escape YOUR brain - Was ist das? 2
escape YOUR brain verbindet Augmented-Reality und Virtual-Reality-Elemente. Foto: FH JOANNEUM

escape YOUR brain – Was ist das?

Frederick Van Bockryck,

Escape YOUR brain ist ein Projekt an der FH JOANNEUM, bei dem ein Crossmedia Game entwickelt wird. In dem Spiel geht es darum, einen Patienten mit Schädelhirntrauma zu helfen.

Worum geht es dabei?

Escape YOUR brain ist ein crossmedia escape game, welches im Rahmen einer Forschungsarbeit an der FH JOANNEUM entwickelt wird. Dabei arbeiten Studierende und Lehrende vom Studiengang „Wirtschaftsinformatik“, „Radiologietechnologie“ und „Physiotherapie“ gemeinsam am Projekt, welches zusätzlich von der FFG sowie dem ICON unterstützt wird.

Ziel des Spiels ist es, einem Patienten mit Schädelhirntrauma zu helfen, sein Bewusstsein zurückzuerlangen. Um das zu erreichen, müssen im Team bestimmte Rätsel und Aufgaben absolviert werden. Eines der Rätsel könnte beispielsweise sein, dass man anhand von Gerüchen Objekte identifizieren muss. Dabei wird sowohl der virtuelle Raum als auch die Realität genutzt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, zwischen den Rollen des Arztes, Diagnostikers und Patienten zu wechseln. Mit einer VR-Brille wird dabei eine virtuelle Realität simuliert, auf die man mit AR-Brille und Handy zugreifen kann.

Die Motivation hinter dem Projekt

In einem Interview mit Alexander Nischelwitzer erzählt uns dieser, dass die Motivation hinter dem Projekt mehrere Ursprünge hat. Zum einen gehe es darum, technologische Möglichkeiten des ICON - Immersive Co-Creation Hub Projekts auszuschöpfen und zu sehen, was in der Cross-Reality mit kollaborativen Arbeitsmethoden möglich ist. Das Projekt hat aber noch einen zusätzlichen Anspruch. Escape YOUR brain bietet auch die Chance, Unterrichtsinhalte via gamebased learning zu vermitteln. Studierende der „Physiotherapie“-Studiengänge an der FH JOANNEUM sollen über das Spiel näher an den eigenen Studienstoff herangeführt werden können.

Wer ist an dem Projekt beteiligt?

Das Projektteam besteht aus:

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Alexander Nischelwitzer
Gerhard Zeisler, BSc