Department Management

Gesundheits- und Tourismusmanagement

Im Studium

 

Aktueller Studienplan

1. Semester

Dimensionen des Tourismus | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369106 Einführung in Tourismus und Reisen 3 SWS 3 ECTS
In dieser LV werden die wesentlichen Strukturen und Elemente der Tourismuswirtschaft sowie der Formen, Anforderungen und Effekte bzw. Auswirkungen des Reisens behandelt. Ausgehend von den gesetzlichen und politischen Rahmenbedingungen der grenzüberschreitenden Mobilität, über die technischen und kulturellen Bedingungen der globalen „Sehnsucht nach der Fremde“ bis zu speziellen Aspekten des Reisens, wie die Rolle des „Exotischen“ und der Natur, werden die Dimensionen von Tourismus und Reisen erläutert.
Dimensionen des Tourismus | Vorlesung (VO) | Coursecode: B240369107 Gesundheitstourismus 2 SWS 3 ECTS
Die Lehrveranstaltung ordnet den Gesundheitstourismus zwischen Tourismus einerseits und Gesundheit andererseits ein. Sie erklärt gesundheitsbezogene Formen von Tourismus anhand von Spa-, Wellness-, Thermen-, Medizin- und Sporttourismus, Kur und Reha werden zur Vervollständigung erwähnt. Die Studierenden lernen, diese Reiseformen voneinander abzugrenzen einerseits und andererseits als Teil vom Tourismusmarkt insgesamt einzuordnen. Die zentralen Aufenthaltsorte im Sinne von Hotel, Spa und Bädern einerseits und der Natur mit ihren vielen Betätigungsangeboten andererseits werden in ihrer Wichtigkeit und mit Blick auf ihre individuellen Aufgaben charakterisiert.
Grundlagen der Gesundheit | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369102 Einführung in Public Health 2 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden in die grundlegenden Begriffe, Konzepte und Denkweisen der Public Health eingeführt. Interdisziplinäre Bevölkerungsgesundheit wird mit ihren unterschiedlichen Zugängen der Praxis sowie Forschung und einem Verweis auf die historische Entwicklung im Kontext von Demokratie, Demografie und Digitalisierung vorgestellt. Zentrale Lehrinhalte sind: Multidimensionale Gesundheitsbegriffe und –modelle, Begrifflichkeit Gesundheit und Krankheit, Grundlagen der Theorien der gesundheitlichen Verhaltensänderung, Determinanten der Gesundheit und gesundheitliche Chancengerechtigkeit. Mittels aktueller Fallbeispiele und klassischer Public Health Studien wird so Bevölkerungsgesundheit mit einem sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt in unterschiedliche Politikfelder diverser Gesellschaften eingebettet.
Grundlagen der Gesundheit | Vorlesung (VO) | Coursecode: B240369101 Fundamentals of a Healthy Body and Mind 3 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung werden Kenntnisse der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers vermittelt, die als Grundlage für die nachfolgenden Lehrveranstaltungen dienen. Im Vordergrund stehen Inhalte zu den folgenden Themenfeldern: Zelle, Gewebe, Bewegungsapparat, Nervensystem und Gehirn, Blut und Immunsystem, Herz-Kreislaufsystem, Atmungssystem, Hormonsystem, Verdauungssystem, Mikro- und Makronährstoffe, Wasserhaushalt sowie Energiegewinnung. Begleitend werden grundlegende Kenntnisse der Hygiene im Kontext Geschichte & Epidemiologie, Infektionslehre & med. Mikrobiologie, Impfung & Desinfektion sowie Lebensmittelhygiene vermittelt.
Grundlagen Management und Marketing | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369103 Grundlagen der Betriebswirtschaft 2 SWS 3 ECTS
Es werden Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre vermittelt. Dazu zählen insbesondere ein Überblick über verschiedene Wirtschaftssysteme, die Träger der Wirtschaft, betriebswirtschaftliche Zielkonzeptionen, die betriebliche Standortwahl, den rechtlichen Aufbau der Betriebe sowie unterschiedliche Formen der Aufbauorganisation.
Grundlagen Management und Marketing | Vorlesung (VO) | Coursecode: B240369104 Grundlagen Marketing 1 SWS 2 ECTS
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung. Besprochen werden Aspekte von Märkten und die daraus resultierenden Konsequenzen für den Verkauf von Sachgütern und Dienstleistungen. Basierend auf einer integrierten Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik werden relevante Aspekte der Digitalisierung berücksichtigt und aktuelle Trends beobachtet.
Grundlagen Management und Marketing | Übung (UE) | Coursecode: B240369105 Let's talk Business 1 SWS 1 ECTS
Die Lehrveranstaltung versteht sich als Basis der persönlichen, wirtschaftlichen und beruflichen (bzw. insbesondere auch: unternehmerischen) Entwicklung der Studierenden. Themen der Lebens- und Karriereplanung werden gemeinsam mit Absolvent:innen am Institut und mit Berufsfeldexpert:innen diskutiert. Ziel der Lehrveranstaltung ist die Orientierung im Berufsfeld und ein Kennenlernen der eigenen berufsfeldbezogenen Stärken und Potentiale. Die Lehrveranstaltung ist die Grundlage für weitere persönlichkeitsbildende bzw. berufliche Entwicklungen der Studierenden im Laufe des Studiums.
Soziale und kommunikative Kompetenzen 1 | Übung (UE) | Coursecode: B240369114 Introduction to Intercultural Competence 1 SWS 2 ECTS
Dieser Kurs führt die Studierenden in die Bedeutung interkultureller sozialer Kompetenz ein, die in den Bereichen Gastgewerbe, Gästeservice, Reisen, Tourismus und Gesundheitsvorsorge relevant ist. Es werden Modelle und Ansätze aus der interkulturellen Theorie gelehrt, um den Studierenden das Wissen darüber zu eröffnen, wie Kulturen entstehen und wie sie miteinander in Beziehung stehen. Soziale und persönliche Fähigkeiten werden vermittelt, um den Studierenden zu helfen, ihre Interaktionen innerhalb neuer Kulturen zu verbessern.
Soziale und kommunikative Kompetenzen 1 | Übung (UE) | Coursecode: B240369112 Introduction to Professional English 1.5 SWS 2 ECTS
Die Studierenden lernen, wie sie ihr Schulenglisch in ein berufsbezogenes Englisch erweitern können, das für die Bereiche Gesundheits- und Tourismusmanagement relevant ist. Es werden Vokabeln und grammatikalische Kenntnisse in speziellen kontextbezogenen Bereichen wie öffentliche Gesundheit, Tourismus, Management, Gesundheit und Fitness erworben. Dieses Wissen wird dann in realen Dialogen angewandt, die auf Szenarien basieren, die in den Bereichen Gesundheit und Tourismus üblich sind.
Soziale und kommunikative Kompetenzen 1 | Übung (UE) | Coursecode: B240369113 Kommunikation und Rhetorik im Business 2 SWS 2 ECTS
Die Studierenden verbessern ihre deutschen Kommunikationsfähigkeiten, um ihre persönliche und berufliche Eloquenz sowohl in schriftlichen als auch in mündlichen Situationen für das Gesundheits- und Tourismusmanagement zu entwickeln. Sie sind in der Lage, höfliche und formale Formen der Ansprache und Interaktion mit Kolleg:innen, Kund:innen und Lieferanten zu erarbeiten. Dazu gehört auch, angemessen zu präsentieren, zu argumentieren und sich zu artikulieren.
Soziale und kommunikative Kompetenzen 1 | Übung (UE) | Coursecode: B240369111 Personal Wellness 1 SWS 1 ECTS
Im Rahmen der LV werden die sechs Dimensionen von Wellness und in die Wissenschaft des Wohlbefindens (Science OF WELL-BEING) beschrieben und dargestellt. Zusätzlich erhalten die Studierenden im Zuge der LV zusammenfassende Informationen zur geplanten Eingangsuntersuchung (EGU) welche in Kooperation mit den Masterstudierenden und dem sportwissenschaftlichen Labor (SpoSciLab) der FH JOANNEUM durchgeführt und an denen sie teilnehmen werden.
Im Laufe dieser LV werden auch verschiedenen Befragungen (Online-Wellness-Assessment, Happiness Score, Aktivitätsverhalten) durchgeführt. Es finden (Gast)Vorlesungen zum Thema Wohlbefinden statt.
Wissenschaftliche Grundlagen und Projektmanagement | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369110 Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens 1 SWS 1 ECTS
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in angewandte Wissenschaftsarbeit im Kontext diverser demokratischer Gesellschaften. Zentrale Inhalte umfassen: Definition, Merkmale und Ansprüche von Wissenschaft, Kriterien wissenschaftlicher Fragestellungen, wissenschaftliche Grundbegriffe (These, Hypothese, Gesetz), Beziehung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu Alltagswissen, Wissenschaft im gesellschaftlichen Diskurs sowie im Kontext von Digitalisierung, ethische Fragen an Wissenschaft im Kontext von Künstlicher Intelligenz, gute wissenschaftliche Praxis, Datenschutz in der Wissenschaft, wissenschaftliche Redlichkeit, Plagiatsformen sowie Techniken der Plagiatsprävention und die Anwendung des Zitiersystems APA.
Wissenschaftliche Grundlagen und Projektmanagement | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369109 Projektmanagement Basics 2 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung werden Grundlagen zur Projektdefinition, zum Projektkontext, zur Projektorganisation und Projektrollen sowie über PM-Teilprozesse aufgebaut. Es werden die Methoden und Pläne für den Projektstart und zur Projektplanung, konkret zur Formulierung von Projektzielen und Nicht-Zielen, zur Identifikation und Einschätzung von Projektumwelten und Projektrisiken, zur Planung von Leistungen und Arbeitspaketen, sowie zur Planung von Terminen sowie Kosten und Ressourcen erläutert und anhand von gesundheitstouristischen Beispielen geübt. Außerdem werden Methoden zur kreativen Projektentwicklung erklärt und in Kleingruppen spielerisch ausprobiert sowie unterschiedlichste digitale Tools und Technologien zur Projektplanung (beispielsweise zur Erstellung von Strukturplänen, Zeitplänen, Prozessen und Abläufen) erklärt.
Wissenschaftliche Grundlagen und Projektmanagement | Übung (UE) | Coursecode: B240369108 Starting to study 1 SWS 1 ECTS
Studierende bekommen einen Überblick über die Themenschwerpunkte des Curriculums, damit sie im weiteren Verlauf des Studiums die Zusammenhänge zwischen den Lehrinhalten der verschiedenen Lehrveranstaltungen besser verstehen können. Die Lehrveranstaltung wird fächerübergreifend gestaltet und liefert Einblicke in die wechselseitigen Beziehungen zwischen Gesundheit, Tourismus und Management. Dabei steht eine positive Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten im Studium und der freudige Start in das Studieren im Vordergrund. Durch die vermittelten Inhalte erhalten die Studierenden bereits zu Beginn des Studiums eine Berufsfeldorientierung.

