Himmel Hemp | A Pop-up Store to Spread Good Will 6

Himmel Hemp | ein Pop-Up-Store mit gutem Willen

Anna Neuner,

Studierende des Masterstudiengangs Ausstellungsdesign entwarfen und bauten einen Pop-Up-Store für das gemeinwohlökonomische Fairtrade-Unternehmen Himal Hemp.

In der Firma “Himal Hemp” dreht sich alles rund um Nepal, den Himalaya und den Slogan „together we grow“. Gemeinsam hatten wir, der Studiengang Ausstellungsdesign 2018, die Möglichkeit, einen Pop-Up-Store für die faire, biologische Marke wachsen zu lassen.

Beim Gedanken an den Himalaya hatten wir als erstes Gebetsfahnen im Kopf. Sie sind im Buddhismus weit verbeitet, meist klein, rechteckig und fünffarbig. Die Flaggen hängen hoch oben im Gebirge, normalerweise in einer Diagonale von einem höheren zu einem niedrigeren Punkt. Entgegen mancher Erwartungen sollen sie keine Gebete an Gott herantragen, vielmehr soll der Wind gute Botschaften und Mantras in die Welt hinaustragen und damit allen Nutzen bringen. Genau da setzen wir mit unserer Idee an, denn auch „Himal Hemp“ will Gutes verbreiten: für die Natur, aber auch für den Menschen. Dabei geht es natürlich vorrangig um die Produzenten in Nepal. Aber auch der Pop-Up-Store selbst soll gute, ökologische und faire Produkte an KundInnen bringen und damit wiederum Nutzen stiften. Deshalb war unser Ziel ein kleiner Himmel, von dem die Produkte herabhängen, damit der Wind Rucksäcke, T-Shirts und Co. wie gute Mantras in die Welt hinaustragen kann.

Nachdem vier Studierende die Grundidee keimen ließen, stießen vier weitere dazu. Alle gemeinsam bauten dann mit vereinten Kräften einen „Himmel Hemp“ Prototypen. Viele Arbeitsstunden an der FH JOANNEUM, im Klassenraum und natürlich in erster Linie in der Werkstatt ließen ein Konstrukt entstehen, das kaum mehr als Prototyp bezeichnet werden kann. Ein Stecksystem bestehend aus Holzkisten und Holzstäben, sowie ein modulares Hängesystem aus Ringen, Kleiderstange, Spiegel und Hanfseilen bieten viel Platz für nachhaltige Produkte und für eigens kreierte „Gebetsfahnen“, die Informationen zu „Himal Hemp“ und deren Entwicklungsarbeit unter dem Namen „Nepal Direct“ beinhalten. Damit dient der Leitgedanke nicht nur der Inspiration, sondern wird im wahrsten Sinne des Wortes mit an die Stange gebracht.

Mitte Mai 2019 war unser „Himmel Hemp“ bereit und das Holzkonstrukt konnte direkt im Atelier aufgebaut und einem interessierten Publikum präsentiert werden. Der Auftraggeber, DI Andreas Kramer, war ebenso glücklich wie das gesamte Pop-Up-Store-Team und gemeinsam mit einer extra gebackenen Einhorntorte wurde der Präsentationstag gefeiert. Wir freuen uns darauf, unseren „Himmel Hemp“ auf diversen Märkten und Festivals zu besuchen und wünschen „Himal Hemp“ viel Freude damit. Möge er tolle Produkte in die Welt hinaustragen!

Konzept: Federica Merloni, Anna Neuner, Leon Ruf, Laura Ruggenthaler; Prototyp: Federica Merloni, Julia Neudorfer, Anna Neuner, Kristina Ozimic, Mirjam Resztej, Leon Ruf, Laura Ruggenthaler, Goran Sudar; Text: Anna Neuner; Photography: Michael Forster, Anna Neuner