Shaping Human Cities 2
© Cara Mielzarek

Die Stadt zu unserer Stadt machen

Eva-Maria Kienzl,

Wie Bewohnerinnen und Bewohner die eigene Stadt neu erfinden und mitgestalten können, wird seit mehreren Jahren am Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM behandelt. Von 5. Mai bis 24. Juni 2018 gibt es im GrazMuseum Ergebnisse in einer Ausstellung zu sehen.

Von Brüssel bis Belgrad, von Saint Étienne bis Tallinn, von London bis Graz – in diesen und vier weiteren Städten befassten sich Initiativen und Ausbildungsstätten aus den Bereichen Design und Stadtentwicklung mit der Rolle der Bewohnerinnen und Bewohner. Im Forschungsprojekt Human Cities wird analysiert, wie die sogenannten Human Citizens in der Stadtentwicklung aktiv werden können und so die Stadt zu ihrer Stadt machen.

„Wir glauben, dass der Schlüssel für gelungene Städte in ihren menschlichen Werten, in gemeinsamer Kreativität und Designexperimenten liegt“, so Anke Strittmatter, die das Projekt an der FH JOANNEUM leitet. Daher wurden in den vergangenen vier Jahren eine Reihe von Formaten entwickelt und Experimente in den beteiligten Städten umgesetzt. Das Ziel: Die Lebensqualität verbessern. Der Weg dorthin: Das Stadtleben neu erfinden.

Das Projekt
Weshalb fühlen wir uns in einer Stadt wohl? Was macht sie lebenswert? Haben wir die Freiheit unsere Stadt zu gestalten? Mit diesen und weiteren Fragen befasst ich das Projekt Human Cities_ Challenging the City Scale. Einige Zahlen zum Projekt:

• 11 Projektpartner, die 4 Jahre eng zusammengearbeitet haben
  • 1 Sammlung mit 85 Best-Practice-Projekten
  • Experimente in 10 Städten
  • 9 Ausstellungen im Rahmen der wichtigsten Designevents in den Städten
  • 10 Workshops und 10 internationale Konferenzen
  • 2 Publikationen
  • 1 interaktiver digitaler Ausstellungskatalog

Die Ausstellung
Im GrazMuseum gibt es in den kommenden Wochen die Ergebnisse des Projekts zu sehen und selbst zu erleben. Die interaktiven Stationen nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf die Reise in die Partnerstädte, die am Projekt beteiligt waren, und zu den Experimenten, die in den vergangenen Jahren dort umgesetzt wurden. Es werden bei einigen Stationen auch Tipps gegeben, wie man selbst aktiv werden und die eigene Stadt verbessern kann. Wie das genauer aussieht, werden wir in Kürze in einem weiteren Blogbeitrag zeigen.

Die Ausstellung „Shaping Human Cities“ wurde von Studierenden von „Ausstellungsdesign“ an der FH JOANNEUM in Zusammenarbeit mit Studierenden von „Interaction Design“ gestaltet und findet in Kooperation mit dem GrazMuseum statt. Sie ist Teil des Design Monats Graz und des Architektursommers.

Tipp:

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier. Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.