiengang sowie dem hohen Anspruch an die Qualität in der Lehre sehr beeindruckt.“

Beide Studiengänge zeichnen sich laut FIBAA unter anderem durch die guten Jobaussichten für Absolventinnen und Absolventen, die Verbindung von Theorie und Praxis, Kooperationen mit Unternehmen, den Praxisbezug der Lehrenden sowie Internationalität aus.

Die FIBAA ist eine national wie international erfahrene Agentur der Qualitätssicherung. Sie akkreditiert nach den Maßstäben des deutschen Akkreditierungsrates. Das FIBAA-Qualitätssiegel verleiht sie weltweit an Hochschulen und Studienprogramme für deren hohe Qualität. Hervorragende Leistungen, insbesondere solche mit einer strategiebasierten und internationalen Profilierung, werden mit dem Premium-Siegel ausgezeichnet. Sie hat bisher 88 Studiengänge in Österreich zertifiziert, weltweit sind es 2.626 Studiengänge.