FH JOANNEUM und Kunstuniversität Graz spielen „Musikmaschine“ bei Salzkammergut 2024

Zu sehen ist die Musikmaschine mit Daniel Fabry und Astrid Drechsler

Studierende von „Sound Design“ und „Interaction Design“ haben für das Programm der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 eine „Musikmaschine“ entwickelt, die erstmals bei der Eröffnungsfeier am 20. Jänner 2024 erklingen wird.

Ihren großen Auftritt wird die „Musikmaschine“ bei der Eröffnungsfeier KULTUR SALZT 2024 haben, wenn sie von den Klang- und Medienkünstlern Nick Acorne und Seppo Gründler gespielt wird: Traditionelle Instrumente wie Zither oder Hackbrett treffen dabei auf zeitgenössische elektronische Musik. Die „Musikmaschine“ ist eine Art Musikroboter, der diese Instrumente über ein intuitives Interface, ähnlich einem Drumcomputer, zum Klingen bringt. Der Klang der alten Instrumente wird mit Rhythmen, Harmonien und Elementen aus der elektronischen Musik kombiniert und so werden neue und ungewohnte Klangwelten geschaffen. Nick Acorne ist Absolvent des Masterstudiengangs „Sound Design“, der in Kooperation von FH JOANNEUM und Kunstuniversität Graz angeboten wird. Seppo Gründler unterrichtet unter anderem am Institut Design und Kommunikation der FH JOANNEUM.

Die „Musikmaschine“ wurde von Studierenden der FH JOANNEUM und der Kunstuniversität Graz entwickelt und gebaut. Sie studieren im Master „Communication, Media, Sound and Interaction Design - Sound Design“ - eine interuniversitäre Kooperation des Instituts Design & Kommunikation der FH JOANNEUM und des Instituts Elektronische Musik und Akustik (IEM) der KUG. Unterstützt wurden sie von Studierenden des Masterstudiengangs „Ausstellungsdesign“ der FH JOANNEUM. Diese haben Raum und Fassade im Anbau des Lehár Theaters, wo die „Musikmaschine“ ausgestellt ist, gestaltet. Das Projekt wird von Astrid Drechsler, Lehrende am Studiengang „Communication, Media, Sound and Interaction Design“ und Daniel Fabry, Leiter des Instituts Design & Kommunikation der FH JOANNEUM betreut.

Nach ihrem Einsatz bei der Eröffnungszeremonie können Besucher:innen die „Musikmaschine“ bis 20. April 2024 im Lehár Theater / Hetterger (Anbau) bespielen, selbst Miniaturkompositionen erstellen und somit eine Brücke zwischen Tradition und Innovation schlagen.

Eröffnung „Musikmaschine“

Samstag, 20. Jänner 2024, 14:30 Uhr, Lehár Theater / Hetterger (Anbau), Kaiser-Franz-Josef-Straße 7, 4820 Bad Ischl

Foto: Foto: FH JOANNEUM / IDK
Medienkünstler Seppo Gründler. Foto: FH JOANNEUM / IDK