„Und am Anfang war das Wort …“

ILO & die toten Fische

Das Institut Logopädie startet am 12. Februar 2020 das Fortbildungsprogramm „ILO & Co“ mit Vorträgen für Logopädinnen und Logopäden und interessierte Personen. Im November folgt ein Kongress über Dysphagie. Den Abschluss bildet im Dezember eine Veranstaltung, die ganz den Studierenden des Studiengangs „Logopädie“ gewidmet ist.

Von Februar bis Dezember bietet das Institut Logopädie der FH JOANNEUM unter der Plattform „ILO & Co“ insgesamt sieben Veranstaltungen an, die dem Austausch und der Fortbildung dienen. Angesprochen sind Logopädinnen und Logopäden, Gesundheitsberuflerinnen und -berufler aber auch interessierte Laien.

Auftaktveranstaltung im Februar, Kongress im November

Schon in der Auftaktveranstaltung am 12. Februar 2020, würdigt Institutsleiter Robert Darkow die menschliche Kommunikationsfähigkeit unter dem Titel „ILO & die toten Fische. Was halten tote Fische von traurigen Menschen?“. Im November gibt es einen ganztägigen Kongress über Dysphagie. Den Abschluss des Fortbildungsprogramms 2020 bildet dann im Dezember eine Veranstaltung, die ganz den Studierenden des Studiengangs „Logopädie“ gewidmet ist.

Alle Veranstaltungen im Überblick

Vortrag am 12. Februar 2020: ILO & Die toten Fische: „Was halten tote Fische von traurigen Menschen? Eine Würdigung der menschlichen Kommunikationsfähigkeit“.
Vortragender: Robert Darkow

Vortrag am 1. April 2020: ILO & das Stimmversagen: „Wenn die Stimme versagt …“.
Vortragende: Claudia Graf

Vortrag am 10. Juni 2020: ILO der Spracherwerb: „Und am Anfang war das Wort …“
Vortragende: Annemarie Schinko

Vortrag am 12. August 2020: ILO & der alternde Mensch: Man ist so alt, wie man sich fühlt“
Vortragende: Robert Darkow, Eva Reisinger, Beate Salchinger

Vortrag am 14. Oktober 2020: ILO & die Evidenz: „Was bringt Logopädie eigentlich?“
Vortragende: Robert Darkow und Special Guest

Kongress am 14. November 2020: ILO & die Dysphagie: Der ganztägige Kongress beleuchtet in multidisziplinären Vorträgen Interventionsmöglichkeiten bei Dysphagie. Bei einem World Café gibt es die Möglichkeit zur weiteren Vertiefung.

Vortrag am 9. Dezember 2020: ILO & der Parforceritt: „Was gibt es Neues?“
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „Logopädie“ stellen ihre Forschungsarbeiten vor. Der beste Vortrag wird vom Publikum gewählt und prämiert. Den Preis stiftet logopädieaustria.

Über die Veranstaltungsreihe

„ILO & Co“ versteht sich als Plattform des Austausches und der Fortbildung. Im Rahmen des Fortbildungsprogramms steht bei den Veranstaltungen jeweils ab 17:00 Uhr die jeweilige Räumlichkeit für einen persönlichen Austausch bei Getränken und Keksen offen. Um 18:00 Uhr beginnen die einstündigen Vorträge. Diese sind so gestaltet, dass interessierte Laien diesen folgen und Handlungsoptionen mitnehmen können. Gleichzeitig erhalten Logopädinnen und Logopäden fachspezifische Informationen. Explizit eingeladen sind auch Personen aus Gesundheitsberufen und interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme an den Vorträgen wird bescheinigt und mit je 1 CPD Fortbildungspunkt anerkannt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn gebeten unter ursula.elmer@fh-joanneum.at oder 0316 5453 6630.

Tipp:

Hier finden Sie das Jahresprogramm zum Download.