Department Gesundheitsstudien

Ergotherapie

Vor dem Studium

Aufnahmeverfahren

Wie bewerbe ich mich für das Studium?

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich für das Studium online bewerben.

Step 1: Sammeln Sie die nötigen Unterlagen.

Bewerbungsschreiben, signiert
Tipp:

Erklären Sie in dem Schreiben genau, warum Sie sich für das Studium interessieren und eignen. Gehen Sie darauf ein, was Sie sich für Ihre berufliche Zukunft wünschen. Beschreiben Sie die Erfahrungen, die Sie mit den Themen des Studiums und dem Berufsfeld vielleicht schon gemacht haben. Erzählen Sie auch etwas über sich selbst, über Ihre Stärken, Schwächen und Ihre Persönlichkeit.

Lebenslauf, signiert
Tipp:

Führen Sie im Lebenslauf in chronologischer Reihenfolge Ihre Ausbildungen und Zusatzqualifikationen an und legen Sie Zeugnisse oder Dokumente als Nachweis bei. Sie haben bereits berufliche Erfahrung, Praktika absolviert, Ferialjobs gehabt oder sich sozial engagiert? Zählen Sie alle diese Dinge auf. Der Lebenslauf vermittelt uns ein Bild von Ihrem bisherigen Bildungs- und Berufsweg.
Beispiel Europass-Lebenslauf

Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung

Weisen Sie anhand eines Dokuments nach, dass Sie die formalen Voraussetzungen für das Studium erfüllen:

  • Reifeprüfungszeugnis und Abschlussklassenzeugnis

oder

  • einen Nachweis der Studienberechtigung bzw. der Zusatzprüfungen
Tipp:

Falls Sie inländische Dokumente zur allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht haben, können Sie diese bis zum Studienbeginn nachreichen. Für die Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen bitten wir Sie, uns Ihr letztes Semester- beziehungsweise Jahreszeugnis zukommen zu lassen!

Für Dokumente von internationalen Bewerber:innen gelten eigene Richtlinien. Bei Fragen dazu senden Sie diese per Mail an bewerbung@fh-joanneum.at.

Staatsbürgerschaftsnachweis oder eine Kopie des Reisepasses
Sie haben internationale Dokumente, die den Nachweis der allgemeinen Hochschulreife belegen, und/oder sind keine österreichische Staatsbürgerin oder kein österreichischer Staatsbürger?

Für Sie gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Internationale Bewerber:innen.

Step 2: Bewerben Sie sich online.

Alle Bewerber:innen erhalten einen Account an der FH JOANNEUM, um sich für ein Studium zu bewerben. Dafür registrieren Sie sich in JOANNEUM | online. Füllen Sie die vorgegebenen Felder Vorname, Nachname, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse aus, bestätigen Sie Ihre Daten und schicken Sie diese ab. Im Anschluss erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail mit dem Link zur Onlinebewerbung.

Folgen Sie dem Link und loggen Sie sich ein, indem Sie Ihr persönliches Kennwort erstellen. Sie können den vorgeschlagenen Benutzer:innen-Namen oder Ihre E-Mail-Adresse verwenden. Danach wählen Sie zuerst die Studienart „Bachelorstudium“ aus und dann im Drop-Down-Menü den Studiengang, für den Sie sich bewerben möchten. Anschließend ergänzen Sie bitte Ihre Personen- und Kontaktdaten.

Laden Sie ihre Bewerbungsunterlagen hoch. Das Motivationsschreiben, der Lebenslauf und der Staatsbürgerschaftsnachweis oder eine Kopie des Reisepasses sind verpflichtende Dokumente, die Sie einreichen müssen. Ebenso laden Sie bitte den Nachweis zur Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung hoch. Falls Sie inländische Dokumente wie etwa das Matura- oder Berufsreifezeugnis zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch nicht haben, können Sie diese auch nachträglich bis zum Studienbeginn hochladen.

Hinweis:

Vergessen Sie nicht den Zustimmungshaken zu setzen und Ihre Onlinebewerbung mit Klick auf senden abzuschicken.

Nach dem Senden können Sie auch weiterhin Details zum Status Ihrer Onlinebewerbung unter Meine Bewerbungen in JOANNEUM | online einsehen sowie nachträglich Dokumente hochladen.

Tipp:

Bewerber:innen und Studierende, die bereits einen Account an der FH JOANNEUM haben, können unter „Meine Bewerbungen“ eine neue Bewerbung einreichen.

Tipp:

Halten Sie die Bewerbungsfrist ein und achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen vollständig, richtig und signiert sind, bevor Sie diese hochladen und absenden. Nur so kann Ihre Bewerbung akzeptiert werden. Einzige Ausnahme ist der Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder der Studienberechtigung. Diese Dokumente können Sie bis zum Studienbeginn nachreichen.

Step 3: Sie erhalten die Einladung zum Reihungstest.

Ihre Bewerbung wird von der Studienadministration überprüft. Innerhalb von circa zwei Wochen bekommen Sie eine E-Mail mit der Bestätigung, ob Ihre Unterlagen vollständig sind und Sie die Voraussetzungen für die Zulassung erfüllen.

Informationen zu Termin und Ort des schriftlichen Reihungstests bekommen Sie circa zwei bis drei Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist ebenfalls per E-Mail.