Anna Häfele
Anna mit ihrem Pferd Sethi auf dem Holzer Hof - Die Kraft der Pferde. Foto: ©Anna Häfele

Zwischen Fachhochschule und Reiterhof: Hobby, Berufung und potenzielles Startup?

Peter Rieß und Anna Häfele,

In einer Welt voller beruflicher Möglichkeiten und spannender Wendungen sind es die persönlichen Geschichten, die uns inspirieren und Mut machen, den eigenen Weg zu gehen. Dies ist die Geschichte von Anna, einer leidenschaftlichen 24-jährigen Reiterin, die gerade bei uns im Masterstudiengang „Digital Entrepreneurship” an der FH JOANNEUM studiert.

Annas unternehmerische Reise begann schon in der Oberstufe, als sie fest entschlossen war, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Mit diesem Ziel im Hinterkopf schrieb sie sich für den Bachelorstudiengang „Internationales Management" an der FH JOANNEUM ein. Während ihres Studiums bekam sie einen Einblick in den Wirtschaftsalltag und die verschiedenen Anwendungsgebiete.

Das verpflichtende Praktikum eröffnete ihr die Gelegenheit, ihre Kenntnisse im wirtschaftlichen Bereich zu stärken. Die Herausforderungen und Projekte in der Unternehmensberatung halfen Anna dabei, das Gelernte auf praxisnahe Weise anzuwenden. Die Vielseitigkeit der Aufgaben und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten eröffneten ihr die Möglichkeit, komplexe Geschäftsszenarien zu verstehen und Lösungsansätze zu entwickeln. Diese Fähigkeiten erwiesen sich als wertvolle Ressourcen, die Anna nicht nur für ihre berufliche Entwicklung, sondern auch für ihre persönliche Vision der Unternehmensgründung nutzen wollte.

Fasziniert von den Möglichkeiten, die sich durch ihre wirtschaftlichen Kenntnisse eröffneten, entschied sich Anna, diese Fähigkeiten in ihrem eigenen Projekt anzuwenden und „Digital Entrepreneurship" zu studieren, um die digitalen Kompetenzen weiter auszubauen. Sie erkannte, dass die strategische Denkweise und das Verständnis für die wirtschaftlichen Dynamiken, die sie in der Unternehmensberatung erworben hatte, wertvolle Bausteine für den Aufbau und die Führung eines eigenen Unternehmens darstellen würden.

Das Netzwerk als unschätzbarer Mehrwert

Der größte Mehrwert des Studiums ist für Anna zweifellos das Netzwerk. Sie betont, wie selten man Zugang zu so viel Wissen, Insights und technischem Know-how von Expert:innen bekommt. Für sie agieren diese vielmehr als Coaches, die im Studiengang zur Verfügung stehen und für angehende Unternehmer:innen wie Anna eine unschätzbare Ressource darstellen. Anna hebt hervor, dass es nicht nur die Expert:innen aus dem Studium sind, die das Netzwerk ausmachen. Der Zugang zur gesamten Gründerszene ist ein Highlight für sie. Die Menschen in dieser Szene sind offen, bereit zum Networking und zur gemeinsamen Ideenverwirklichung.

Im Studium hat Anna die Zügel auch fest in der Hand, während eine neue Strategie ausgearbeitet wird.
Foto: Hannah Wasserfaller

Ein persönliches Highlight für Anna war bis jetzt die Möglichkeit, eine Mitgründerin und einen CTO (Chief Technology Officer) für ihr Unternehmen zu finden. Mit einem betriebswirtschaftlichen Hintergrund suchte sie gezielt nach einer Person, die den technischen Aspekt abdecken konnte. Diese entscheidenden Verbindungen und Unterstützungen fand sie sowohl innerhalb des Studiengangs als auch im erweiterten Netzwerk der FH JOANNEUM.

Ein Studium, das sich von anderen abhebt

Anna betont, dass der Studiengang „Digital Entrepreneurship" einzigartig ist. Die Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft und haben selbst gegründet. Das bedeutet, dass sie ihre Erfahrungen auf Augenhöhe weitergeben. Der Unterricht ist spontaner und kommunikativer, was den Austausch zwischen Studierenden, Lehrenden und Expert:innen fördert. Anna hebt hervor:

Man kann sich noch besser vernetzen, mit den Vortragenden, Studierenden und mit den Expertinnen und Experten, als in jedem anderen Studium.

Anna Häfele
Zeit für Arbeit und Ausgleich

Das Studium, das “nur" von Montag bis Mittwoch am Abend stattfindet, ermöglicht Anna, ihre Arbeit als Reitlehrerin zu organisieren. So hat sie genügend Zeit, um ihre Kursteilnehmer:innen zu betreuen, zu lernen und am eigenen Unternehmen zu tüfteln. Das Schöne dabei: Die Leidenschaft Reiten kommt hier nie zu kurz!

Obwohl der Reitsport bereits in ihr Studium und ihren Beruf integriert ist, findet Anna ihren Ausgleich im Laufsport. Letztes Jahr absolvierte sie sogar ihren ersten Marathon und trainiert fleißig für weitere Läufe.

Wichtige Skills für die Zukunft

Abschließend teilt Anna ihre Überlegungen zu den entscheidenden Skills für die Zukunft. In einer Zeit, in der Technologie eine immer größere Rolle spielt, betont sie zwei Schlüsselqualifikationen: Fokus und Kommunikation. Der Fokus ist wichtig, um sich nicht von zahlreichen Ablenkungen aufhalten zu lassen. Die Fähigkeit zur Kommunikation ist entscheidend, um gemeinsam Ideen voranzubringen.

Der Studiengang „Digital Entrepreneurship" legt besonderen Wert auf die Entwicklung dieser Soft Skills, da sie in der heutigen Welt genauso wichtig sind wie theoretisches Wissen.

Annas Geschichte ist eine Inspiration für alle, die den Mut haben, ihren eigenen Weg zu gehen. Der Masterstudiengang „Digital Entrepreneurship" an der FH Joanneum bietet eine einzigartige Plattform, um Visionen Wirklichkeit werden zu lassen.