2. Semester

Healthy Lifestyle | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369202 Bewegung, Fitness und Ernährung 1 3 SWS 3 ECTS
Die Studierenden erwerben theoretische und praktische Grundkenntnisse der Trainingswissenschaft im Kontext der Gesundheitsförderung, Prävention und Krankheitsbewältigung (Therapie). Neben definitorischen und terminologischen Grundlagen werden übergeordneten Trainingsprinzipien sowie das Aufwärmen vor und die Nachbereitung nach einem Training besprochen. Den inhaltlichen Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung bildet das Ausdauertraining. Es werden physiologische Anpassungsvorgänge an ein Ausdauertraining sowie deren präventive und therapeutische Bedeutung für die Gesundheit des Individuums und der Bevölkerung aufgezeigt (z.B. Bewegungsempfehlungen). Begleitend werden Grundlagen der Ernährungslehre sowie ernährungsphysiologische Besonderheiten im Kontext eines Ausdauertrainings vermittelt (Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, Wasserhaushalt, etc.).
Healthy Lifestyle | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369203 Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz 3 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung befassen sich die Studierenden ausgehend vom Konzept der Salutogenese mit Maßnahmen der Gesundheitsförderung. Schwerpunkte sind: Unterschiedliche Zugänge der Gesundheitsförderung (Verhaltens- und Verhältnisprävention); Abgrenzung zur Prävention sowie Prinzipien und Qualitätskriterien, die in der Gesundheitsförderung Anwendung finden. Augenmerk wird dabei auf Empowerment, Gesundheitskompetenz, Partizipation, Setting, Zielgruppenorientierung, Chancengerechtigkeit, Vernetzung, Nachhaltigkeit und ethische Aspekte der Gesundheitsförderung gelegt,ebenso wie auf die Transformation von Gesundheitsförderung im Kontext von Digitalisierung. Best-Practice-Beispiele der Gesundheitsförderung in verschiedenen Settings und für verschiedene Zielgruppen aus Österreich sowie Europa runden das Thema ab.
Healthy Lifestyle | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369201 Mental and Social Health 1 SWS 2 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung wird den Studierenden die epidemiologische Dimension der mentalen und sozialen Gesundheitssituation im Lebensverlauf unterschiedlicher diverser Populationen im nationalen und internationalen Kontext nähergebracht. Es werden die Determinanten der mentalen Gesundheit sowie die dazugehörigen sozialen Zusammenhänge dargestellt. Die Folgen von Burnout, Depressionen, psychischen Belastungsstörungen bzw. einem gesundheitsgefährdenden Suchtverhalten werden in Bezug zu Wirtschaft, Digitalisierung und demographischen Veränderungen von Gesellschaften sowie dem Gesundheitssystem gesetzt. Gemeinsam mit den Studierenden werden Ansätze zur Förderung der mentalen und sozialen Gesundheit in unterschiedlichen Lebenswelten, wie z.B. dem Betrieb oder der Schule, sowie auch für unterschiedliche Personengruppen (beispielsweise Jugendliche oder ältere Personen) in einem diskursiven Vorgehen bearbeitet.
Hospitality and Spa Management | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369209 Customer and Guest Journey Management 1 SWS 2 ECTS
Diese Lehrveranstaltung gibt den Studierenden einen Einblick in Kund:innenbindung und dessen Stellenwert für Unternehmen im Gesundheitswesen sowie in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Customer Relationship Management (CRM) versteht sich als strategische Ausrichtung von Unternehmen, die sich kommunikativer, technischer und struktureller Instrumente bedient zur Erkennung, Erfassung, Verarbeitung und Nutzung von Kundendaten im Hinblick auf dessen optimale und langfristige Betreuung und Pflege. Dabei wird auf die Guest Journey im Speziellen eingegangen.
Hospitality and Spa Management | Vorlesung (VO) | Coursecode: B240369206 Introduction to Hospitality Management 2 SWS 2 ECTS
Der Begriff "Hospitality Management" hat sich als Bezeichnung für eine Reihe von Wirtschaftstätigkeiten und deren Management weitgehend durchgesetzt und legitimiert. Er befasst sich mit der öffentlichen Bereitstellung von Unterkünften, Lebensmitteln und damit verbundenen Dienstleistungen für Menschen, die nicht zu Hause sind. Diese Lehrveranstaltung konzentriert sich auf die Grundlagen des internationalen Gastgewerbemanagements. Sie vermittelt ein breites Wissen über verschiedene Aspekte dieser Branche und deren Management (z.B. Botschaft für den Gast, USP, Kostenoptimierung, Gästebindung, Qualitätsprozesse). Die Studierenden erhalten ein Verständnis dafür, wie diese Branche international geführt wird, sowohl für die einzelnen operativen Funktionen in Hospitality Organisationen (z.B. Accommodation Management, Food & Beverage Management), als auch im Personalmanagement.
Hospitality and Spa Management | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369207 Kur-, Reha- und Spa Management 2 SWS 2 ECTS
Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden ein grundlegendes Verständnis über Kur, Reha und Spas. Dazu gehören Raummanagement, die Ausstattung mit Geräten und Mobiliar, die Integration sensorischer Reize, sowie die kund:innenorientierte Koordination der Abläufe. Es werden zudem eine Übersicht zu Medical Wellness und Spa-bezogener Software vorgestellt. Die Studierenden lernen weiters Kur und Rehabilitation als Angebote der Versorgung im österreichischen Gesundheitswesen kennen und reflektieren dabei das Management operativer Abläufe sowohl aus der Perspektive der Anbieter*innen und Patient*innen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kur und Rehabilitation sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung werden diskutiert.
Hospitality and Spa Management | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369208 Therapieformen und Medical Wellness 2 SWS 2 ECTS
Diese Lehrveranstaltung gibt den Studierenden einen vertieften Einblick in ausgewählte Therapieformen, die im Gesundheitstourismus eine wichtige Rolle spielen. Dabei geht es um Massage, Physiotherapie, alternative und spirituelle Anwendungen (Klangtherapie, Yoga, Ayurveda, Shiatsu, Lomi-Lomi, Thai Yoga) sowie um kosmetische Behandlungen. Hier wird Wissen vermittelt, welches nicht zur eigenen therapeutischen Ausübung befähigt, sondern Informationen bereitstellt, um damit verbundene Managemententscheidungen fach- und sachgerecht treffen zu können.
Informationsmanagement in Wissenschaft und Praxis | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369210 Kommunikationsmanagement und Digitales Marketing 1 SWS 2 ECTS
In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der internen und externen Unternehmenskommunikation vermittelt. Beispielsweise werden die Themen Werbung, Verkaufsförderung, Direct Marketing und Öffentlichkeitsarbeit besprochen. Im Rahmen der digitalen Marketingkommunikation werden Grundlagen der digitalen Kommunikation, (z.B. Website, Blog), der Suchmaschinenoptimierung, des Suchmaschinenmarketing, der Social-Media-Kommunikation und des Social-Media-Performance-Marketings besprochen und Übungen in diesen Bereichen durchgeführt.
Informationsmanagement in Wissenschaft und Praxis | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369211 Wissenschaftliche Recherche 1 SWS 2 ECTS
Aufbauend bietet diese Lehrveranstaltung eine praxisorientierte Vertiefung, wie ausgehend von einer wissenschaftlichen Fragestellung ein Rechercheprozess geplant, durchgeführt und dokumentiert wird. Zentrale Lehrinhalte sind dabei: Grundlagen der qualitativen und quantitativen Forschung, Führen eines wissenschaftlichen Protokolls, Entwicklung einer Fragestellung, geeignete Suchbegriffe und –Datenbanken identifizieren, Anwendung der Booleschen Operatoren, Inklusions- und Exklusionskriterien, Quellenbewertung der identifizierten Literatur, wissenschaftliches Lesen (kursives, selektives und lernendes Lesen) und die Prinzipien des wissenschaftlichen Schreibens über die Anwendung korrekter Zitierregeln hinaus (Textgliederung, Verwendung direkter und indirekter Zitate, wissenschaftliche Formulierungen, Abstractgestaltung, genderinklusive Sprache). Diese Inhalte werden im Kontext diverser Anwendungen der Künstlichen Intelligenz vermittelt.
Management und Volkswirtschaft | Vorlesung (VO) | Coursecode: B240369205 Einführung in die Volkswirtschaftslehre 1 SWS 2 ECTS
Es werden Grundzüge der Volkswirtschaftslehre vermittelt. Dazu zählen insbesondere Grundprobleme jeder Volkswirtschaft, die wettbewerbliche Selbststeuerung, Einkommensverteilung, gesamtwirtschaftliche Stabilität und Wachstum. Dabei wird auch auf die Zusammenhänge zwischen Gesundheits- und Tourismuswirtschaft und einer Volkswirtschaft Bezug genommen.
Management und Volkswirtschaft | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369204 Externes Rechnungswesen 2 SWS 3 ECTS
Es werden Grundlagen der Buchhaltung vermittelt. Dazu zählen insbesondere Grundfragen des Rechnungswesens, Funktionen der Finanzbuchhaltung, rechtliche Vorschriften, Beleg und Konto, das System der Doppelten Buchhaltung, Kontenrahmen und Kontenplan, die Umsatzsteuer, die Verbuchung von Forderungen und Verbindlichkeiten sowie Buchungen im Beschaffungs- und Absatzbereich.
Soziale und kommunikative Kompetenzen 2 | Übung (UE) | Coursecode: B240369214 Präsentation und Moderation 2 SWS 2 ECTS
Dieser Kurs entwickelt die Kompetenzen der Studierenden in der deutschsprachigen mündlichen Kommunikation für Präsentationen und Moderation bei der Arbeit in gruppendynamischen Situationen im beruflichen Umfeld. Sie entwickeln Kommunikationsfähigkeiten in verschiedenen Gesprächssituationen für ihre zukünftigen Berufsfelder. Die Studierenden lernen, wirkungsvolle Präsentationen zu erstellen und verschiedene Moderationswerkzeuge für die verschiedenen Phasen und Situationen einer Moderation einzusetzen. Dies ermöglicht es den Studierenden, Besprechungen, Meetings und Workshops für ihre späteren Berufsfelder gezielter und effizienter vorzubereiten.
Soziale und kommunikative Kompetenzen 2 | Übung (UE) | Coursecode: B240369212 Stressmanagement und Resilienz 1 SWS 1 ECTS
Dieser Kurs konzentriert sich auf das Thema Stressmanagement und Resilienz. Die Studierenden werden in die Grundlagen zum Thema Stress und in das Konzept der Resilienz eingeführt. Weiters werden im Zuge der LV Themen wie die unterschiedlichen Arten von Stress, Warnsignale im Kontext Stress, Vorbeugung gegen Stress bzw. Coping Strategien und Resilienz beschrieben und bearbeitet. Im Rahmen einer Befragung (Stressfragebogen) wird der eigene Stressstatus reflektiert und Coping Strategien werden entwickelt. Des Weiteren werden Übungen mit einem/r Resilienz-/Mentaltrainer:in durchgeführt.
Soziale und kommunikative Kompetenzen 2 | Übung (UE) | Coursecode: B240369213 Writing Skills for Professionals 1.5 SWS 2 ECTS
Aufbauend auf dem Kurs für berufsbezogenes Englisch im ersten Semester erweitern die Studierenden ihre Kenntnisse in spezifischen Kommunikationsbereichen, mit denen sie bei der Arbeit mit internationalen Gästen, Kollegen, Patienten und Lieferanten im Bereich Gesundheit und Tourismus konfrontiert werden. Indem sie sich auf szenario- und problembasiertes Lernen konzentrieren, üben die Studierenden ihre englischen Kommunikationsfähigkeiten für das Schreiben von E-Mails und den Umgang mit professioneller Korrespondenz und verbaler Interaktion wie Beschwerden, Feedback und Problemlösungen.

