Department Medien & Design

Public Communication

Im Studium

 

Aktueller Studienplan

1. Semester

Medien und Gesellschaft | Vorlesung (VO) | Coursecode: K_COM_1490018_S1_09 Kommunikationsethik 1 SWS 3 ECTS
Grundlagen der Unternehmens- und Kommunikationsethik Internationale Codizes für das Kommunikationsmanagement Nationale Praxis Analyse von Case Studies Lehrziele/Kompetenzerwerb: Sensibilisierung für ethisch relevante Entscheidungen im Kommunikationsmangement Stärkung kritischer Analysefähigkeit Literaturempfehlungen/verwendete Literatur: Bernhard Debatin, Rüdiger Funiok: Kommunikations- und Medienethik. UvK 2003. Rüdiger Funiok: Medienethik: Verantwortung in der Mediengesellschaft. KON-TEXTE 8. Kohlhammer 2011. Joachim von Gottberg: Verlorene Werte?: Medien und die Entwicklung von Ethik und Moral. UvK 2008.
Medien und Gesellschaft | Vorlesung (VO) | Coursecode: K_COM_1490018_S1_08 Rechtliche Aspekte im Kommunikationsmanagement 1 SWS 3 ECTS
Die Vorlesung dient der Vermittlung grundlegender juristischer Kompetenzen bei der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. Auf der Basis judizierter Fälle werden Grundlagen insbesondere des Datenschutzrechts, E-Commerce-Rechts, Urheberrechts, Medienrechts und Computerstrafrechts sowie der Internet Governance und zum Thema „Grundrechte und Internet“ vermittelt.
Online - Offline | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_COM_1490018_S1_04 Social Media für Kommunikationsberufe 2 SWS 4 ECTS
Social Media Definitionen; Unterschiede zwischen Social Media und Massenmedien Social Media als Bestandteil des WWW und ihr Verhältnis zu anderen Online-Publikationsformen im Web überblick über die Geschichte von Social Media, Plattformen und wichtige aktuelle Tendenzen Verwendung von Social Media in der Kommunikation (exemplarisch) Merkmale und Voraussetzungen erfolgreicher Social Media-Kommunikation Social Media Monitoring: Werkzeuge und Strategien Lehrziele/Kompetenzerwerb: Pflege der eigenen Social Media-Profile und professionelle Pflege des eigenen Netzwerks, Authentische und dialogische Kommunikation mit sozialen Medien in einem professionellen Kontext, Verknüpfung von Social Media mit anderen Web-Aktivitäten (Website, Blogs), Grundkenntnisse in der Entwicklung einer Social Media- und Plattformstrategie, Grundkenntnisse im Social Media-Monitoring...
Präsentation und Kommunikation | Seminar (SE) | Coursecode: K_COM_1490018_S1_03 Effective Public Speaking 1 SWS 2 ECTS
Presentation Competence Basics Talking about your Company: The Elevator Pitch Talking on Behalf of your Company: Acing the Public Statement Public Statement Practice and Assessment
Präsentation und Kommunikation | Vorlesung (VO) | Coursecode: K_COM_1490018_S1_05 Konzeption und Strategie im Kommunikationsprozess 2 SWS 3 ECTS
1. Disziplinen im Kommunikationsmanagement 2. Der strategische Prozess 2.1 Recherche 2.2 Zielentwicklung 2.3 Stakeholderorientierung 3. Konzeptionstechniken 3.1 Kreativitätstechniken 3.2 Strategische Verdichtung 4. Evaluierungstechniken Lehrziele/Kompetenzerwerb: Kenntnis der Konzeptionstechnik Anwendung verschiedener Konzeptionstechniken Kritik und Analyse strategischer Entscheidungen Multidisziplinäre Durchdringung des Themas Literaturempfehlungen/verwendete Literatur: Kommunikationskonzept. Konzepte entwickeln und präsentieren. UMC Potsdam, 2004. Timo Sieg, Cornelia Schäfers: Erfolgreich konzipieren – erfolgreich kommunizieren. Loseblattsammlung Kommunikationsmanagement, Luchterhand, Juni 2002. Gernot Brauer: Stategische Public Relations. Eine formelhafte Verdichtung. Loseblattsammlung Kommunikationsmanagement, Luchterhand, August 2006. Jürg W. Leipziger: Konzepte entwickeln. Handfeste Anleitungen für bessere Kommunikation. FAZ-Institut, 2004...
