Istanbul Design Summit: Drei Männer und eine Frau sitzen am Podium, Karl Stocker hält eine Rede.

Istanbul Design Summit | März 2019

Stefanie Egger,

Karl Stocker, Eberhard Schrempf und Sigrid Bürstmayr vom Institut Design & Kommunikation folgten der Einladung von UNESCO Cities of Design Istanbul und nahmen am Istanbul Design Summit 2019 teil.

Der Istanbul Design Summit am 1. und 2. März 2019 war mit rund 3000 Besucherinnen und Besuchern, mehr als 50 internationalen Sprecherinnen und Sprechern sowie 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem „UNESCO Cities of Design“-Netzwerk eine sehr große und bemerkenswerte Veranstaltung. Das Programm für das Symposium wurde in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer der Creative Industries Styria, Eberhard Schrempf, entwickelt.

Ein Vortrag im Panel „Sustainable Design” kam von Sigrid Bürstmayr und Karl Stocker leitete das Panel zum Thema „Better Design Better Life”. Das Panel „Sustainable Design” zum Thema Nachhaltigkeit als eine Thematik, die aufgrund von Ressourcenknappheit zunehmend an Bedeutung gewinnt, wurde von Burçin Cem Arabacıoğlu, Mimar Sinan Fine Arts University – Professor für Innenarchitektur, moderiert. Mit Sensibilität und Geschick sollen Designerinnen und Designer negative Auswirkungen ihrer Gestaltung auf die Umwelt verhindern. Ziel war es, die Aufmerksamkeit für diese Thematik zu steigern und gleichzeitig zu hinterfragen, wie die dringend notwendigen Veränderungen in Richtung Nachhaltigkeit langfristig etabliert werden können.

Karl Stocker leitete das Panel „Better Design Better Life”. Die Teilnehmer, Celaleddin Çelik, NUN Architecture Design – Architekt; Ece Yalım, Industrial & Interior Designer; Kristoph Nowak, UNStudio – Senior Architect und Associate und Tom Demajo, Game Designer & Artist, sprachen darüber, wie Design das menschliche Leben durch Objekte, Produkte und Prozesse verbessern kann. Zentral war die Frage, welche Standards Designerinnen und Designer bedenken sollen, um Design als einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der Gesellschaft sichtbar zu machen.

Die weltbekannten Designgrößen Karim Rashid und Stefan Sagmeister hielten an den beiden Tagen der Veranstaltung als Keynote-Speaker Vorträge im Rahmen des Istanbul Design Summit 2019.

Derzeit arbeiten Sigrid Bürstmayr und Karl Stocker in Kooperation mit dem Istanbul Design Office Bureau an einem gemainsamen Buch, das sich mit der zentralen Frage nach nachhaltigem Design in den UNESCO Cities of Design beschäftigt und dabei den Fokus auf Istanbul richtet. Sie trafen während ihres Aufenthalts die teilnehmenden Autoren aus Istanbul, die in den unterschiedlichsten Gestaltungsdiziplinen von Architektur bis Grafikdesign tätig sind.

Seit 2017 ist Istanbul ein Mitglied des „UNESCO Cities of Design”-Netzwerks, das derzeit aus 31 Städten weltweit besteht. Sowohl dieses Netzwerk als auch die Partnerschaft des Instituts Design & Kommunikation der FH JOANNEUM mit der Özyegin Universität bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch den Studierenden herausragende Möglichkeiten für internationale Kooperationen mit diesen Institutionen. Beeindruckend an Istanbul fanden die Grazer Besucherinnen und Besucher den faszinierenden kulturellen Mix. Aus dem Spannungsfeld von unterschiedlich kulturell und historisch geprägten Elementen einerseits und moderner Architektur und Internationalisierung andererseits entsteht eine aufregende, aufgeladene Atmosphäre, die man allerorts in dieser pulsierenden Metropole erleben kann.