3. Semester

Business and Entrepreneurship | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369305 Creating a Business 1 SWS 1.5 ECTS
Kreation einer ersten, eigenen Geschäftsidee (Entrepreneurship) oder einer neuen Geschäftsidee innerhalb eines bestehenden Unternehmens (Intrapreneurship). Es werden die für die Erstellung von Business Model Canvas und Businessplänen erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt und angewendet. Dazu zählen insbesondere die Generierung und Beschreibung von Geschäftsideen, Schlüsselpersonen, Organisation, Produkten und Dienstleistungen sowie Marktanalyse und Absatz.
Business and Entrepreneurship | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369304 Internes Rechnungswesen 2 SWS 2 ECTS
Es werden Grundzüge der Kostenrechnung vermittelt. Dazu zählen insbesondere die Istkostenrechnung zu Vollkosten, die Kostenrechnung als Grundlage der Preisbildung, die Istkostenrechnung zu Teilkosten sowie Kostenrechnung als Entscheidungsinstrument. Der Kostenrechnung in der Hotellerie und Gastronomie wird ein Schwerpunkt gewidmet.
Changing Health and Tourism | Seminar (SE) | Coursecode: B240369313 Changing the Future 1 SWS 1 ECTS
Die Gesellschaft ist ein komplexes, dynamisches System, das seiner Umwelt Ressourcen entnehmen muss, um zu überleben. Dies erfordert Balance zwischen Gesellschaft und Umwelt. Wie bringt man die Gesellschaft dazu sich zu verändern? Die LV beschäftigt sich mit diesen zentralen Fragen, indem eine Einführung in die biologischen und physikalischen sowie systemischen Determinanten des menschlichen Wandels vermittelt wird. Die wichtigsten Faktoren dabei sind Partizipation und Empowerment von Betroffenen, um sie zu aktiven Beteiligten zu machen. Change Management zielt auf die Unterstützung von Veränderungsprozessen, damit die Betroffenen widerstandsfähiger und nachhaltiger leben können. Das erfordert die Kenntnis der Prinzipien des menschlichen Verhaltens. Aus diesem Grunde werden die Prinzipien der Systemtheorie, des Verhaltens von Organisationen und als grundlegende Interventionstechniken die Technik des „Nudgings“ („Anstupsen“) vermittelt
Changing Health and Tourism | Seminar (SE) | Coursecode: B240369310 Demografie und Diversität 1 SWS 1 ECTS
Demografischer Wandel und Diversitätsvielfalt (u.a. hinsichtlich Geschlecht, Gender, sexuelle Orientierung, Migration, Religion, …) kennzeichnen moderne Gesellschaften und beeinflussen alle Politikbereiche, darunter das Gesundheitssystem und den Tourismus. Die Lehrveranstaltung bietet aufbauend historische und aktuelle Informationen zu Gesellschaftsstrukturen als Folge der demographischen Entwicklungen und damit verbundenen Herausforderungen. In vertiefender Weise wird diskutiert und analysiert, was dies für bedarfs- und bedürfnisgerechte Angebote im Tourismus und Gesundheitswesen bedeutet. Zentrale Inhalte sind: Konzept demographischer Wandel, historische Entwicklung und aktuelle Trends der Demografie in Österreich und Europa, Begriff und Konzept der Diversität, Diversitätsmanagement, Umsetzungsbeispiele aus Tourismus und Gesundheit hinsichtlich demographischer Entwicklungen und Diversität.
Changing Health and Tourism | Seminar (SE) | Coursecode: B240369312 Digitalisierung und Datenmanagement 1 SWS 1 ECTS
Die Lehrveranstaltung vermittelt zentrale Aspekte der Digitalisierung, die das wirtschaftliche und soziale Handeln in öffentlichen, betrieblichen und privaten Settings bestimmen. Dazu zählen u.a. Informationsmanagement, Digitale Kommunikation, IT-Technologien, Software-Lösungen, Künstliche Intelligenz, Internetrecht, Urheberrecht, Datenschutz, Sicherheit und Risiken. Besprochen werden auch Fallbeispiele aus Gesundheit, Freizeit und Tourismus, wie z.B. Pflege- und Serviceroboter oder aktuelle Trends und Herausforderungen wirtschaftliche Fragestellungen betreffend.
Changing Health and Tourism | Seminar (SE) | Coursecode: B240369311 Lebensraum und aktive Mobilität 1 SWS 1 ECTS
Die Gestaltung von Lebensräumen in (sub)urbanen und ländlichen Gebieten hat bedeutende Auswirkung auf die Nutzung dieser durch Bürger:innen und Tourist:innen und folglich auf deren Gesundheit. In der LV werden die Zusammenhänge von Gesundheit mit der gebauten Umgebung (Infrastruktur mit Geh- und Radwegen, Straßen, Parkplätzen etc.) und der natürlichen Umgebung (grüne Flächen, Erholungsräume am Wasser, im Wald) besprochen. Das Konzept der aktiven Mobilität bzw. von Mobilitätsketten wird als Beitrag zur Gesundheitsförderung und zur Defossilisierung und zum Klimaschutz besprochen. Wir beleuchten, welche Faktoren die aktive Mobilität auf individueller, sozialer und struktureller Ebene beeinflussen und erforschen, wie öffentliche Räume, Erholungs- und Bewegungsräume gestaltet sein müssen, damit sie unsere Gesundheit und das Klima stärken mit Fokus auf strukturelle sowie systembedingte Faktoren
Changing Health and Tourism | Seminar (SE) | Coursecode: B240369309 Sustainability and Climate 1 SWS 1 ECTS
In der LV werden wissenschaftliche Erkenntnisse und Trends im Bereich der Nachhaltigkeit und des Klimawandels, mit Fokus auf den Gesundheits- und Tourismussektor, behandelt. Ressourcen wie Luft, Wasser, Boden und Lebensräume als Grundlage für Wohlbefinden und gesundheitsfördernden Determinanten, wie die der Produktion hochwertiger Lebensmittel, werden diskutiert. Augenmerk wird dabei der Klimaerwärmung gewidmet: Erläutert werden die Ursachen des anthropogenen Klimawandels, die Auswirkungen auf die Tourismuswirtschaft sowie generell auf die Gesundheit. Erläutert werden Krankheitsbilder aufgrund von Hitzebelastung oder invasiven Überträgern neuer Infektionskrankheiten. Studierende lernen die Grundprinzipien und Strategien nachhaltigen Verhaltens kennen sowie das Konzept der Corporate Social Responsibility zu verstehen. Anpassungsstrategien und präventive Maßnahmen werden im Gesundheits- als auch Tourismussektor diskutiert und erarbeitet.
Freizeitwirtschaft und Eventmanagement | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369308 Grundlagen Eventmanagement 2 SWS 3 ECTS
Die Lehrveranstaltung vermittelt die zentralen Grundlagen hinsichtlich der Funktion und den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Events als Instrument der Erlebnisinszenierung. Darauf aufbauend werden aktuelle Trends im Eventmanagement besprochen. Als technische Grundlagen des Eventmanagements werden 1. rechtliche und wirtschaftliche Faktoren; 2. zentrale technische und organisatorische Elemente von Events; 3. unternehmerisches Denken im Hinblick auf die Eventplanung bzw. die Kalkulation des Bedarfs an Material, Personal, Zeit und Kosten anhand von Fallanalysen; 4. wesentliche Gefahrenquellen und Risiken bei der Durchführung von Events behandelt.
Freizeitwirtschaft und Eventmanagement | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369307 Marktforschung 1 SWS 1 ECTS
Die Lehrveranstaltung vermittelt die zentralen Aspekte der Marktforschung hinsichtlich der Entwicklung von quantitativen und qualitativen Untersuchungsdesigns, der Erhebung von Daten, deren Auswertung und Interpretation zur Entwicklung von marktrelevanten Entscheidungsgrundlagen. Aspekte des Konsument:innenverhaltens werden ebenso berücksichtigt wie Besonderheiten im Rahmen von gesundheits-, freizeit- und tourismusrelevanten Marktforschungsprojekten. Digitale Instrumente der Marktforschung werden hinsichtlich ihrer Einsatzbereiche wie auch ihrer Limitationen besprochen.