Präsentation und Kommunikation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_COM_1490018_S1_02 Rhetorik, Präsentation und Repräsentation 3 SWS 5 ECTS
Rhetorik, Stimme, (Körper)Sprache Der öffentliche Auftritt Statements vor Publikum/vor Medien Präsentation unterschiedlicher Kommunikationsinhalte in medialen/öffentlichen Situationen/Settings Repräsentanz von Unternehmen/Organisationen/Institutionen (SprecherInnenfunktion) Lehrziele/Kompetenzerwerb: Professionelles rhetorisches Agieren in diversen öffentlichen/medialen Situationen; Gezieltes und kompetentes Platzieren von Botschaften in Offline-Öffentlichkeiten; überzeugende Präsenz in der Öffentlichkeit Kompetenz in repräsentativen Rollen und Funktionen Literaturempfehlungen/verwendete Literatur: Bartsch, Tim Christian: Trainingsbuch Rhetorik Amon, Ingrid: Die Macht der Stimme Etrillard, Stephane: Die Kunst der Präsentation Rossie, Michael: Frei sprechen in Radio, Fernsehen und vor Publikum
Präsentation und Kommunikation | Seminar (SE) | Coursecode: K_COM_1490018_S1_06 Storytelling 2 SWS 3 ECTS
Storytelling wird als erfolgversprechende Technik für öffentliche Kommunikation präsentiert – sowohl in Medien, Politik als auch in Form der Markenkommunikation in der Wirtschaft. 1. Narrative Grundtechniken 2. Sprach- und Schreibkompetenz 3. Medienkonvergentes Storytelling 3.1 Vernetztes, multimediales Erzählen 3.2 Social Narratives Storytelling wird als erfolgversprechende Technik für öffentliche Kommunikation präsentiert – sowohl in Medien, Politik als auch in Form der Markenkommunikation in der Wirtschaft. 1. Narrative Grundtechniken 2. Sprach- und Schreibkompetenz 3. Medienkonvergentes Storytelling 3.1 Vernetztes, multimediales Erzählen 3.2 Social Narratives Lehrziele/Kompetenzerwerb: 1. Verstehen zentraler Storytelling-Techniken 2. Studierende können diese Storytelling-Techniken für die Erstellung von Texten hoher Qualität einsetzen 3. Studierende können multimediale Narrative konzipieren, die unterschiedliche Medienkanäle ebenso berücksichtigen...
Präsentation und Kommunikation | Seminar (SE) | Coursecode: K_COM_1490018_S1_07 Visuelle Kommunikation 3 SWS 5 ECTS
Theoretische und anwendungsorientierte Grundlagen visueller Kommunikation Das Portfolio visueller Kommunikation (Typografie/Layout/Fotos/Infografiken/Bild-Grafik-Montagen/Videos/Animationen/Interaktive Grafiken etc.) Kommunikation mit visuellen Elementen Bildsprache/Bildästethik Bilder/Grafiken/Videos als eigenständige Faktoren professioneller Kommunikation Positionierung visueller Elemente in unterschiedlichen Kommunikationsprozessen Das Visuelle als Basis medialer Inszenierungen Lehrziele/Kompetenzerwerb: Professioneller Umgang mit visuellen Komponenten in Kommunikationsprozessen, Sicherheit im Einsatz und der Platzierung visueller Botschaften im Kommunikationsaufkommen, Kompetenzen in der strategischen Planung/Konzeption visueller Settings, Erkennen der Bedeutung von Bildern und Grafiken als Aufmerksamkeitsfaktor, Kenntnisse im Decodieren und Dechiffrieren visueller Codes Literaturempfehlungen/verwendete Literatur: Müller, Marion G.: Grundlagen der visuellen Kommunikation...
