Neue Workshops für nachhaltige Projektideen im Obst- und Gemüsebereich

Neue Lebensmittel – nachhaltige Produktion 1

Wer vor Herausforderungen steht bezüglich Entwicklung neuer Lebensmittel, Optimierung der Herstellprozesse oder Vermarktungskonzepte bitte bewerben! Im Rahmen einer mehrwöchigen Workshopreihe unterstützen wir Sie direkt bei der Umsetzung mit unserer Expertise und Infrastruktur des Food Processing Labs am Institut Angewandte Produktionswissenschaften der FH JOANNEUM. Eine Bewerbung ist bis 15. November 2023 möglich. Die Workshopreihe wird im Zeitraum Dezember 2023 bis April 2024 stattfinden. Um die Zusammenarbeit zu erleichtern, wird der genaue Termin nach erfolgter Bewerbung mit den Teilnehmer:innen gemeinsam definiert.

Sie sind Landwirt:in, Gründer:in oder eine interessierte Person und haben Ideen für eine Innovation? Sie wollen eine Kleinanlage bauen oder verbessern, die Ihnen hilft, einen Prozess ressourcen-effizienter zu gestalten? Sie haben beispielsweise Bruchbohnen oder Äpfel, die nicht mehr als Tafelobst vermarktbar sind und möchten Produkte daraus entwickeln? Dann bewerben Sie sich für die Workshopreihe, die vom Institut Angewandte Produktionswissenschaften an der FH JOANNEUM Graz durchgeführt wird.

Der Weg zur Teilnahme an der Workshopreihe

Für eine Teilnahme an der Workshopreihe muss das Bewerbungsformular ausgefüllt werden. Nach der Bewerbungsfrist, die am 15. November 2023 endet, werden die Einreichungen von einer interdisziplinären Jury bewertet.

Von der Idee zum Prototyp

Die ausgewählten Teilnehmenden nehmen an der kostenfreien Workshopreihe teil. Dabei können sie auf das Fachwissen des Instituts Angewandte Produktionswissenschaften sowie auf die Infrastruktur des Food Processing Labs der FH JOANNEUM zurückgreifen, um an ihrer Projektidee weiterzuarbeiten. Ziel der Workshopserie ist es, den Teilnehmer:innen direkte Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Projektidee anzubieten.

Workshopreihe als Teil von EU-Projekt FAIRCHAIN

Die Workshopreihe wird im Rahmen des Food Innovation Incubators stattfinden, der ein Nährboden für außergewöhnliche Projektideen, neue Produkte aus Obst und Gemüse, Prozesse und Geschäftsmöglichkeiten sein soll. Auch sollen die Teilnehmenden von Netzwerk- und Kooperationsaktivitäten, Wissenstransfer und Begleitungen von Innovationen einen Mehrwert erhalten.

Der Food Innovation Incubator wird als Teil des Projektes FAIRCHAIN vom Institut Angewandte Produktionswissenschaften der FH JOANNEUM betrieben. FAIRCHAIN zielt darauf ab, intermediäre Lebensmittelketten in europäischen Regionen zu unterstützen.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne Simon Berner vom Institut Angewandte Produktionswissenschaften zur Verfügung.

Schicken Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformular bis zum 15. November 2023 an hartmut.derler@fh-joanneum.at.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen und innovativen Bewerbungen!

FAIRCHAIN wird von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 gefördert.