Freizeitwirtschaft und Eventmanagement | Vorlesung (VO) | Coursecode: B240369306 Tourismus- und Freizeitwirtschaft 1 SWS 2 ECTS
In dieser LV wird die ökonomische Dimension des Tourismus vertiefend beleuchtet. Dazu werden zunächst die zentralen, tourismusinduzierten Geldströme innerhalb einer Tourismusdestination (z.B. auch Projekt- und Regionalförderungen) identifiziert und deren Wechselwirkungen und damit verbundene Potenziale zur Steigerung von Wertschöpfung aufgezeigt. Neben deren wesentlichen gesetzlichen Aufträgen und inhärenten Zielen werden deren Rolle im Hinblick auf die Gestaltung und Förderung der Tourismuswirtschaft diskutiert, aber auch deren Verantwortung im Hinblick auf deren nachhaltige Transformation.
Da eine wesentliche Quelle der österreichischen Wertschöpfung aus Tourismus Inbound-Tourismus resultiert, werden die wichtigsten Herkunftsländer der Gäste skizziert.
Gesundheitssystem und Public Health | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369303 Bewegung, Fitness und Ernährung 2 3 SWS 3 ECTS
Die Studierenden erwerben theoretische und praktische Grundkenntnisse der Trainingswissenschaft im Kontext der Gesundheitsförderung, Prävention und Krankheitsbewältigung (Therapie). Den inhaltlichen Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung bildet das Kraft- und Beweglichkeitstraining. Es werden physiologische Anpassungsvorgänge an beide Trainingsformen sowie deren präventive und therapeutische Bedeutung für die Gesundheit des Individuums und der Bevölkerung aufgezeigt (z.B. Bewegungsempfehlungen). Begleitend werden Grundlagen der Ernährungslehre sowie ernährungsphysiologische Besonderheiten im Kontext eines Krafttrainings vermittelt (Eiweißstoffwechsel, Mikronährstoffe und Supplemente, etc.).
Gesundheitssystem und Public Health | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369301 Epidemiologie und Health Data 2 SWS 2 ECTS
Die LV vereint unterschiedliche Ansätze zur Sammlung, Auswertung und Interpretation von Daten, um evidenzbasierte Entscheidungen hinsichtlich der Bedarfe und Bedürfnisse der Bevölkerungsgesundheit treffen zu können. Sie vermittelt die grundlegenden Prinzipien der Demografie, des Health Needs Assessment sowie Informationen aus geographischen Informationssystemen. Die Chancen und Risken der Gewinnung der Daten unter Zuhilfenahme der KI wird reflektiert. Insbesondere wird in der Lehrveranstaltung die Arbeitsweise der Epidemiologie mit ihrer Analyse der Verteilung von Gesundheit und Krankheit und deren Determinanten als Grundlagenwissenschaft des Gesundheitsmanagements vertieft. Die Studierenden lernen epidemiologische Grundbegriffe, Aufbau und Qualitätskriterien der beobachtenden Studiendesigns ebenso wie von experimentellen Studien und Systematic Reviews sowie die dazugehörige Berechnung und Interpretation von Risikomaßen kennen.
Gesundheitssystem und Public Health | Vorlesung (VO) | Coursecode: B240369302 Österreichisches Gesundheitssystem 1 SWS 2 ECTS
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die Organisation, die Leistungen, die Finanzierung und die rechtlichen Aspekte des österr. Gesundheitssystems gegeben. Es werden idealtypische Gesundheitssysteme und die Verortung des österr. Gesundheitssystems analysiert. Des Weiteren werden die wichtigsten Akteuer:innen in Österreich besprochen und auf die Problematiken des österreichischen Systems mit den damit verbunden Reformen der letzten Jahre und aktuellen Entwicklungen eingegangen. Die gesetzlichen Grundlagen für Patient:innen, die unterschiedlichen Berufsgruppen im Gesundheitssystem sowie für eine qualitätsgesicherte Versorgung werden erläutert.
Soziale und kommunikative Kompetenzen 3 | Übung (UE) | Coursecode: B240369317 Applying Intercultural Competence 2 SWS 2 ECTS
Die Studierenden erweitern ihr im ersten Semester erworbenes interkulturelles Wissen, um die Modelle und Praktiken der sozialen Kompetenz auf spezifische internationale Situationen anzuwenden. Dazu gehört der Umgang mit Gästen, Kunden und Patienten in Gesundheits- und Tourismusszenarien. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dieses Wissen durch Anwendung auf spezifische globale Regionen, die für ihre zukünftige Arbeit relevant sind, zu erweitern. Die Studierenden werden Fallstudien analysieren und daraus lernen und ihre Problemlösungsfähigkeiten durch die Arbeit mit Dialog und Praxis verbessern.
Soziale und kommunikative Kompetenzen 3 | Übung (UE) | Coursecode: B240369316 Motivation und Teamwork 1 SWS 1.5 ECTS
Diese LV betrachtet die Themen Motivationspsychologie (MP), Volition und kognitive Kontrolle. Die Studierenden werden in das Thema MP im Rahmen von Impulsvorträgen eingeführt und diskutieren, beurteilen und entwickeln ihre Zielsetzung. Zentralen Konzepte zu den Themen Motive, Motivation und Anreiz werden verdeutlicht. Zum anderen behandelt die LV das Thema Konfliktmanagement und gewaltfreie Kommunikation. Die Themen Konflikt, Konfliktlösung bzw. Konfliktlösungsstrategien werden verdeutlicht und im Rahmen von Praxisbeispielen diskutiert. Darüber hinaus erfahren Studierende, welche Rollen dabei „Empathie“ und die Fähigkeit der „Perspektivenübernahme“ spielen bzw. welche Auswirkungen dies auf die Kommunikation hat.
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben | Seminar (SE) | Coursecode: B240369314 Academic Research and Writing 2 SWS 3 ECTS
Studierende entwickeln ihre akademische, forschungsbezogene, analytische und kritischen Denkfähigkeit, indem sie das Gelernte aus früheren wissenschaftlichen Methodenkursen auf das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit zu einem Wahl-Thema auf Englisch anwenden. Die Studierenden lernen, wie sie eine akademische Arbeit strukturieren, präsentieren und verteidigen können, wobei sie eine ähnliche Struktur wie bei einer BA-Arbeit verwenden. Kritisches Denken und analytische Fähigkeiten werden durch die Identifizierung eines fundierten Forschungsproblems und die Entwicklung einer Fragestellung gefördert. Entscheidungsfindung und Problemlösungskompetenz werden durch Forschungsdesign und die Durchführung einer gründlichen Datenbankrecherche geübt. Die Studierenden verbessern ihre schriftlichen Fähigkeiten bei der Auswahl und Zusammenfassung von Ergebnissen, um eine fundierte Synthese in einer wissenschaftlichen Diskussion zu ermöglichen.
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369315 Statistik und empirisches Forschen 2 SWS 2 ECTS
Diese Lehrveranstaltung bietet den Studierenden eine umfassende Einführung in die Grundlagen der Statistik und vermittelt fundierte Kenntnisse für empirische Forschung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Anwendung quantitativer Datenanalyse in SPSS (deskriptiv und induktiv). Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihr Wissen in Übungen praktisch anzuwenden. Darüber hinaus werden grundlegende qualitative Datenerhebungsmethoden, insbesondere Leitfadeninterviews, die Transkription sowie die beispielhafte Auswertung dieser vermittelt. Die Studierenden haben die Gelegenheit, qualitative Interviews durchzuführen und werden mit einem Softwareprogramm für die Transkription und Analyse von Texten vertraut gemacht.

