EU4DUAL-Jahreskonferenz

EU4DUAL-Jahreskonferenz auf Malta 1

Am 10. und 11. April 2024 fand am Malta College of Arts, Science and Technology (MCAST) die erste EU4DUAL-Jahreskonferenz zum Thema „Future of Work and Dual Higher Education" statt.

Über 200 Teilnehmer:innen von Universitäten, Hochschulen und Industriepartnern nahmen an der Konferenz teil. Insgesamt wurden 52 Papers präsentiert, davon sieben von der FH JOANNEUM. Weiters fanden Paneldiskussionen, Keynote-Präsentationen und Networking Events statt. Eine der Keynote-Präsentationen wurde von Markus Tomaschitz, Chief Human Ressource Officer bei AVL und Vertreter der FH JOANNEUM im EU4DUAL Industry Consultative Council, gehalten.

An den Tagen vor der Konferenz trafen sich die Rektor:innen aller Konsortialpartner, sowie der EU4DUAL Industry Consultative Council und der Regional Stakeholder Council. Auch der EU4DUAL Student Council traf sich zum ersten Mal. Die Studierenden begrüßen die neuen Möglichkeiten, die EU4DUAL den Studierenden bietet, insbesondere die internationale Mobilität im Rahmen des dualen Studiums. Von der FH JOANNEUM nahmen drei Studierende aus dem dualen Studiengang „Mobile Software Development" teil. Hier erfahren Sie mehr über unsere Vertreter im EU4DUAL Student Council.

Foto: privat

Corinna Engelhardt-Nowitzki, wissenschaftliche Geschäftsführerin der FH JOANNEUM über das Treffen: „Die erste EU4DUAL Annual Conference war ein großer Erfolg. Ich bin stolz auf die vielen ausgezeichneten Beiträge der FH JOANNEUM-Mitarbeiter:innen und freue mich darüber, dass mit der Einrichtung des Student Councils jetzt auch Studierende in die Allianz integriert sind. In enger Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnerhochschulen stehen für EU4DUAL viele spannende Themen an, insbesondere die Entwicklung der gemeinsamen Masterprogramme, die Definition neuer Forschungsprojekte und eine vertiefte Vernetzung mit unseren Industriepartnern.“

Neben dem Konferenz- und Meetingprogramm gab es auch viele Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen und Ideen für gemeinsame Projekte auszutauschen. Für das Team der FH JOANNEUM war es sehr spannend, unsere neue Partnerhochschule Malta College of Arts, Science and Technology zu besuchen und einen Einblick in das maltesische Hochschulleben zu bekommen.

Das offizielle Statement der Konferenz sowie Zusammenfassungen der vorgestellten Papers können Sie unten nachlesen.