Sozialisierung | Seminar (SE) | Coursecode: K_COM_1490018_S1_01 Studieneingangsphase 2 SWS 2 ECTS
E-Learning: übungen und Teambuilding auf moodle Praktische übungen mit anderen Kommunikationstools Kommunikationsbegriff Theorien und Konzepte Modelle der Integrierten Kommunikation Analyse von Best Practice Beispielen Integrierter Kommunikation Der Printmarkt Der Radiomarkt Der Fernsehmarkt Der Webmarkt Reichweiten von österreichischen Medienunternehmen Journalismus in Österreich Lehrziele/Kompetenzerwerb: Sicherheit im Umgang mit E-Learning-Tools und Webkommunikation Durchdringung des Kommunikationsbegriffes Kenntnis der Modelle Integrierter Kommunikation Grundlegende Kenntnisse der Struktur der österreichischen Medienlandschaft Konzentrations- und Verflechtungsprozesse Rollenbilder österreichischer Journalisten Lehrziele/Kompetenzerwerb: Sicherheit im Umgang mit E-Learning-Tools und Webkommunikation Durchdringung des Kommunikationsbegriffes Kenntnis der Modelle Integrierter Kommunikation...

2. Semester

Medien und Gesellschaft | Seminar (SE) | Coursecode: K_COM_1490018_S2_03 Gender und Diversity 2 SWS 3 ECTS
1. Grundlagen und Methoden der Cultural Studies 2. Grundbegriffe des Diversitätsdiskurses (Identität, Diskriminierung, Kultur, Geschlecht, Alter e.a.) 3. Diversität als Strategie in der öffentlichen Kommunikation 3.1 Diversity Management 3.2 Ethnic Media, ethnic Marketing 3.3 Geschlechtergerechte Mediengestaltung1. Grundlagen und Methoden der Cultural Studies 2. Grundbegriffe des Diversitätsdiskurses (Identität, Diskriminierung, Kultur, Geschlecht, Alter e.a.) 3. Diversität als Strategie in der öffentlichen Kommunikation 3.1 Diversity Management 3.2 Ethnic Media, ethnic Marketing 3.3 Geschlechtergerechte Mediengestaltung Lehrziele/Kompetenzerwerb: 1. Kenntnis der Grundlagen der Cultural Studies und des Diversitätsdiskurses 2. Sensibilisierung für die Anforderungen geschlechtergerechter Mediengestaltung 3. Fähigkeit, öffentliche Kommunikationsstrategien unter Gesichtspunkten der Geschlechtergerechtigkeit und Diversität zu formulieren...
Medien und Gesellschaft | Seminar (SE) | Coursecode: K_COM_1490018_S2_05 Medien, Politik und Wirtschaft im internationalen Kontext 2 SWS 5 ECTS
Lehrinhalte: Definition(en) von Politischer Kommunikation Akteure Politischer Kommunikation Erklärungsansätze für das Dreieck Politik; politische PR; Journalismus Organisations- und medienzentrierter Politik Amerikanisierung, Globalisierung und Professionalisierung von Politikkampagnen Meinungsforschung und Politik Historische, mediale und soziologische Rahmenbedingungen von Politik und Wahlkämpfen Kampagnenführung Politik und Sprache Definition(en) von Politischer Kommunikation Akteure Politischer Kommunikation Erklärungsansätze für das Dreieck Politik; politische PR; Journalismus Organisations- und medienzentrierter Politik Amerikanisierung, Globalisierung und Professionalisierung von Politikkampagnen Meinungsforschung und Politik Historische, mediale und soziologische Rahmenbedingungen von Politik und Wahlkämpfen Kampagnenführung Politik und Sprache Lehrziele: Fähigkeit zur Deutung von politischen Prozessen als Herstellung und Darstellung...