4. Semester

Pflichtpraktikum | Übung (UE) | Coursecode: B240369402 Begleitung Berufspraktikum 2 SWS 3 ECTS
Vorbereitung auf das Praktikum, Assistenz bei der Suche nach Praktikumsstellen, Rechtsberatung und Konfliktmanagement im Falle von Schwierigkeiten mit Praktikumsgebern, kritische Diskussion von anfallenden Problemen während des Praktikums, Diskussion und Analyse der Praktikumserfahrungen.
Pflichtpraktikum | Übung (UE) | Coursecode: B240369401 Berufspraktikum 0 SWS 27 ECTS
Die Studierenden erwerben in einem Arbeitsverhältnis praktische Erfahrungen in den Berufsfeldern Gesundheit, Tourismus und Wirtschaft. Dabei werden sie die bisher im Studium erworbenen fachlichen und insbesondere sozialen Kompetenzen anwenden und vertiefen. Die Studierenden verfassen laufend kurze Berichte über ihre Erfahrungen im Praktikum. Abschließend werden diese Erfahrungen den anderen Studierenden des Jahrgangs präsentiert, um sie daran teilhaben zu lassen.

5. Semester

Angewandtes wissenschaftliches Arbeiten | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369504 Partizipation und Empowerment 1 SWS 2 ECTS
Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit Theorie, Prinzipien und praxisorientierten Konzepten von Partizipation. Es werden verschiedene Anwendungsfelder in Gesundheitsbereich sowie bewährte Methoden der Partizipation ausgeführt und anhand von Best-Practice-Beispielen veranschaulicht. Empowerment als Voraussetzung und/oder als Mittel der Partizipation wird in dieser Lehrveranstaltung ebenso behandelt. Die Bedeutung und das Konzept des Empowerments für Gesundheit wird diskutiert. Es werden die Voraussetzungen für Empowerment skizziert und verschiedene Empowerment-Methoden auf Ebene des Individuums, von Gruppen und Organisationen vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk wird auf die praktische Gestaltung und Moderation von Empowerment-Prozessen gelegt.
Angewandtes wissenschaftliches Arbeiten | Seminar (SE) | Coursecode: B240369505 Vorbereitungsseminar Bachelorarbeit 2 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden auf das Verfassen und die Präsentation ihres Exposés im Rahmen der Bachelorarbeit vorbereitet, dies erfolgt aufbauend auf den vorangegangenen Kursen. Die Studierenden lernen die Anforderungen und Beurteilungskriterien einer Bachelorarbeit kennen und verfestigen ihre Kompetenzen im Recherchieren geeigneter Literatur für das ausgewählte Thema. Zentrale Elemente des Seminars sind das Formulieren einer adäquaten (Hypo-) These bzw. Forschungsfrage, die Beschreibung der Methode, sowie die Aufbereitung des Hintergrundes und die wichtigsten Aspekte der Ergebnisdarstellung und des Diskussionsteils. Im Rahmen einer Schreibwerkstatt erhalten die Studierenden Unterstützung in der Verfassung ihrer wissenschaftlichen Arbeit hinsichtlich Sprache und Argumentation. Die Beachtung des Datenschutzes und Hinweise zur Verwendung von Artifical Intelligence Technologien werden ebenfalls aufgegriffen.
Management und Recht | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369501 Controlling als Managementfunktion 2 SWS 3 ECTS
Es wird ein grundlegendes Verständnis für Controlling vermittelt. Dazu werden insbesondere nachstehende Themenbereiche erörtert: Grundlagen und Abgrenzung, Controlling als Rationalitätssicherung der Führung, Plankoordination als Kontext des Controllings.
Management und Recht | Vorlesung (VO) | Coursecode: B240369503 Gesundheits- und Freizeitrecht 1.5 SWS 2 ECTS
Nach der Einführung in die verfassungsrechtlichen Vorgaben für den Gesundheitsbereich folgt ein Überblick über die Strukturen des österreichischen Gesundheitswesens. Dabei werden verschiedene Formen der Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen systematisiert sowie die Trennung zwischen dem intramuralen und dem extramuralen Bereich. Die wichtigsten Anbieter werden in Grundzügen dargelegt (Einzel-/Gruppenordinationen, Primärversorgungseinheiten, bettenführende Krankenanstalten, Kuranstalten). Es gibt eine Einführung in das allgemeine Berufsrechts im Gesundheitswesen sowie neben der Verschränkung von Gesundheitseinrichtungen mit Freizeiteinrichtungen die Berechtigung zum Verkauf, zur Vermietung und zum Verleih von Gesundheitsprodukten und Sportgeräten erläutert. Es gibt eine Einführung in das Freizeitberufsrecht mit seinen Abgrenzungsproblemen und eine Behandlung der Rechtsproblematik von Sport- und Freizeitaktivitäten im Outdoor Bereich.
Management und Recht | Vorlesung (VO) | Coursecode: B240369502 Rechtsgrundlagen und Arbeitsrecht 1.5 SWS 2 ECTS
Die LV führt die Studierenden zunächst in die elementaren Grundlagen des Rechts, insbesondere des Privatrechts ein und thematisiert zentrale Bereiche des Personen-, Sachen- und Schuldrechts und dort insbesondere des Vertragsrechts. Sodann werden elementare Aspekte des Arbeitsrechts (Arbeitsvertrag, Ansprüche, Pflichten und Rechte von Arbeitsgeber u. -nehmer, Vertragsbeendigung etc.) vermittelt. In beiden Abschnitten werden die Grundlagen kurz thematisiert und dann anhand von Fallstudien vertiefend erarbeitet.
Soziale und kommunikative Kompetenzen 4 | Übung (UE) | Coursecode: B240369506 English for Marketing and Media 1 SWS 2 ECTS
Dieser Kurs legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Verbesserung der englischen Sprache für die berufliche Kommunikation, insbesondere durch die Einführung von Marketing- und medienspezifischer Sprache. Nach einer Analyse des Vokabulars und der Phraseologie des Marketings im Tourismus und einer Einführung in die Kommunikationsformen von Gesundheitskampagnen werden die Studierenden ihre Englischkenntnisse ausbauen, indem sie in der Lage sind, neue und verbesserte Marketingkampagnen für gesundheits- oder tourismusbezogene Themen zu kritisieren, zu gestalten und zu präsentieren. Die Studenten werden auch Social Media Texte und visuelle Kampagnen in Englisch erstellen.
Soziale und kommunikative Kompetenzen 4 | Übung (UE) | Coursecode: B240369507 Eventmanagement in der Praxis 1 SWS 1 ECTS
Die Studierenden nehmen aktiv an FH Events teil und übernehmen selbständig Aufgaben, welche nachweislich erfolgreich durchgeführt und durch den jeweiligen Projektleiter:in bestätigt werden. Zum Beispiel: Mitarbeit bei der Wasserkrugchallenge, Open House House in Graz und Bad Gleichenberg, Eingangsuntersuchung im Sportwissenschaftlichen Labor, Weihnachtsfeier, Alumni Event etc.
Wahlpflichtfächer:
Changing Health Systems | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369510 B: Communicating and Advocating for Health 2 SWS 2.5 ECTS
„Gesundheit für Alle“ und „Gesundheit in allen Politikbereichen“ impliziert, dass Kommunikation rund um Public Health unterschiedlichste strategische Ziele berücksichtigen muss. Eingebettet in einen sozialen Kontext von Gesundheitsthemen sind Anwaltschaft und Interessensvertretung für Gesundheit zentrale Techniken zur Veränderung von Gesundheitspolitiken oder -diskursen. Die LV vermittelt unterschiedliche Strategien und -techniken, Methoden der Netzwerkarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern, reflektiert, wie Advocacy-Arbeit Gesundheitsthemen sektorenübergreifend im öffentlichen Diskurs lancieren, stärken oder verändern kann, und wie Gesundheitsmanager:innen Individuen und Gruppen unterstützen können, um ihre Anliegen zu Gesundheitsthemen effektiv und nachhaltig zu formulieren. Schwerpunkte sind mediale Advocacy, Networking für Advocacy, Rechtssystem und Advocacy unter Zuhilfenahme von internationalen Best Practice Beispielen.
