EU4DUAL Rector’s Council Meeting

Zu sehen ist das EU4DUAL Rector’s Council Meeting

Am 5. und 6. Februar 2024 fand das 4. EU4DUAL Rector’s Council Meeting an der FH JOANNEUM in Graz statt.

Die Rektor:innen der EU4DUAL-Hochschulen zogen Bilanz über die Fortschritte beim Aufbau der europäischen Hochschulallianz EU4DUAL und legten wichtige Meilensteine für das Jahr 2024 fest. Für die Geschäftsführung der FH JOANNEUM Corinna Engelhardt-Nowitzki und Martin Payer war es eine große Freude, Gastgeber des EU4DUAL Rector’s Council zu sein:„Während der produktiven Sitzungen hatten wir die Gelegenheit, mit den Rektor:innen unserer Partneruniversitäten wichtige Themen für unsere Allianz zu diskutieren. Es steht eine aufregende Zeit bevor, in der wir unter anderem die ersten gemeinsamen Masterstudiengänge und Microcredentials entwickeln sowie mit dem Aufbau eines Joint Industrial PhD Programms starten werden. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen von EU4DUAL.“

Neben den Sitzungen hatten die Rektor:innen die Möglichkeit, zwei Forschungseinrichtungen der FH JOANNEUM zu besichtigen: das Automotive Testing Lab und das Food Processing Lab. Dabei wurden aktuelle Forschungsschwerpunkte vorgestellt und Kontakte für gemeinsame Forschungsprojekte innerhalb der Allianz geknüpft. Am Abend trafen sich die Rektor:innen zu einem gemeinsamen Abendessen mit der steirischen Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl. Am zweiten Tag einigten sich die Rektor:innen auf die wichtigsten Themen und gemeinsamen Ziele für die nächsten Monate. Das offizielle Statement der Allianz zum Rector’s Council Meeting können Sie hier nachlesen.