Medien und Gesellschaft | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_COM_1490018_S2_02 Medien- und Kommunikationssoziologie 2 SWS 5 ECTS
Interdependenzen von D30 Kommunikation und Gesellschaft Transformation gesellschaftlicher Prozesse Entstehen, Wirken und Zerfall digitaler Öffentlichkeiten Fragmentierung von Gesellschaft als kommunikative Herausforderung Community/Gemeinschaft/Gesellschaft Zur Virtualisierung von Gesellschaft Strukturen, Merkmale und Besonderheiten einer Medien- und Informations-gesellschaft Medien als Wirklichkeitskonstrukteure Lehrziele/Kompetenzerwerb: Soziologische Kenntnisse als Wissensbegleitung kommunikativen Tun und Handelns Transparentmachen gesellschaftlicher Prozesse und Dynamiken Erkennen der Intentionalität von Kommunikation in Öffentlichkeit(en) und Gesellschaft Verstehen gesellschaftlicher Abläufe und Veränderungen Bewusstmachen der Spannungsfelder von Medien, Kommunikation und Öffentlichkeit(en) Erkennen neuer Kommunikationsbedingungen und Kommunikationsverhältnisse in entstehenden digitalen Öffentlichkeiten...
Medien und Gesellschaft | Vorlesung (VO) | Coursecode: K_COM_1490018_S2_01 Multilevel Governance: Lokal - International - Global 3 SWS 5 ECTS
Regieren vs. Regierung Kommunikation in modernen Demokratien Public Policy: Shaping and Reporting Modern Public Services: Organistion und Durchführung Aspekte des Verwaltungsrechts (auf Gemeinde- und nationaler Ebene) Regulierungsmechanismen im internationalen und nationenen Kontext Geschäftstätigkeit der EU-Vertretung in Österreich Lehrziele/Kompetenzerwerb: 1. Kenntnis der komplexen Zusammenhänge des policy making in modernen Demokratien 2. Sensibilisierung für die kritische Analyse der eigenen Position/der eigenen Organisation 3. Fähigkeit zur Formulierung und Gestaltung eigener/institutioneller Strategien Literaturempfehlungen/verwendete Literatur: Arthur Benz: Politik in Mehrebenensystemen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 Arthur Benz; Susanne Lütz; Uwe Schimank; Georg Simonis: Handbuch Governance. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007...
Online - Offline | Seminar (SE) | Coursecode: K_COM_1490018_S2_04 Publishing und Medienproduktion 3 SWS 5 ECTS
Aufbauend auf u.a. die VO „Konzeption und Strategie im Kommunikationsprozess“, auf das SE „Visuelle Kommunikation“ sowie auf das SE „Storytelling“ im ersten Semester werden im SE „Publishing und Medienproduktion“ die Gestaltungsgrundsätze und Technologien ausgewählter Medien gelehrt, die es Studierenden ermöglichen, Basistechnologie anzuwenden, ergänzende Technologien und Tools eigenständig zu recherchieren und selbstständig Projekte im Bereich des digitalen wie des Print-Publishing umzusetzen. 1. Mediengestaltung 1.1 Grundlagen des Designs (Typographie, Layout, Bild, AV Medien) 1.2 Besonderheiten des Webdesigns (Usability) 2. Medientechnik 2.1 Bildbearbeitung 2.2 Drucktechnik 2.3 Webtechnologien und Publishing Tools. Lehrziele/Kompetenzerwerb: Wissen: Erwerb von relevantem Mediengestaltungs- und Produktionswissen (Schwerpunkte Druck und Web) Lernstrategien: Stärkung der Fähigkeit, sich autonom weitere, allenfalls erforderliche Technologien anzueignen...
