Boxenstopp bei Joanneum Racing Graz #40
Foto: Joanneum Racing Graz

Boxenstopp bei Joanneum Racing Graz #40: Weltrekorde für die Weasels

Christina Pschorr,

Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe der Beitragsserie rund um Joanneum Racing Graz, dem Formula Student Team der FH JOANNEUM.

Drei von vier Wettbewerben haben die Weasels bereits hinter sich gebracht – und das höchst erfolgreich: In den Niederlanden und am Red Bull Ring konnten sie zwei neue Weltrekorde aufstellen und bei den Wettbewerben in Ungarn und den Niederlanden über zwei Gesamtsiege jubeln.

Vorbereitung in Ungarn

Das erste Event für das Team von Joanneum Racing Graz war die Formula Student Easter Mitte Juni in Ungarn. Hauptziel der Teilnahme war es, als Team in dieser Konstellation erste Wettbewerbserfahrungen zu sammeln. Am Ende des Wochenendes durften sich die Weasels nach soliden Leistungen in den statischen und dynamischen Disziplinen über den Gesamtsieg bei diesem Wettbewerb freuen – ein erfolgreicher Saisonstart beim Vorbereitungsevent in Ungarn!

Bereits auf dem Vorbereitungsevent in Ungarn konnten die Weasels über den ersten Sieg der Saison jubeln. – Foto: Formula Student Easter.

Die Weasels stürmen das Podium in Assen

In der zweiten Juli Woche ging es bei der Formula Student Netherlands am TT Circuit Assen, der vielen wahrscheinlich von der MotoGP ein Begriff ist, weiter. Für Joanneum Racing Graz war es eine ereignisreiche Woche, auch abseits der Rennstrecke: zwei Mal musste das Camp aufgrund von Sturm, Starkregen und Gewitter zur Gänze evakuiert werden. Aber das machte der Stimmung und vor allem den Leistungen des Teams keinen Abbruch. Die Weasels durften in den Niederlanden über Podien in allen Disziplinen jubeln. Einzelsiege feierten die Weasels in Endurance, Efficiency, Skidpad und Autocross, den zweiten Platz belegten sie in Acceleration und Engineering Design und zwei dritte Plätze in Cost and Manufacturing sowie Business Plan Presentation machten die Ausbeute des Teams komplett. Mit diesen Leistungen konnte Joanneum Racing Graz den Gesamtsieg bei der Formula Student Netherlands mit nach Graz nehmen und mit 986,79 von 1000 möglichen Punkten auch einen neuen Weltrekord aufstellen – so viele Punkte hatte bisher kein anderes Elektro-Team auf einem einzigen Wettbewerb erreicht!

Bei der Formula Student Netherlands jubelte das Team über acht Podestplätze und den Gesamtsieg mit Punkterekord. – Foto: Joanneum Racing Graz.

Weltrekord in der Heimat

Rund eine Woche später stand Joanneum Racing Graz dann beim Heimbewerb – der Formula Student Austria – am Red Bull Ring an der Startlinie. Während die Weasels die Finals in den statischen Disziplinen zwar leider knapp verpassten, verloren sie dort aber nur 39 von insgesamt 325 erreichbaren Punkten und hatten somit eine solide Ausgangslage für die dynamischen Disziplinen. Diese boten dem Team einige Gründe zu feiern. Gestartet wurde mit der Disziplin Acceleration, bei der Joanneum Racing Graz die 75 Meter lange Gerade als drittschnellstes Team in 3,531 Sekunden absolvierte. Im Anschluss folgte das Highlight: Skidpad. Nach erfolgreichen Testtagen wusste das Team bereits, dass der JR23 in der Lage war, Weltklasse-Leistungen zu erbringen. Im zweiten Versuch gelang es den Weasels, eine Zeit von 4,405 Sekunden zu fahren – damit konnten sie die eineinhalb Wochen alte Bestmarke um 25 Tausendstel-Sekunden verbessern, einen neuen Weltrekord aufstellen und damit auch einen Heimsieg in dieser Disziplin holen.

Mit einer Zeit von 4,405 Sekunden fuhren die Weasels nicht nur Tagesbestzeit, sondern auch Weltrekord. – Foto: Joanneum Racing Graz.

Beflügelt von diesem Erfolg lieferte sich Joanneum Racing Graz ein heißes Rennen um die Top-Plätze im Autocross mit den Teams aus Stuttgart und Aachen, bei dem sie am Ende den starken dritten Platz belegten. Am letzten Tag folgte dann die 22 Kilometer lange Endurance-Disziplin. Als drittschnellstes Team im Autocross startete das Team der FH gemeinsam mit den Teams aus Stuttgart, Aachen, Dresden und Zwickau im Finale. Für die Weasels lief bis zur 13. Runde alles gut, bis der JR23 auf der Strecke stehen blieb und leider nicht mehr weiterfahren konnte. Es musste eine verflixte Runde gewesen sein, da zusätzlich zu Joanneum Racing Graz in dieser Runde auch die Teams aus Stuttgart und Aachen ausschieden und das Dresdner Team ebenfalls mehrere Probleme hatte. Das Problem beim JR23 konnte zurück in Graz dann schnell gefunden und behoben werden, damit sind die Weasels schon wieder ready-to-race für den letzten Bewerb der Saison. Am Ende der Formula Student Austria belegte Joanneum Racing Graz als bestes von vier österreichischen Elektro-Teams unter allen 34 teilnehmenden Teams den neunten Gesamtrang – ein Ergebnis auf das das Team sehr stolz sein kann.

Für Joanneum Racing Graz geht es von 21. bis 26. August 2023 auf den letzten Wettbewerb für diese Saison, der Formula Student Alpe Adria. Wie es den Weasels dort ergeht, erfahrt ihr in der Zwischenzeit auf den Social Media Kanälen des Teams. Mit diesem Blogbeitrag geht jetzt auch unsere Beitragsserie in die Sommerpause und wir bedanken uns bei allen Leser:innen für’s Lesen und Mitfiebern. Bis zum nächsten Beitrag: Never stop pushing!