Das war FUNtech_Teens 2024

Zu sehen sind Teilnehmende von FUNtech_Teens

Von 12. bis 15. Februar 2024 waren 370 Jugendliche im Rahmen der Initiative FUNtech_Teens zu Gast an der FH JOANNEUM in Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg.

Die Jugendlichen konnten aus 19 verschiedenen Mitmach-Workshops auswählen, deren Themen von Umwelt, Nachhaltigkeit über Technik und Informatik bis zu Industrie und Gesundheit reichten.

An der FH JOANNEUM in Graz standen unter anderem „Präsentieren wie die Influencer:innen“, „Auf Biegen und Brechen – Brückenbau“ oder „Gestalte deine erste Gesundheits-App“ auf dem Programm. Und um „Protein-Power: vom Molekül bis zum Teller" ging es im Food Processing Lab des Instituts Angewandte Produktionswissenschaften.

Die Angebote an der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg drehten sich rund um Gesundheit, Management und Nachhaltigkeit: „Detektivarbeit im Gesundheitsbereich – Inklusion ermöglichen“, „Körperwelten – eine Reise durch die Welt der Sinneswahrnehmungen“ oder „Nachhaltiger Tourismus – Reisen um jeden Preis?“.

An der FH JOANNEUM in Kapfenberg tauchten die Besucher:innen in Themenwelten wie „Klimawandel: Es geht um deine Zukunft“ oder „Von der Espressomaschine zum selbstfahrenden Auto“ ein.

Bei allen Workshops gab es Unterstützung von Lehrenden und Studierenden der FH JOANNEUM.

Ziel von FUNtech_Teens ist es, jungen Menschen Wissenschaft und Technik praxisorientiert näherzubringen und so ihre Begeisterung für MINT-Fächer zu steigern. Die FH JOANNEUM setzt die Initiative FUNtech, die vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterstützt wird, bereits seit 2006 um.