Präsentation und Kommunikation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_COM_1490018_S2_06 Inter- und intrakulturelle Kommunikation 2 SWS 4 ECTS
Organisationsanalysen, Markt-Analysen, Kultur-Theorien und Modelle, Interkulturelle Unterschiede (kennen) lernen und nutzen, Beziehungen, Erfahrungen und Fallbeispiele 1. Road-Map „Internationale PR“ 2. Gründe für Internationalisierung - Going International - Being International - Waterfall / Sprinkler - Studien 3. Markt-Analysen - PEST - Tools & Portale 4. Kulturen & Religionen - überblick: Religionen der Welt - Kultur-Begriff - Der Trick mit der Kulturzwiebel (Symbole, Helden, Rituale) - Kulturschock - Kultur-Theorien und –Dimensionen (Hofstede, Trompenaars, Hall) - Das Mole Model - Do´s & Don´ts - Erfahrungen / Case Studies / Humorvolle Erlebnisse Lehrziele/Kompetenzerwerb: Nicht nur die Sprachen und Schriften (Symbole), sondern auch das Denken, Werte und Rituale unterscheiden Menschen und Situationen auf internationalen Märkten. Studierende lernen Modelle kennen, um sich auf unterschiedliche Situationen im Ausland vorbereiten und diese beurteilen zu können...
Präsentation und Kommunikation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_COM_1490018_S2_07 Presentations, Meetings and Negotiations 1 SWS 3 ECTS
Grundlagen mündlicher Kommunikation grundlegende Fragen: Ziel, Zielpublikum, Kernaussage, Aufbau einer Präsentation Ablenkungen: visuell, aural visuelle Hilfsmittel sprachliche Ausdrucksformen Körpersprache Lehrziele/Kompetenzerwerb: präsentieren und verhandeln in englischer Sprache zielgerichtet kommunizieren Literaturempfehlungen/verwendete Literatur: Bennett, John (1998). Doing Effective Presentations in an Intercultural Setting. Wien: Ueberreuter. Weissman, Jerry (2011). Presentations in Action. Upper Saddle River, N. J.: FT Press.

3. Semester

Medien und Gesellschaft | Seminar (SE) | Coursecode: K_COM_1490018_S3_03 Medienwandel und digitale Transformation 2 SWS 4 ECTS
Vertiefende Lektüre und Beschäftigung mit den Mechanismen des Medienwandels und den damit einhergehenden gesellschaftlichen und medialen Transformationen
Online - Offline | Seminar (SE) | Coursecode: K_COM_1490018_S3_01 Campaigning & Advertising 2 SWS 3 ECTS
Erarbeitung und Analyse typischer Kampagnenelemente anhand von Case Studies unterschiedlicher Bereiche: NGO-Kampagne, Politische PR und Wahlkampf, Marketing und Werbung Kommunikationsbarrieren in der Kampagnenarbeit Erarbeitung und Analyse typischer Kampagnenelemente anhand von Case Studies unterschiedlicher Bereiche: NGO-Kampagne, Politische PR und Wahlkampf, Marketing und Werbung Kommunikationsbarrieren in der Kampagnenarbeit Lehrziele/Kompetenzerwerb: Kenntnis und Erfahrung mit interdisziplinärer Kommunikationsarbeit Ausbau der Durchdringungskomeptenz wissenschaftlicher Literatur über internationale Kampagnenarbeit Kenntnis und Erfahrung mit interdisziplinärer Kommunikationsarbeit Ausbau der Durchdringungskomeptenz wissenschaftlicher Literatur über internationale Kampagnenarbeit Literaturempfehlungen/verwendete Literatur: Marco Althaus: Kampagne! 3: Neue Strategien im Grassroots Lobbying für Unternehmen und Verbände ...