Changing Health Systems | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369511 B: Digital Health and Artificial Intelligence 2 SWS 2.5 ECTS
Künstliche Intelligenz (KI) sowie smarte Technologien im Bereich der Digital Health revolutionieren seit Jahren den Gesundheitsbereich. Die Studierenden erhalten eine Einführung in die grundlegenden Begrifflichkeiten von Digital Health und Künstlicher Intelligenz. Darüber hinaus werden technische und mathematische Grundlagen, etwa die Funktionsweise von Machine-Learning und Deep-Learning-Algorithmen vorgestellt und in Grundzügen vermittelt. Auswirkungen von KI und smarten Technologien der digitalen Gesundheit werden mit Bezug zu Ethik reflektiert, konkrete Anwendungen im Gesundheitssektor vorgestellt sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur KI und Digital Health in Österreich erklärt.
Global Business Program | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369516 E: Wahlfach 1 1.5 SWS 2.5 ECTS
Anstatt einer vordefinierten Lehrveranstaltung können Studierende ein Äquivalent von 2,5 ECTS von den inkludierten Lehrveranstaltungen im Global Business Program wählen.
Global Business Program | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369517 E: Wahlfach 2 1.5 SWS 2.5 ECTS
Anstatt einer vordefinierten Lehrveranstaltung können Studierende ein Äquivalent von 2,5 ECTS von den inkludierten Lehrveranstaltungen im Global Business Program wählen.
Guest Mobility and Business Tourism | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369512 C: Conference Management and Business Travel 2 SWS 2.5 ECTS
Die Lehrveranstaltung thematisiert einerseits Charakteristika, Potentiale und Herausforderungen des Geschäftstourismus als globales Reisephänomen. Diskutiert werden die strukturellen und ökonomischen Aspekte dieses touristischen Feldes, das besonders im Städtetourismus wie auch im Flugtourismus eine wichtige Rolle zur Entzerrung der Saisonen spielt.
Eine herausragende Rolle in diesem Segment spielt der Konferenz- und Kongresstourismus, der auch wesentliche Elemente des Eventtourismus in sich vereint. Im Fokus der Analyse stehen zunächst rechtliche, organisatorische und technische Besonderheiten. In einer vertiefenden Betrachtung werden neben der ökonomischen Relevanz auch ökologische und soziokulturelle Fragestellungen erarbeitet und unter den Gesichtspunkten neuerster technologischer Entwicklungen diskutiert.
Guest Mobility and Business Tourism | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369513 C: Future-oriented Guest Mobility 2 SWS 2.5 ECTS
Reiseverkehr stellt den größten Anteil des Ressourcenverbrauchs und der Emissionen von touristischen Produkten dar. Zudem stellt der saisonale Reiseverkehr eine zusätzliche Belastung dar. Die Ermöglichung von emissionsarmer, vor allem aber öffentlicher Mobilität, ist darum die wichtigste Maßnahme im Prozess einer zukunftsfähigen Transformation des Tourismus. Zentral für die Akzeptanz solcher Angebote ist jedoch stets die „letzte Meile“ vom Bahnhof zum Hotel wie auch die Ermöglichung der Gästemobilität vor Ort. In der LV werden die zentralen Probleme der vorherrschenden Tourismus- und Freizeitmobilität vorgestellt und die wesentlichen Typen zukunftsfähiger Urlaubsmobilität gegenübergestellt. Es werden Erfolgsmaßnahmen präsentiert und hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen analysiert. Erläutert werden auch neue Formen der Mobilität wie eFuels, eBikes und Carsharing sowie der Trend hin zu aktiver, gesundheitsförderlicher Mobilität.
Hospitality and Spa Operations | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369514 D: Designing Hospitality 2 SWS 2.5 ECTS
Die Lehrveranstaltung hat zum Ziel, ein Hotel in seinen Grundzügen zu erklären. Mit den Studierenden werden die verschiedenen Schwerpunkte vom Ferienhotel bis zum Tagungshotel herausgearbeitet. Darüber hinaus wird gezeigt, wodurch Gastlichkeit (Hospitality) im Rahmen eines komplexen Beziehungsgeflechts von Interaktion zwischen Menschen (Personal und Gäste), den angebotenen Sachgütern und Dienstleistungen, sowie den Räumlichkeiten und ihre Wirkung auf Wohlbefinden, Erholung oder Ausübung des Berufes entsteht und wie Hospitality in Hotels kreiert und kulturell etabliert werden kann. Studierende lernen unterschiedliche Softwares für die Arbeit in Hotels kennen.
Hospitality and Spa Operations | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369515 D: Leading in Spa and Medical Tourism 2 SWS 2.5 ECTS
Die Studierenden setzen sich mit typischen gesundheitstouristischen Betriebstypen auseinander. Sie lernen, für diese strategische und operative Ziele zu formulieren. Sie können mit operativem Fokus darstellen, was typische Produkte sind und aus welcher Motivation heraus sie von den Gästen wahrgenommen werden. Teil der Lehrveranstaltung ist es, einfache Kalkulationen zu üben (z.B. Poolbau). Die Studierenden erhalten einen Einblick in ausgewählte medizinische Interventionen, die im touristischen Kontext durchgeführt werden. Es werden Themen der Wasser- und Bäderhygiene in Zusammenhang mit infektiösen Erregern sowie Reinigung und Desinfektion vermittelt. Studierende lernen unterschiedliche Softwares für die Arbeit in Spas kennen.
Measuring Health | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369509 A: Gesundheit und Lebensqualität 2 SWS 2.5 ECTS
Die LV beinhaltet, ausgehend von einer aufbauenden Reflexion der Begriffe Gesundheit und Lebensqualität, eine angewandte Vermittlung unterschiedlicher mehrdimensionaler Konstrukte, um diese messen zu können. Im Kontext von Gesundheit sind zudem Messungen des Kohärenzsinns, der Resilienz sowie Selbstwirksamkeits- und Verhaltensmessungen wichtig. Im Kontext von Lebensqualität erfolgt eine Unterscheidung zwischen allgemeiner und gesundheitsbezogener Lebensqualität. Den Studierenden werden unterschiedliche Tools und Messmethoden vorgestellt, welche sie in der Praxis oder Forschung anwenden können. Neben der Planung und Durchführung von Messungen sind weitere zentrale Themen: Gütekriterien des Messens, datenschutzrechtliche und ethische Aspekte solcher Vorhaben (Einverständnis, Datenspeicherung, Recht auf Autonomie, Fürsorge, Schaden-Nutzen-Abwägung, Verantwortlichkeiten). Behandelt werden auch ökonomische Aspekte von Messungen.
Measuring Health | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369508 A: Physical Activity and Fitness 2 SWS 2.5 ECTS
Die Studierende erwerben Kenntnisse der wissenschaftlichen Beurteilung der physischen Gesundheit und Leistungsfähigkeit sowie der Effekte von Bewegungs- und Trainingsinterventionen. Fragestellungen aus diesen Gebieten werden von den Studierenden bearbeitet und die Ergebnisse werden präsentiert.

