Total digital?! Teaching Awards 2020 an der FH JOANNEUM

Beim elften Didaktik-Tag der FH JOANNEUM stand die digitale Hochschullehre im Fokus. Und auch sieben Lehrende wurden für ihre innovativen Methoden für erfolgreiche Lehre mit dem Teaching Award virtuell ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand am 9. Dezember 2020 statt.

In diesem Jahr widmete sich der Didaktik-Tag dem aktuellen Thema „Total digital?! Im Lockdown Begeisterung für eTeaching entfachen!“. Expertinnen und Experten berichteten, wie Online-Lehre optimal funktionieren kann und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Die Online-Veranstaltung wurde von Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM, und Uwe Trattnig, Leiter des Fachhochschulkollegiums der FH JOANNEUM, eröffnet. „Wir legen großen Wert auf gute und innovative Lehre und Lehrmethoden und es gibt seit 2007 eine eigens eingerichtete Didaktik-Arbeitsgruppe. Sie besteht aus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie motivierten Studierenden, welche die Qualität der Lehre evaluieren und weiterentwickeln. Der jährliche Didaktik-Tag mit den Teaching Awards fördert den Gedankenaustausch zu diesem Thema und soll inspirieren, neue didaktische Methoden anzuwenden“, so Uwe Trattnig.

Auf dem Programm des Didaktik-Tages standen unter anderem Vorträge über aktivierende Online-Lehre als Katalysator für Studierendenmotivation oder über Möglichkeiten, um virtuelle Vorlesungen in inspirierende Veranstaltungen umzuwandeln. Verena Hohenwarter, Vorsitzende der öh joanneum, präsentierte unter dem Titel „Wenn Hirn und Hintern brennen: Schwierigkeiten und Bedürfnisse Studierender der FH JOANNEUM beim COVID-19-Online-Teaching“ eine Kurzstudie über Online-Lehre. „Die Umfrage unter den Studierenden der FH JOANNEUM liefert ein eindeutiges Ergebnis: Distance Learning birgt trotz guter Ansätze auch Potenzial für Verbesserung. So wünschen sich die Studierenden Interaktion und Abwechslung in der Onlinevorlesung statt Frontalvorträge und zu lange Lehreinheiten ohne Pausen“, so die öh joanneum.

Teaching Awards 2020: Studierende nominierten ausgezeichnete Lehrende

Im Rahmen des Didaktik-Tages fand auch die Verleihung der Teaching Awards statt. Die Studierenden der FH JOANNEUM konnten ihre Lehrenden für diese Auszeichnung nominieren. Die Lehrenden reichten daraufhin ihre didaktischen Konzepte ein, aus welchen eine Jury sieben auswählte, die die Qualitätskultur der Lehre unterstreichen. Der Teaching Award Plus wurde für das vorgegebene Thema „Total digital?! Im Lockdown Begeisterung für eTeaching entfachen!“ verliehen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Teaching Awards 2020 sind:

Ulrike Donner, Hochschullektorin (FH) am Institut Ergotherapie sowie am Institut Gesundheits- und Krankenpflege
Barbara Fischer, Hochschullektorin (FH) am Institut Hebammenwesen
Bernhard Fuchs, Lehrender am Institut Internet-Technologien & -Anwendungen
Brigitte Loder-Fink, Dozentin (FH) am Institut Ergotherapie
Ulrike Pölzl-Hobusch, Lehrende am Institut Journalismus und Public Relations sowie am Institut International Management
Marie-Therese Sagl, Hochschullektorin (FH) am Institut Soziale Arbeit und Leiterin des akademischen Lehrgangs „Inklusive Kinder-, Jugend- und Gemeinwesenarbeit“

Der Teaching Award Plus ging an Elisabeth Fattinger, Dozentin (FH) am Institut Diätologie sowie am Institut Ergotherapie der FH JOANNEUM.

Der elfte Didaktik-Tag und die Teaching Awards wurden von Harald A. Friedl, Lehrender am Studiengang „Gesundheitsmanagement im Tourismus" der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg und Leiter der Arbeitsgemeinschaft Didaktik der FH JOANNEUM, organisiert.

Wir gratulieren herzlich!