Rückblick auf den Ideenwettbewerb 2021
Rückblick auf den Ideenwettbewerb 2021 (c) Canva

Rückblick auf den Ideenwettbewerb 2021

,

Kürzlich fand an der FH JOANNEUM der bereits dritte Ideenwettbewerb im Rahmen des IT-GründerInnenzentrums KAIT statt. Dieses Jahr wurde der Wettbewerb virtuell durchgeführt, was aufgrund der fortgeschrittenen Stunde, der Wettbewerb fand von 19 Uhr bis 22 Uhr statt, kein Nachteil war.

Die Eröffnung und Einleitung sowie die Moderation wurde von Gert Schweiger durchgeführt, der auch die Vorstellung der Partnerinnen und Partner übernahm. KAIT ist das Gründerinnen und Gründer Zentrum der FH JOANNEUM, das unter aktiver Einbindung der Steirischen Wirtschaftsförderungs GmbH-SFG, der WKO Bruck-Mürzzuschlag sowie der Stadtgemeinde Kapfenberg erfolgreich ins Leben gerufen wurde und nun aktiv umgesetzt wird.

Partnerinnen und Partner von KAIT

Die Preise für den Wettbewerb wurden von der WKO (1. Platz, €250), der Stadtgemeinde Kapfenberg (2. Platz, € 150) sowie der FH JOANNEUM (3. Platz sowie Preis für die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, jeweils Goodie Bags) zur Verfügung gestellt. In der – trotz später Stunde - hochkarätig besetzte Jury waren die Partnerinnen und Partner von KAIT vertreten, nämlich Doris Paier für die SFG, Sayd Ali für die WKO Bruck-Mürzzuschlag und Sonja Gögele als Studiengangsleiterin sowie als KAIT Projektleiterin seitens der FH JOANNEUM.

Insgesamt gab es 15 Präsentationen von Businessideen, davon waren 13 Ideen von Studierenden der FH JOANNEUM, zwei Präsentationen von internationalen Geschäftsideen.

Gewinnerinnen und Gewinner des Abends

1. Platz: SEM (Smart Employee Management) von Oswald Michael et. al., Studierender des Studiengangs „Software Design
  2. Platz: Veganer Proteinaufstrich von Strasser Clemens, Studierender des Studiengangs „IT-Recht & Management
  3. Plätze: TINY von Shirzad-Leitner Katharina und E-Dent von Arno Scheithauer, Studierende des Studiengangs „IT-Recht & Management

Internatione Gewinnerinnen und Gewinner

1. Plätze: Velutech von Pillado Garcia-Gesto Pedro und BRANDS von Sobtamfo Kelifack Mike Johan

Play button Video laden

Wir möchten hiermit auch allen Gewinnerinnen und Gewinner gratulieren, aber auch allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Einbringung Ihrer Ideen herzlich danken. Es erfordert immer auch Mut, seine – vielleicht im stillen Kämmerlein entwickelte – Idee einem größeren Publikum und noch dazu einer Fachjury zu präsentieren. Wir hoffen, dass die Anregungen der Jury, auch wenn es diesmal keinen Preis gab, trotzdem für die weiteren Schritt auf den Weg in die Selbständigkeit von Wert und Nutzen sind.

Statements von unserern Partnerinnen und Partner

„Kapfenberg ist High-Tech Standort seit 1446 – neue Ideen waren und sind hier immer willkommen. Wir freuen uns auf Inspiration, Innovation und neue Geschäftsmodelle, die aus dem Businessplan-Wettbewerb und der Arbeit im KAIT entstehen.“

Mag. Thomas Schaffer-Leitner, Stadtgemeinde Kapfenberg

„Als Jurymitglied des diesjährigen IT-Ideenwettbewerbs hat es mich sehr gefreut, die spannenden Businessideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennenzulernen und die Motivation und Energie zu sehen, mit der an den Geschäftsideen gearbeitet wurde. Ich bin überzeugt davon, dass Ideenwettbewerbe wie jener des KAIT einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von neuen innovativen Produkten leisten und einen entscheidenden Impuls für die Gründung eines Start-ups liefern können.“

Doris Paier, MSc; SFG

„Der Ideenwettbewerb im Rahmen von KAIT ist der optimale Nährboden für IT-affine Gründerinnen und Gründer. Diesmal war vom Hanf-Hummus mit ausgeklügeltem Marketingsystem, über eine App für Arbeitszeitaufzeichnungen bis hin zum kombinierten digitalen Warenwirtschaftssystem für Zahnärzte alles dabei. Ich bin jedes Mal wieder überrascht mit welcher Kreativität die Teilnehmenden an die Sache herangehen. Es ist uns als WKO Regionalstelle daher ein besonderes Anliegen die besten Köpfe zu prämieren und in die Selbständigkeit zu motivieren, denn Österreich braucht innovative Start-ups.“

Mag. Sayd Ali, WKO
Tipp:

Mehr Informationen über unsere IT-Gründerinnen & Gründerzentrum finden Sie auf unserer KAIT-Webseite.