Industrial Design Exhibition: FH JOANNEUM goes Museumsquartier Wien

Industrial Design Exhibition 1

Designstudierende der FH JOANNEUM Graz übernehmen von 20. Januar bis 6. März 2022 das Designforum im Wiener Museumsquartier. Gezeigt werden relevante Konzepte, visionäre Entwürfe und futuristische Designmodelle.

Design – die Intelligenz der Dinge.

Die Studierenden des Bachelorstudiengangs „Industrial Design“ und des gleichnamigen Masterstudiengangs unter der Leitung von Thomas Feichtner geben in der „Industrial Design Exhibition" einen Einblick in ihre Projekte. Sie zeigen intelligente Gegenstände und Nutzererfahrungen unter Einbeziehung kultureller, sozialer und ökologischer Entwicklungen. Nachhaltigkeit im Umgang mit innovativen Materialien sowie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen stehen im Fokus der Ausstellung. Gezeigt werden Produkte, vom smarten Werkzeug bis zum autonomen Fahrzeug, vom nachhaltigen Möbel bis zum ausgeklügelten Sportgerät.

Design verbindet, berührt und hinterfragt.

Schon im Studium wird den Studierenden der FH JOANNEUM vermittelt, dass Design imstande ist, eine individuelle und kulturelle Identität zu schaffen, zu verbinden, zu berühren und Verhaltensweisen zu hinterfragen. Thomas Feichtner: „Gerade in einer globalisierten Welt ist Design auch die Suche nach Alternativen, nach Autonomie und Identität. Mit der ‚Industrial Design Exhibition‘ zeigen unsere Studierenden wie Design zu einer besseren und schöneren Welt beitragen kann.“

Am Institut Industrial Design der FH JOANNEUM Graz studieren aktuell 108 Studierende im Bachelor- und Masterstudiengang „Industrial Design“.

Die „Industrial Design Exhibition“ wird am 20. Januar 2022 online eröffnet und kann vom 21. Janur bis 6. März 2022 im Designforum Wien im Museumsquartier besucht werden.