Mehr Studienplätze für Gesundheitsberufe

Zu sehen sind Studierende von Radiologietechnologie.

Studieninteressierten stehen am Department Gesundheitsstudien der FH JOANNEUM insgesamt 40 zusätzliche Anfänger:innenplätze zur Verfügung. Die Bewerbungsfristen für den Studienstart im Herbst 2024 laufen bereits.

Das Land Steiermark hat im November 2023 eine Aufstockung von Studienplätzen für Gesundheitsberufe insbesondere im Bereich der Medizinisch-technischen Dienste (MTD) beschlossen, um damit zukünftig zur besseren Versorgung im Gesundheitsbereich beizutragen. Die FH JOANNEUM kann dadurch mehr Studienplätze an besonders nachgefragten Bachelorstudiengängen anbieten:

Biomedizinische Analytik: plus 5 Plätze, ab Wintersemester 2024: 45 Studienplätze
Diätologie: plus 7 Plätze, ab Wintersemester 2024: 22 Studienplätze
Ergotherapie: plus 8 Plätze, ab Wintersemester 2024: 32 Studienplätze
Logopädie: plus 8 Plätze, ab Wintersemester 2024: 20 Studienplätze
Radiologietechnologie: plus 12 Plätze, ab Wintersemester 2024: 42 Studienplätze

„Mit der Aufstockung der Studienplätze für Gesundheitsberufe an der FH JOANNEUM kommen wir dem steigenden Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften im steirischen Gesundheitssystem nach. Die Studierenden bekommen durch die praxisorientierte Ausbildung an unserer landeseigenen Fachhochschule das nötige Rüstzeug, das es für diese wichtigen Berufe im Gesundheitswesen braucht“, betont Wissenschafts- und Forschungslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

„Die Arbeit am Menschen und mit Menschen ist besonders sinnerfüllend, erfordert aber auch eine hervorragende Ausbildung. Mit der gesteigerten Anzahl an Studienplätzen tragen wir dem prognostizierten steigenden Bedarf an gut ausgebildetem Gesundheitspersonal Rechnung“, betont Gesundheits- und Pflegelandesrat Karlheinz Kornhäusl.

Die Erhöhung freut auch die Geschäftsführung der FH JOANNEUM Corinna Engelhardt-Nowitzki und Martin Payer: „Das Studienangebot der FH JOANNEUM spiegelt die dynamische Entwicklung der Gesellschaft wider. Gesundheit und Pflege sind Themen, die jungen Menschen immer stärker am Herzen liegen und so ist die Nachfrage nach einem Studienplatz für unsere Gesundheitsstudiengänge auch sehr hoch. Dank der zusätzlichen Studienplätze an den Standorten Graz und Bad Gleichenberg gibt es nun mehr Chancen bei der Bewerbung.“

Ausbau bei Gesundheits- und Krankenpflege läuft bereits

Das Land Steiermark hat bereits den weiteren Ausbau des Bachelorstudiengangs „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH JOANNEUM ermöglicht. Seit dem Start des Studiengangs 2016 wurden die Anfänger:innenstudienplätze von 36 auf 288 erhöht. Aktuell stehen jährlich 216 Plätze im Wintersemester und zusätzlich 72 Studienplätze im Sommersemester bereit. Derzeit läuft auch die Errichtung des neuen Gesundheits-Campus in Kapfenberg, wo ab Wintersemester 2025 insgesamt 72 Studienplätze für „Gesundheits- und Krankenpflege“ zur Verfügung stehen.

„Haus der Gesundheit“ am Open House 2024

Das Department Gesundheitsstudien präsentiert sich mit seinem Studienangebot auch beim Open House der FH JOANNEUM am 15. März in Bad Gleichenberg und am 16. März 2024 in Graz.