Weltrekord für Joanneum Racing Graz

Nach einem Gesamtsieg in den Niederlanden konnte das Studierenden Motorsport-Team der FH JOANNEUM – Joanneum Racing Graz – beim Heimwettbewerb am Red Bull Ring einen neuen Weltrekord aufstellen und als bestes österreichisches Team Gesamtplatz 9 erreichen.

Rund eine Woche nach dem Erfolg der Weasels – wie sich die Teammitglieder nennen – in den Niederlanden, ging es weiter auf den Heimbewerb Formula Student Austria am Red Bull Ring vom 22. bis 27. Juli. Auch hier konnten die Weasels wieder groß aufzeigen und durften sich über einen neuen Weltrekord in der Disziplin Skidpad freuen. Mit einer Zeit von 4,405 Sekunden unterboten sie den alten, erst eineinhalb Wochen alten Weltrekord um 25 Tausendstel-Sekunden und sicherten sich damit den Disziplinensieg.

Neben dem Weltrekord und Sieg in der Skidpad-Disziplin, durfte das Team über zwei Dritte Plätze in den Disziplinen Autocross und Acceleration jubeln. In den statischen Disziplinen Engineering Design, Business Plan Presentation und Cost and Manufacturing belegten sie die Plätze 5, 7 und 8. Unter 34 teilnehmenden Mannschaften in der Elektroklasse – darunter auch drei andere Teams österreichischer Hochschulen – belegte Joanneum Racing Graz als bestes österreichisches Team den neunten Platz in der Gesamtwertung.

„Für uns war es ein erfolgreicher Heimbewerb, bei dem wir als bestes österreichisches Team beweisen konnten, dass wir ohne weiteres mit den Top-Teams aus der ganzen Welt mithalten und um Podestplätze mitkämpfen können. Der Weltrekord im Skidpad beweist, dass wir sowohl bei der aerodynamischen Optimierung unseres Fahrzeuges als auch bei der Fahrwerksentwicklung ganz vorne mitspielen. Ein kleiner Softwarefehler verhinderte leider weitere Erfolge in der Endurance-Disziplin, dieser Fehler wurde aber bereits behoben und wir sind schon bestens für den Abschlussbewerb Ende August in Kroatien gerüstet”, so die Teamleitung bestehend aus Marco Pachner, Fabian Krähan und Jessica Weidacher.

Von 21. bis 26. August 2023 geht es für das Grazer Team auf den letzten Wettbewerb der Saison, der Formula Student Alpe Adria in Mičevec (CRO), bei dem an die Erfolge bei der Veranstaltung in Vorjahr angeknüpft werden möchte.

Die Weasel in Spielberg. Foto: Joanneum Racing Graz

Über Joanneum Racing Graz

Seit der Gründung im Jahr 2003 gehört Joanneum Racing Graz zu den größten Projekten mit Studierendenbeteiligung an der FH JOANNEUM. Das Team setzt sich jedes Jahr neu zusammen und besteht aus Studierenden des Bachelor- und Masterstudiengangs „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering" sowie weiterer Studiengänge, die unter anderem Aufgaben für Elektronik, Fertigung, Public Relations oder Design übernehmen. Innerhalb eines Jahres muss ein Rennwagen nach vorgegebenem Formula-Student-Reglement entworfen, konstruiert und gebaut werden. Mit diesem Boliden nimmt das Team am Konstruktionswettbewerb der Formula Student teil, der jährlich an verschiedenen Orten weltweit ausgetragen wird.