Automotive Testing Lab

Aktuelle Themen & Projekte

 
Aktuelle Themen & Projekte 3

Der Mobilitätssektor und besonders die Fahrzeugindustrie zeichnen sich seit jeher durch eine hohe Entwicklungsdynamik aus. Autonomes Fahren, Elektrifizierung, Digitalisierung und neue Mobilitätskonzepte kennzeichnen den aktuellen Wandel. Das Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit diesen Themen. Alternative Antriebe vom reinen Elektrofahrzeug bis zur Brennstoffzelle, Elektrifizierung im Antriebsstrang und autonomes Fahren mithilfe künstlicher Intelligenz stehen dabei im Vordergrund aktueller Projekte.

Wir fahren in Zukunft: sauber, intelligent, vernetzt, gemeinsam

Sauber: Der sogenannte Dieselskandal hat den Wunsch nach sauberen Kraftfahrzeugen endgültig im Bewusstsein der Gesellschaft verankert. Es herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass der Elektroantrieb den Verbrennungsmotor langfristig ablösen wird. Etablierte Verbrennungskonzepte werden nur mehr in Teilbereichen zum Einsatz kommen. Akkus und Wasserstofftanks mit Brennstoffzelle − auch in Kombination − sind die Energieträger der Zukunft. Beide Technologien sind realistisch, haben aber noch individuelle Schwächen, die ihre Durchsetzung verzögern.

Intelligent: Umfangreiche Fahrassistenzsysteme und teilautonome Autopiloten sind bereits am Markt verfügbar. Ohne Lenkereingriff vom Start zum Ziel zu gelangen, dürfte jedoch innerhalb der nächsten 10 bis 15 Jahre aufgrund technischer und juristischer Hürden nur schwer umsetzbar sein. Langfristig wird künstliche Intelligenz im Fahrzeug zum durchgreifenden Erfolgsfaktor.

Vernetzt: Der Weg zu effizienterem und flüssigerem Verkehr führt über den Datenaustausch der Fahrzeuge untereinander und mit der umgebenden Infrastruktur. Der Ausbau des 5-G-Netzes ermöglicht den Transfer der nötigen Datenmengen. Von künstlicher Intelligenz unterstützte Verkehrssysteme werden zukünftig den Verkehr automatisch leiten.

Gemeinsam: Ein eigenes Auto zu besitzen verliert für viele Menschen in Städten an Attraktivität. Der Parkplatz wird zum Luxusgut. An dessen Stelle treten Ride-Hailing- und Car-Sharing-Angebote, die den Bedarf nach Individualmobilität abdecken. Noch konnte sich in Europa kein Anbieter richtig durchsetzen und lukrative Geschäftsmodelle etablieren. Autonomes Fahren und Robotaxis werden aber die urbane Mobilität transformieren.

Projekte