Online - Offline | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_COM_1490018_S3_04 Content Strategie 3 SWS 5 ECTS
überblick: Entwicklung der Disziplin Content Strategy, Aufgaben von Content-Strategen; Das Management der Inhalte von Organisationen als zusammenhängende Aufgabe; Content-Analyse: u.a. quantitative und qualitative Content-Audits, Web Analytics; Strategie-Definition: u.a. Stakeholder-Interviews, User Research, Definition von Tonalität und Botschaftshierarchien, Plattform-Festlegung, Prototyping, Content-Struktur und Content Templates; Strategie-Umsetzung: u.a. Alignment in der Organisation, Aufbau- und Ablauforganisation von Redaktionen, Monitoring und Feedback, Weiterbildung.überblick: Entwicklung der Disziplin Content Strategy, Aufgaben von Content-Strategen; Das Management der Inhalte von Organisationen als zusammenhängende Aufgabe; Content-Analyse: u.a. quantitative und qualitative Content-Audits, Web Analytics; Strategie-Definition: u.a. Stakeholder-Interviews, User Research, Definition von Tonalität und Botschaftshierarchien,...
Online - Offline | Seminar (SE) | Coursecode: K_COM_1490018_S3_02 English in Campaigning & Advertising 1 SWS 2 ECTS
Analysis of international communication concepts Working in international teams Negotiating a desired outcome Collaborating in international teams Presentation of your own concept
Online - Offline | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_COM_1490018_S3_05 Marken- und Community Building 2 SWS 3 ECTS
Markenstrategien und ihre Definition; Marke und Identität; Marken-Accounts in sozialen Medien; Eigenschaften von Marken-Communities; Erfolgsfaktoren bei Text-, Bild- und medialen Inhalten; Kuratieren von usergenerierten Inhalten; Storytelling und Entwicklung der Markenidentität durch und mit Communities (Crowdsourcing); Umgang mit Feedback und Krisen; Employer Branding; Lehrziele/Kompetenzerwerb: Die TeilnehmerInnen kennen den Begriff der Marke und Grundsätze der klassischen Markenführung. Sie kennen wichtige Besonderheiten der Entwicklung von Marken im Web. Sie können eine Marke auf und mit Community-/Social Media-Plattformen betreuen und innovative Inhalte im Sinne der Markenstrategie konzipieren und präsentieren. Sie können Communities organisieren, die Inhalte, Aspekte einer Marke oder die Markenidentität in Crowdsourcing-Prozessen entwickeln. Literaturempfehlungen/verwendete Literatur: Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen, ...
Spezialisierung | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_COM_1490018_S3_07 Spezialisierung 1: Krisenkommunikation 3 SWS 5 ECTS
Das Modul 5 „Spezialisierung“ ist auf die spezifischen Anforderungen der Kommunikationsbranche ausgerichtet und berücksichtigt im speziellen aktuelle Trends und Entwicklungen, welche spezielle Anforderungen an professionelle Kommunikatorinnen und Kommunikatoren stellen. Spezialisierung 1 ist dem Thema Krisenkommunikation gewidmet. Es werden anhand von aktuellen Case-Studies Mechanismen der Krisenkommunikation dargestellt und deren Erfolg analysiert. Themen: Krisenkommunikation und Krisenmanagement Woher kommen Krisen? Wie entstehen Krisen? Während der Krise kommunizieren Social Media und Krisenmanagement Vorbeugende Krisenkommunikation Schlüsselpinzipien der Krisenkommunikation
Spezialisierung | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_COM_1490018_S3_08 Spezialisierung 2: Public Affairs und Lobbying 3 SWS 5 ECTS
Das Modul 5 „Spezialisierung“ ist auf die spezifischen Anforderungen der Kommunikationsbranche ausgerichtet und berücksichtigt im speziellen aktuelle Trends und Entwicklungen, welche spezielle Anforderungen an professionelle Kommunikatorinnen und Kommunikatoren stellen. Spezialisierung 2 ist dem Thema Public Affairs und Lobbying gewidmet. Experten in Theorie und Praxis, die Public Affairs auf internationaler Ebene aus Innensicht kennen, referieren darüber. Themen: Umfang von Public Affairs Begriffsklärung Public Affairs und Lobbying Kontext für PUblic Affairs und Lobbying Wissen, Fähigkeiten und Kenntnisse dafür Ethik und Public Affairs bzw. Lobbying
