Kurzmitteilung

Willkommen im FH JOANNEUM-Metaverse!

Jetzt noch für ein Informatik-Studium bis 16. August bewerben! Studienstart im Herbst 2022.

Willkommen im FH JOANNEUM-Metaverse!

Du brennst für alles Digitale? Gaming ist für dich kein Ort in Niederösterreich und du weißt, was Coding ist? Du willst die Welt von morgen im virtuellen und damit auch im realen Raum aktiv mitgestalten? Dann stell dich der Challenge und starte dein Bachelorstudium am Institut Angewandte Informatik der FH JOANNEUM. Study your dream - now!

Level 1 - You choose: Diese Bachelorstudien warten auf dich

Nicht nur im Metaverse könnt ihr die Welt mitgestalten, dort leben, arbeiten und feiern. All das bietet euch auch die FH JOANNEUM. Bei uns lernt ihr Theorie mit Praxis zu verbinden, ihr setzt eure im Studium erworbenen Kenntnisse im Rahmen von Praxissemestern oder Praktika ein und knüpft wertvolle Konktakte für die Zeit nach eurem Studium. Und hey, natürlich wissen wir auch, wie man feiert.

• Gesundheitsinformatik / eHealth (Vollzeit, FH JOANNEUM Graz)
    Content: Mix aus Informatik, Wirtschaft, Recht, Gesundheit und Naturwissenschaften. Die besten Voraussetzungen, um das Gesundheits- und Sozialwesen zukunftsfit zu machen. Bereits im Studium programmiert ihr Apps.

• Mobile Software Development (Dual, FH JOANNEUM Kapfenberg | Graz)
    Content: Hier dreht sich alles um die theoretische und praktische Ausbildung in der mobilen Software- und App-Entwicklung: Informatik, Programmierung, Datenbanken ... Dual bedeutet, ihr arbeitet bereits während des Studiums und verdient euer eigenes Geld. Und es gibt zwei weitere Player, denn das Studium ist eine Kooperation mit der TU Graz und dem Campus 02.

• Software Design & Cloud Computing (Vollzeit, FH JOANNEUM Kapfenberg)
    Content: Das Studium rückt Informations- und Kommunikationstechnologien in den Fokus: von Software Design über Big Data and Machine Learning bis zu Cloud Computing. Auch IT-Recht, IT-Sicherheit, Online-Marketing und Innovationsmanagement stehen auf dem Lehrplan. Ihr verknüpft Theorie mit Praxis und setzt ein Start-up-Projekt um.

• Software Design & Cloud Computing (Berufsbegleitend, FH JOANNEUM Kapfenberg)
    Content: Wie oben, aber die Lehrveranstaltungen finden am Wochenende sowie als E-Learning statt. Für Zivil- und Präsenzdiener: Ihr könnt das Studium berufsbegleitend beginnen und später auf das gleichnamige Vollzeit-Studium umsteigen. So verliert ihr keine Zeit.

• Wirtschaftsinformatik (Vollzeit, FH JOANNEUM Graz)
    Content: Das Studium vermittelt praxisnah neueste Informatik- und Wirtschaftskenntnisse. Die Basis bilden Informatikgrundlagen und das Kennenlernen verschiedener Betriebssysteme. Auch Software- und Multimedia-Engineering ist Teil des Studiums und ihr werdet Aufgabenstellungen auf Basis von Java, Scala und Python und Apps programmieren.

Level 2 - Nehmt mit uns Kontakt auf

Ihr seid nicht sicher, welches Bachelorstudium für euch das richtige ist? Dann fragt uns, wir helfen euch gerne weiter. Ihr könnt mit uns chatten, telefonieren oder mailen. Ihr könnt auch gerne persönlich an die FH JOANNEUM kommen und euch beraten lassen. Unsere Studienberatung freut sich auf euch!

Level 3 - Wichtige Zusatzinfos - Bewerbungsfrist

Für alle oben genannten Studiengänge ist die nächste Bewerbungsfrist der 16. August 2022. Alle Infos zur Bewerbung findest du auf der Seite deines Studiengangs. Bei Fragen hilft dir gerne unsere Studienberatung weiter.

Dieser Artikel bietet eine gute Übersicht über die verschiedenen Studienformen Vollzeit, berufsbegleitend, berufsermöglichend und dual.

Zusatzlevel - Erfolgsstories & Info-Videos

Viele unserer Absolvent:innen des Instituts Angewandte Informatik machen beeindruckende Karrieren. Eine von ihnen ist Katharina Feiertag, die „Gesundheitsinformatik / eHealth“ studiert und das Unternehmen quickticket.io gegründet hat. Tipp: Hier geht es zu unserem Alumni-Podcast mit weiteren Erfolgsstories.

Unsere Studierenden arbeiten auch in erfolgreichen Praxisprojekten mit. Ein Beispiel ist die Kooperation von „Wirtschaftsinformatik“ mit dem Grazer Museum FRida & freD.

Unten findet ihr einige Videos über das Department Angewandte Informatik und einzelne Studiengänge.