6. Semester

Bachelorarbeit und -prüfung | Bachelorarbeit (BA) | Coursecode: B240369605 Bachelorarbeit 0.33 SWS 6 ECTS
Die Studierenden erarbeiten selbständig bzw. unter Begleitung einer Betreuungsperson ein Thema aus dem Bereich Gesundheits- und Tourismusmanagement und erstellen eine schriftliche Abschlussarbeit, welche den fachspezifischen, wissenschaftlichen Kriterien entspricht.
Bachelorarbeit und -prüfung | Modul-/Abschlussprüfung (FA) | Coursecode: B240369607 Bachelorprüfung 0 SWS 1 ECTS
Die Studierenden legen ihre Bachelorprüfung ab.
Bachelorarbeit und -prüfung | Seminar (SE) | Coursecode: B240369606 Begleitseminar Bachelorarbeit 1 SWS 1 ECTS
Die Studierenden erarbeiten selbständig bzw. unter Begleitung einer Betreuungsperson ihr Bachelorarbeitsthema und erstellen eine schriftliche Rohversion der Abschlussarbeit, welche den fachspezifischen, wissenschaftlichen Kriterien entspricht.
Bachelorarbeit und -prüfung | Projektarbeit (PA) | Coursecode: B240369604 Projektmanagement in der Praxis 2 SWS 2 ECTS
In dieser LV planen Studierende ein gesundheitstouristisches Projekt anhand der erlernten Projektmanagement-Methoden und Pläne und setzen dieses im Projektteam und in Kooperation mit realen Stakeholdern und Interessensgruppen um. Fokussiert werden Projektmanagementprozesse, die während der Projektumsetzung bedeutend sind (Projektkommunikation, -koordination, Dokumentation, Projektmarketing und -controlling). Studierende lernen unterschiedlichste digitale Tools und Technologien zur Projektumsetzung und -koordination (zB für die Termin- und Meetingkoordination, für die agile Arbeits- und Aufgabenverteilung im Team, zur Darstellung des Projektfortschrittes bzw. Darstellung von Abweichungen) kennen und üben diese in der praktischen Projektumsetzung. Studierende bereiten in Projektteams ein Live-Projektmeeting (z.B. Kick-off-Meeting, Stakeholdermeeting) vor und führen diese im Zuge der Übungseinheiten mit Kolleg:innen durch.
Business und Human Resources | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369602 Human Resources and Employer Branding 1 SWS 1.5 ECTS
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen des Human Resource Management (HRM) im Rahmen der marktorientierten Unternehmensführung. Themen der Personalplanung, -entwicklung und des Recruiting werden mit Inhalten anderer Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation (z.B. Employer Branding), mit Betrieblicher Gesundheitsförderung und New Work sowie Arbeitsrecht verknüpft.
Business und Human Resources | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369603 New Work and Life-Balance 1 SWS 1 ECTS
Studierende erhalten einen Einblick in die neue, dynamische Arbeitswelt, die geprägt ist von flexiblen, zeitunabhängigen und hybriden Arbeitsformen, von hoher Komplexität beim Arbeiten und von einem starken Wandel in Richtung digitaler Transformation. Sie erfahren über die Zusammenhänge von Arbeit und Gesundheit auf individueller und organisationsbezogener Ebene, lernen Grundlagen der Betrieblichen Gesundheitsförderung und gehen der Frage nach, wie sie selbst in dieser Arbeitswelt eine gesunde Life-Balance gestalten und erhalten können. Inhalt der Lehrveranstaltung sind auch Wertschätzung, Teamspirit, Sinnhaftigkeit in der Arbeit, Transparenz, Themen, die dabei unterstützen, die Life-Balance in dieser stark wandelnden neuen Arbeitswelt erhalten zu können. Studierende lernen verschiedene digitale Tools zur individuellen und teamorientierten Arbeitsorganisation und -gestaltung (z.B. virtuelle Teamarbeit, agile Methoden) kennen und wenden diese an.
Business und Human Resources | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369601 Starting a Business and Entrepreneurship 1 SWS 2 ECTS
Aufbauend auf die Lehrveranstaltung “Creating a Business” im 3. Semester werden die für die Erstellung von Businessplänen erforderlichen vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt und angewendet. Dazu zählen neben der Firmenbeschreibung sowie der Produkt- und Servicebeschreibung eine Marketing Analyse (inklusive Wettbewerbsanalysen). Zudem wird auch die Finanzplanung in Form von Liquiditätsplänen sowie Plan-Gewinn- und Verlustrechnungen vertieft. Diese Anwendung fundiert dabei auch auf gängigen Vorlagen für Businesspläne (z.B. Gründerservice, WKO).
Soziale und kommunikative Kompetenzen 5 | Übung (UE) | Coursecode: B240369608 Future Skills and Career Coaching 2.5 SWS 2 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung werden themenbezogen professionelle Moderations- und Coaching-Methoden angewandt. Die Studierenden erarbeiten sich unter Anleitung und anonymisiert selbst ihre Schwerpunktfelder zu “future skills”, welche dann im Laufe der Lehrveranstaltung thematisiert werden. Da das nahende Ende des Bachelorstudiums anhand des Konzepts der sog. “stressful life events” als Lebensphase mit viel Veränderung und Umwälzung im Leben einhergeht, werden verschiedene Zukunftsszenarien der Studierenden zum Thema gemacht und individuell Lösungen erarbeitet. Dabei kommen Themen wie Karriereplanung, Beruf und Familie, Job und/oder Master, Zukunftsangst, Selbstverwirklichung, Arbeiten im Ausland u. a. zur Sprache. Studierende lernen ebenso den Bewerbungsprozess aus Sicht von Bewerber:innen und Recruiter:innen, Bewerbungsphasen und Auswahlverfahren kennen.
Soziale und kommunikative Kompetenzen 5 | Übung (UE) | Coursecode: B240369609 Professional and Academic Presentations in English 1.5 SWS 1.5 ECTS
Dieser Kurs besteht aus zwei Teilen, die beide auf Präsentationsfähigkeiten aufbauen. Im ersten Teil geht es darum, die fortgeschrittenen Englischkenntnisse zu verbessern. Die Studierenden werden sich darauf konzentrieren, ihre Fähigkeit zur Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen für Unternehmen im Bereich Gesundheit oder Tourismus zu verbessern. Zur Vorbereitung auf die Bachelor-Prüfung lernen die Studierenden, wie sie ihre akademische Arbeit richtig präsentieren und üben die Verteidigung ihrer Arbeit.
Wahlpflichtfächer:
Health Care Lab | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369612 G: Gesundheitsversorgung und Primary Care 2 SWS 2 ECTS
