20 Jahre Journalismus und PR

2002 markierte der Studiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ an der FH JOANNEUM den Beginn praxisorientierter akademischer Medien- und Kommunikationsausbildung in Österreich.

Es war der erste Studiengang dieser Art an einer heimischen Fachhochschule. 20 Jahre später hat sich das daraus hervorgegangene Institut Journalismus und Digitale Medien als repräsentatives Medienkompetenzzentrum etabliert. Die darin integrierten Studien- und Lehrgänge haben bisher 800 Absolventinnen und Absolventen hervorgebracht. Mit neuen Lehrgängen expandiert das Institut 2023 weiter.

Kernbereiche des Instituts sind der Bachelorstudiengang „Journalismus und PR“ sowie der mit Studierenden aus zahlreichen Ländern seit 2014 international geführte Masterstudiengang „Content Strategy". Das Interesse an den spezifischen akademischen Programmen, aber auch an Absolventinnen und Absolventen ist ungebrochen hoch, wie Mehrfachüberbuchungen der Studienplätze und eine starke Nachfrage aus den Berufsbranchen belegen.

Zum Markenzeichen des Instituts zählt ein umfangreiches Portfolio an berufsbegleitenden Lehrgängen, darunter „Technische Dokumentation", „Visuelle Kommunikation und Bildmanagement" oder „Public Communication". „Wir sind mittlerweile österreichweit bekannt dafür, kontinuierlich mit neuen Themen und Inhalten den akademischen Weiterbildungsmarkt zu beleben", erklärt Institutsleiter Heinz M. Fischer.

2023 ist der Start von gleich drei neuen Kursen vorgesehen: „Digitale Gesundheitskommunikation", „Nachhaltigkeitskommunikation und Klimajournalismus" sowie „Fact Checking & Verification". Darüber hinaus betreibt das Institut mit dem Web Literacy Lab eine kompakte Einheit für digitale Medienforschung.

Für Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer, Geschäftsführer der FH JOANNEUM, ist das Institut in dieser Form eine Erfolgsstory, die es fortzusetzen gilt. „In der akademischen Medien- und Kommunikationsausbildung setzt die FH JOANNEUM damit wichtige Akzente", so der Wissenschaftliche Geschäftsführer, Karl-Peter Pfeiffer. Durch Kooperationen des Institutes mit renommierten Unternehmen und internationalen Hochschulen sieht Martin Payer, Kaufmännischer Direktor der FH JOANNEUM, wesentliche Impulse für den Medienstandort Graz.