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschung | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_COM_1490018_S3_06 Projektplanung und -realisierung 2 SWS 3 ECTS
Projektmanagement: Definition/Abgrenzung/Anforderungen; Projektdarstellung und -formulierung: Ziele, Kontextanalyse und Abgrenzung; Leistungsplanung: Aufgaben und Aufgabenverteilung; Terminplanung: Termine und Energiesteuerung; Kostenplanung: Projektbudgets und Finanzierung; Umsetzung, Steuerung und Controlling; Projektkultur: Social Events, Kommunikation und Energiesteuerung; Projektdokumentation, financial reporting und Nachhaltigkeit Social skills und Kommunikation; Softwareunterstützung und Social Media Verwendung (MSproject, google+hangouts, basecamp und Co); Virtual Collaboration und Cloud Computing; Leadership; Time Management; Meetings / Workshops: Präsentieren / Moderieren bei Kick-Off Meetings, Arbeitstreffen und Besprechungen. Lehrziele/Kompetenzerwerb: Die Studierenden sind in der Lage Projekte zu definieren, abzugrenzen und umzusetzen. Sie können einschätzen, welche Instrumente des Projektmanagements für welches Projekt sinnvoll sind...

4. Semester

Wissenschaftliches Arbeiten und Forschung | Masterarbeit (MA) | Coursecode: K_COM_1490018_S4_01 Masterthesis 0 SWS 22 ECTS
Umsetzung der im Rahmen des Seminars zur Master Thesis vereinbarten Inhalte, Zeitplanungen und Zielsetzungen. Lehrziele/Kompetenzerwerb: In der Master Thesis müssen Studierende nachweisen, dass sie ein selbstgewähltes, möglichst praxis- und/oder berufsnahes Thema unter Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden lösen, präsentieren und vertreten können.
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschung | Seminar (SE) | Coursecode: K_COM_1490018_S4_02 Seminar zur Masterthesis 2 SWS 4 ECTS
Das Konzept der Master Thesis wird in einer eigenen Lehrveranstaltung im 4. Semester erarbeitet und fixiert. Darüber hinaus werden Zeitpläne, Inhalte und Ressourcen strukturiert. Lehrziele/Kompetenzerwerb: Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeiten in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Heidelberg9 2002. Karmasin, Matthias und Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Wien 2006. Rückriem, Georg [u.a.]: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung. Paderborn [u.a.]10 1997.
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschung | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: K_COM_1490018_S4_03 Wissenschaftliches Arbeiten, Research und Evaluierungstechniken 3 SWS 4 ECTS
Grundbegriffe der angewandten Statistik Setting eines Forschungsvorhabens Fragebogenentwicklung und Fragebogendesign Definition und Fixierung der forschungsrelevanten Zielgruppe Online-Programmierung eines Fragebogens Kontaktaufnahme, Ansprache und Motivation der Zielgruppe SPSS-Programmierung Datentransformation Auswertung und Verschriftlichung statistischer Daten mittels SPSS Lehrziele/Kompetenzerwerb: Strukturiertes Vorgehen: Von der Forschungsidee über Forschungsmethoden zu Forschungsergebnissen Grundkenntnisse in angewandter Statistik Basale Kenntnis von quantitativen Forschungsmethoden Wissenschaftliche Schreibkompetenz Strukturiertes Vorgehen: Von der Forschungsidee über Forschungsmethoden zu Forschungsergebnissen Grundkenntnisse in angewandter Statistik Basale Kenntnis von quantitativen Forschungsmethoden Wissenschaftliche Schreibkompetenz Literaturempfehlungen/verwendete Literatur: Jürgen: Lügen mit Zahlen. Wie wir mit Statistik manipuliert werden. München4 2011...