Science in Motion #5: SpoSciLab FH JOANNEUM Bad Gleichenberg 9
v.l.n.r. Roswitha Wiedenhofer, Thomas Böcksteiner, Eva Maria Adamer-König und Markus Schopp. Links im Hintergrund Alexander Kontra und daneben Dietmar Wallner. (© FH JOANNEUM / Manfred Terler)

Das war Science in Motion #5: SpoSciLab FH JOANNEUM Bad Gleichenberg

Marion Velik,

Die Veranstaltungsreihe Science in Motion hat am 16. Oktober 2019 an der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg haltgemacht.

Gesundheit und Management sind die Ausbildungsschwerpunkte an der FH JOANNEUM im steirischen Thermenland. Beide Disziplinen haben sich für die fünfte Ausgabe von Science in Motion zusammengetan und eine gelungene Abendveranstaltung organisiert, bei welcher das Sportwissenschaftliche Labor, kurz SpoSciLab, im Mittelpunkt stand. Mit dabei waren auch die bekannten Fußballtrainer Markus Schopp und Thomas Böcksteiner.

Vor Veranstaltungsbeginn durften die Besucherinnen und Besucher einen Blick in das moderne Labor werfen, sich die Diagnostikanlagen und anderen Geräte erklären lassen sowie diese auch ausprobieren. Dietmar Wallner, Helmut Simi und Studierende erklärten, was man auf dem Gebiet der angewandten Trainingswissenschaften messen und auswerten kann.

Im SpoSciLab kommt unter anderem das tragbare Vermessungssystem Catapult zum Einsatz, das hier Besucherinnen erklärt wird. (© FH JOANNEUM / Manfred Terler)

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion im Audimax der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg stellten zunächst Eva Maria Adamer-König (Institutsleiterin Gesundheits- und Tourismusmanagement FH JOANNEUM Bad Gleichenberg) und Roswitha Wiedenhofer (Abteilungsleiterin Forschungsorganisation & -services FH JOANNEUM) den Fachhochschul-Standort Bad Gleichenberg vor und erzählten auch über die Entstehungs- und Erfolgsgeschichte des Sportwissenschaftlichen Labors.

Ins Detail ging dann Dietmar Wallner, der das Labor im Jahr 2006 mit viel Leidenschaft gegründet hat und es seither ebenso leitet. Er berichtete unter anderem von der Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Kunden und Partnern, darunter Sportvereine, Nationalmannschaften, Sozial- und Gesundheitsinstitutionen und Unternehmen. Dietmar Wallner freute sich, dass zwei Größen des heimischen Fußballsports als Vertreter von Kooperationspartnern des Labors der Einladung zur fünften „Science in Motion“-Veranstaltung gefolgt waren: Thomas Böcksteiner (stellvertretender sportlicher Leiter Fußball - Akademie Steiermark - Sturm Graz) und Markus Schopp (Trainer TSV Hartberg), der von TSV Hartberg-Athletiktrainer Alexander Kontra begleitet wurde. Sie gaben interessante Einblicke in den Praxisalltag eines Trainers beziehungsweise Sportwissenschaftlers und auch über jene Projekte, die sie für ihre Vereine mit dem Sportwissenschaftlichen Labor an der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg umsetzen.

Foto: Markus Schopp, Trainer TSV Hartberg, als Gast und Speaker bei der fünften Science in Motion-Veranstaltung an der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg. (© FH JOANNEUM / Manfred Terler)

Bei der abschließenden Fragerunde mit dem Publikum wurde besonders das Thema der Bedeutung und Macht von Daten im Fußballsport diskutiert. Denn mittlerweile wird der Marktwert von Spielerinnen, Spielern und von Fußballvereinen auch anhand vorhandener Daten(mengen) gemessen. Fußballvereine wie Manchester City beschäftigen mittlerweile Datenanalystinnen und Datenanalysten. Aber auch in Österreich setzen Fußballmannschaften wie SK Sturm Graz und TSV Hartberg auf moderne Leistungsdiagnostik und Leistungsoptimierung.

Tipp:

Bei der Veranstaltungsreihe Science in Motion präsentieren Forscherinnen und Forscher der FH JOANNEUM neueste Projekte und ermöglichen Einblicke in ihre Labore.