Direkt zum Inhalt wechseln
Department Management und Business

Gesundheits- und Tourismusmanagement

Im Studium

Double Degree: Studieren an zwei europäischen Hochschulen

Mit dem Double Degree verbringen Sie das vierte und fünfte Semester Ihres Studiums an der Savonia University of Applied Sciences in Finnland und spezialisieren sich auf den Bereich Hospitality and Tourismus. Zudem absolvieren Sie während der Sommerferien zwischen den beiden Semestern ein englischsprachiges Praktikum vor Ort und gewinnen dadurch wertvolle internationale Berufs- und Studienerfahrung. Insgesamt verbringen Sie daher ein ganzes Jahr in Finnland. Der Auslandsaufenthalt stärkt Ihre fachlichen und interkulturellen Kompetenzen und eröffnet Ihnen neue Perspektiven auf internationale Entwicklungen im Gesundheits- und Tourismusbereich. Im sechsten Semester setzen Sie Ihr Studium an der FH JOANNEUM fort und schließen es mit Ihrer Abschlussarbeit ab. Durch die gegenseitige Anerkennung der Studienleistungen verlängert sich Ihre Studiendauer nicht. Zusätzlich erwerben Sie einen akademischen Abschluss der Partnerhochschule.

Partnerhochschule: Savonia University of Applied Sciences

Die Savonia University of Applied Sciences zählt zu den größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Finnlands. Der Studienaufenthalt findet am Campus in Kuopio statt. Die Stadt im Herzen Finnlands mit rund 120.000 Einwohner:innen bietet eine hohe Lebensqualität sowie vielfältige Freizeitmöglichkeiten inmitten einer einzigartigen Seenlandschaft.

Tipp

Für den Studienaufenthalt können Erasmus+ Mobilitätsstipendien beantragt werden. Diese unterstützen einen Teil der Reise- und Lebenshaltungskosten. Für EU-Bürger:innen und Personen mit langfristiger Aufenthaltsberechtigung fallen an der Partnerhochschule keine zusätzlichen Studiengebühren an.

Studienabschluss

Im Rahmen des Double Degrees wird eine Bachelorarbeit erstellt, die von der FH JOANNEUM und der Savonia University of Applied Sciences betreut wird. Die Bachelorprüfung erfolgt online mit beiden Hochschulen. Nach erfolgreichem Studienabschluss erhalten Sie zwei akademische Abschlüsse. Von der FH JOANNEUM wird Ihnen der Titel „Bachelor of Arts in Business“ verliehen, den Sie in Österreich tragen. Von der Savonia University of Applied Sciences der „Bachelor of Hospitality Management“ – diesen Titel können Sie in Finnland führen. Mit dem akademischen Grad der Savonia University of Applied Sciences profitieren Sie direkt am finnischen Arbeitsmarkt.

Kontakt und Hilfe

Unsere Koordinatorin hilft gerne bei Fragen und bei der Vorbereitung auf das Double Degree:

Ihre Ansprechperson:

Manuela Tooma, BA MA
M: manuela.tooma@fh-joanneum.at
T: +43 (316) 5453 – 6731

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.