Primärversorgungszentren sind eine wesentliche Säule im Gesundheitssystem, in denen interdisziplinäre Gesundheitsteams Patient:innen versorgen. Inhalte der LV sind Definition von Gesundheits- und Primärversorgung, theoretische Fundamente der Primärversorgung (Alma-Ata-Deklaration), Status quo in Österreich, Basisaufgaben, rechtliche Rahmenbedingungen in Österreich, nationale und internationale Best-Practice. In praxisnahen Fallbeispielen werden die Grundlagen zur Gesundheitsversorgung reflektiert. Basierend auf dem Public-Health-Action-Cycle bearbeiten die Studierenden spezifische Gesundheitsprobleme und lernen innovative Modelle und Methoden der Versorgung wie motivierende Gesprächsführung, Social Prescibing, Community Nursing kennen und üben. Ebenso werden die Herausforderungen in der Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen im Versorgungsalltag mit Praktiker:innen kritisch reflektiert.
Health Care Lab | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369613 G: Organisation von Gesundheitseinrichtungen 2 SWS 2 ECTS
Die Herausforderungen eines Krankenhaus- und Klinikmanagements bestehen darin, dass sich der Bedarf an Leistungen, die Abläufe rund um Patient:innen und die Erwartungen von Politik und Gesellschaft an diese Einrichtungen fortlaufend verändern. Patient:innen (und Angehörige) gelten heute als gleichberechtigte Partner:innen im Behandlungsprozess und wollen umfassend informiert sein. Die Studierenden erhalten in dieser LV differenzierte Kenntnisse über die Herausforderungen in der Organisation von modernen Gesundheitseinrichtungen (z.B. Mehrschicht-Betrieb, heterogene Ausbildungen des Personals, Koordination und Umgang der interagierenden Menschen sowie ein Basiswissen über die organisationalen Strukturen und Abläufe in stationären Einrichtungen und über deren Interaktion mit anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Participative Health Promotion Lab | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369611 F: Evaluation in der Gesundheitsförderung 2 SWS 2 ECTS
Die Lehrveranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Lehrveranstaltung "Health Promotion and Prevention" abgehalten und vermittelt bzw. wiederholt aufbauend auf dem bisherigen Studium praxisnah Evaluationsmethoden der Gesundheitsförderung. Die Studierenden entwickeln ein Evaluationskonzept inklusive Evaluationszielen und Indikatoren sowie festgelegten Evaluationsmethoden. Darauf aufbauend evaluieren sie eine angewandte Gesundheitsförderungsmaßnahme. Bewährte Tools von Quintessenz und EQUIP sowie Methoden der partizipativen Evaluationsarbeit werden vorgestellt und praxisnah ausprobiert.
Participative Health Promotion Lab | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369610 F: Health Promotion and Prevention 2 SWS 2 ECTS
Die Lehrveranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Lehrveranstaltung "Evaluation in der Gesundheitsförderung" abgehalten und bietet eine kritische Reflexion der theoretischen und praktischen Grundlagen einer effektiven und nachhaltigen Gesundheitsförderung. Basierend auf dem Public-Health-Action-Cycle und aktuellen Förderrichtlinien bearbeiten die Studierenden ein spezifisches Gesundheitsförderungsproblem. Sie experimentieren, indem sie eine kleine, innovative Intervention zielgruppenspezifisch für ein Setting entwickeln und umsetzen und dabei die Qualitätskriterien der Gesundheitsförderung zur Anwendung bringen.
Special Tourism Topics | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369616 I: Catering and Food Service Franchising 2 SWS 2 ECTS
Catering ist ein Segment des Hospitality Managements. Es umfasst die Zubereitung und Lieferung von Speisen, Getränken und damit verbundenen Dienstleistungen. In dieser Lehrveranstaltung werden die Instrumente dieses Gewerbes erörtert, die Rahmenbedingungen, die Produkte, die Dienstleistungen und deren Präsentation betrachtet. Studierende erhalten einen Einblick in die Werbung, Preisgestaltung und Vorbereitung von Catering-Veranstaltungen, lernen Food Service Franchising (Systemgastronomie) als ein boomendes Geschäftsmodell kennen. Sie erfahren ebenso die wirtschaftlichen und sozialen Gründe für den Erfolg der Systemgastronomie. Zusätzlich lernen Studierende eine sensorische Prüfung und Bewertung von Wein und Käse im Zuge einer Wein- bzw. Käseverkostung
Special Tourism Topics | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369617 I: Sustainable Rural Tourism Development 2 SWS 2 ECTS
Vermittelt werden Kenntnisse zur Identifikation von Potenzialen für nachhaltige Tourismusprojekte in ländlichen Regionen und Destinationen, deren Konzeption und Umsetzung. Als theoretische Grundlagen werden die Prinzipien von nachhaltiger regionaler Tourismusentwicklung vermittelt, insb. das Zusammenspiel von touristischer Nachfrage nach „authentischer Kultur“ und Naturlandschaften einerseits und die Entwicklung von innovativen Angeboten auf Basis von regionalen ökologischen und landwirtschaftlichen Ressourcen. Besonderes Augenmerk wird auch den gesundheitlichen Effekten von aktiven touristischen Angebotsformen in naturnahen Räumen gewidmet. Im Fokus stehen auch neue Trends der Nachfrage nach ländlichen Tourismusprodukten. Vermittelt werden Methoden der partizipativen Konzeption, Planung und Umsetzung von Tourismusprojekten sowie Techniken der Kosten-Nutzen-Bewertung ländlicher Tourismusentwicklung
Standortübergreifendes Wahlfach | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369618 J: Wahlfach 3 4 SWS 4 ECTS
Studierende beschäftigen sich interdisziplinär mit ausgewählten Themen an der Schnittstelle Gesundheits- und Tourismusmanagement mit Diätologie und Ergotherapie. Die Themenwahl wird dabei auf aktuelle Trends im Gesundheitsbereich abgestimmt. Aktuelle Fragestellungen der verschiedenen Berufsfelder werden aus vertiefender bzw. aus interdisziplinärer Perspektive oder im internationalen Kontext theoretisch und praktisch aufgearbeitet.
Sustainable Tourism Lab | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369614 H: Creating Tourism Experiences 2 SWS 2 ECTS
Die Lehrveranstaltung vermittelt die zentralen Aspekte des Experience Design im Rahmen der touristischen Angebotsentwicklung. Dabei werden u.a. Instrumente des Innovationsmanagement, der Produktentwicklung und des Design Thinking besprochen und angewandt. Die Studierenden entwickeln im Rahmen eines Projektes ein Angebot für einen Tourismusbetrieb.
Sustainable Tourism Lab | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: B240369615 H: Digital Tourism Marketing 2 SWS 2 ECTS
Die Lehrveranstaltung vermittelt die digitalen Berührungspunkte von Unternehmen, Organisation und Gästen im touristischen Kontext. Dabei kommt das Konzept der Customer Journey zur Anwendung. Tourismusspezifische Fragestellungen bilden die Ausgangslage der Diskussion des Suchmaschinenmarketing, des User-Experience-Design, sowie von Social-Media-Marketing und besonderen Aspekten des Mobile Marketing. Die Studierenden entwickeln Konzepte zur digitalen Vermarktung touristischer Angebote.