Department Medien & Design

Media Design

Im Studium

 

Abschlussarbeiten im Studium

Das curriculare Rückgrat des Studiums bilden praxisorientierte Projektarbeiten. Die Studierenden setzen dabei alle Arbeitsschritte des Mediendesigns um: von der Konzeption über verschiedene gestalterische und technische Produktionsstufen bis hin zur Postproduktion und Veröffentlichung.

Oft werden Projekte in interdisziplinären Settings realisiert, bei denen mit den Studienrichtungen „Communication Design“, „Sound Design“ und „Interaction Design“ zusammengearbeitet wird. Überdies führen die Studierenden Projektarbeiten in Kooperation mit externen Partner:innen und Auftraggeber:innen durch, die den thematischen Rahmen vorgeben und die Arbeitsprozesse begleiten. Es handelt sich dabei in der Regel um kulturelle oder sozial engagierte Einrichtungen. Je nach Art des Projekts können die Arbeiten der Studierenden auch öffentlich gezeigt werden, etwa im Rahmen von Festivals, Ausstellungen oder Fernsehübertragungen.

Darüber hinaus ist durch die Möglichkeit, Masterarbeiten als Auftragnehmer:in externer Auftraggeber:innen umzusetzen, ein hoher Praxisbezug gegeben. Dies können Wirtschaftsunternehmen ebenso sein wie Forschungseinrichtungen. Besonders engagierte und talentierte Studierende und Absolvent:innen binden wir auch laufend in Forschungs- beziehungsweise Drittmittelprojekte des Instituts Design & Kommunikation ein.

Aktuelle Projekte von Studierenden