Department Management

Global Green and Social Business

Im Studium

Das Studium

Schwerpunkte des Masterstudiums

"Completing this programme enables you to apply the tools and knowledge required to pursue a career in the field of ‘Global Green and Social Business’. The programme’s main strengths are its interdisciplinary curriculum with state-of-the-art contents as well as the semester abroad at one of our partner universities. A hands-on class experience and company projects add to the programme’s key competences."

Wolfgang Granigg, Studiengangsleiter

Nachhaltige Geschäftstätigkeiten auf globaler Ebene

Sie entwickeln ein solides Verständnis für wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Darüber hinaus können Sie umweltfreundliche und sozial nachhaltige Geschäftsstrategien entwickeln. Zudem lernen Sie, wie Sie nachhaltiges Wirtschaften gezielt kommunizieren können.

Natürliche Ressourcen, Umwelt und CSR

Sie lernen die wesentlichen Konzepte der Umwelt-, Ressourcen- und Sozialökonomie kennen und erhalten einen strukturierten Überblick über die wichtigsten Aspekte der sozialen Verantwortung von Unternehmen. Darüber hinaus werden Sie in die Grundlagen nachhaltiger Geschäftspartnerschaften und fairen Handels eingeführt und erfahren, wie Unternehmen nachhaltig aufgebaut können.

Strategisches Management und Internationale Finanzen

Sie werden in die Grundlagen des strategischen Managements, der Geschäftsentwicklung und der Gestaltung von Business Plänen eingeführt. Darüber hinaus bieten wir Ihnen kompakte und aufeinander abgestimmte Kurse zu aktuellen Themen in verschiedenen Disziplinen wie Finanzen, Controlling, Supply Chain Management, Ethik, Marketing, usw. an.

Globale Märkte und Ökonomik

Sie erhalten einen Einblick in die wichtigsten Aspekte der globalen Märkte sowie in die Chancen, Risiken und Herausforderungen für multinationale Unternehmen, die im Ausland geschäftlich tätig sind. Wir vermitteln Ihnen das notwendige Wissen über internationale Handelstheorie, wirtschaftliche Entwicklungen und Geschichte sowie rechtliche Rahmenbedingungen.

Wissenschaftliche Methoden, Marktforschung und Projekte

Im Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften lernen Sie fortgeschrittene qualitative und quantitative Forschungsmethoden kennen. Im Business Lab wenden Sie Ihr theoretisches Wissen in Projekten an, die sich auf „Global Green and Social Business“ beziehen. In Ihrer Masterarbeit kombinieren Sie Ihr erworbenes Wissen mit wissenschaftlichen Methoden.

Auslandssemester

Durch die Auswahl Ihrer Partneruniversität können Sie sich auf eine bestimmte Region spezialisieren. Während Ihres Auslandssemesters können Sie Kurse aus den Bereichen internationale Wirtschaft, Strategie, Innovation, Finanzen, wissenschaftliche Forschung und mehr auswählen. Auf diese Weise können Sie sich auf Ihre Interessengebiete spezialisieren, wobei die ausgewählten Kurse teilweise mit der von Ihnen gewählten Spezialisierungsoption zusammenhängen. Lesen Sie mehr.

Masterarbeit

Beim Verfassen der Masterarbeit setzen Sie sich mit einer konkreten Problemstellung auseinander und entwickeln dafür Lösungen. Innerhalb Ihrer gewählten Studienrichtung „Global Green and Social Business“ können Sie die Themenstellung frei wählen, sofern sie in das Ausbildungsspektrum des Masterstudiums passt und den Anforderungen an die akademische Qualität genügt. Dies erlaubt Ihnen, sich auf ein bestimmtes Sachgebiet oder eine bestimmte Industriesparte zu spezialisieren. Sie können die Masterarbeit auch in Kooperation mit einem Unternehmen verfassen.

Karriere nach dem Studium

In diesem Masterstudiengang werden Sie auf Karrieremöglichkeiten in einer Vielzahl von Berufsfeldern und Positionen vorbereitet - von gewinnorientierten bis zu gemeinnützigen Organisationen, von produktions- und dienstleistungsorientierten Unternehmen bis hin zu Konsumgüter- und Industriegüterbranchen. Als Absolventin oder Absolvent von „Global Strategic Management“ mit der Spezialisierung auf „Global Green and Social Business“ sind Sie qualifiziert, viele verschiedene Positionen in diesen Branchen zu verfolgen, insbesondere in den Bereichen CSR und Nachhaltigkeitsmanagement.