Hangartalk #12: 10 Jahre joanneum Aeronautics Design-Build-Fly! Auftakt des DBF24 Teams! 1
DBF24 Teamfoto. Foto: joanneum Aeronautics

Hangartalk #12: Zehn Jahre joanneum Aeronautics Design-Build-Fly! Auftakt des DBF24 Teams!

Karoline Zeininger ,

Willkommen zu einem neuen Saisonauftakt des joanneum Aeronautics DBF-Teams! Nach der Sommerpause wird nun alles wieder auf Null gesetzt und ein neues spannendes Abenteuer wartet auf DBF24. Dieser Hangartalk gibt einen kurzen Einblick in das heurige DBF24-Team und die zu bewältigenden Missionen.

Ten years joanneum Aeronautics Anniversary!

Auch dieses Jahr wird der renommierte Design-Build-Fly Wettbewerb in den USA ausgetragen. Seit mittlerweile 10 Jahren, darf dabei natürlich ein Team an Studierenden des Studiengangs „Luftfahrt / Aviation" der FH JOANNEUM nicht fehlen! So freut sich auch unser diesjähriges DBF24-Team besonders darüber, dass das Ende Oktober eingereichte Design-Proposal vom Wettbewerb veranstaltenden American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) genehmigt wurde und somit mit dem Bau unseres heurigen Fliegers gestartet werden konnte. Natürlich ist es auch dieses Jahr das Ziel an die tollen Erfolge der vorherigen 10 DBF-Teams der FH JOANNEUM anzuknüpfen und auch heuer wieder unter den besten Teams mitzumischen.

Geleitet wird DBF24 von Fabian Pircher (Engineering), Sarah Slemer (Management und Marketing) und Elias Schmidt (Technical Documentation).

Teamleader DBF24 – Fabian Pircher, Sarah Slemer und Elias Schmidt
Foto: Foto: joanneum Aeronautics
Teamleader DBF24 – Fabian Pircher, Sarah Slemer und Elias Schmidt
Mission – Urbane Luftmobilität

Dieses Jahr findet der Wettbewerb in Wichita, Kansas statt und es gibt wieder spannende und top aktuelle Missionen zu erfüllen. Das Motto lautet: Urbane Luftmobilität. Zu den Flugeinsätzen gehören die Auslieferung des Flugzeugs, der medizinische Transport und das Stadttaxi. Außerdem müssen die Missionen mit variierenden Nutzlasten absolviert werden (unter anderem Passagiere, Patienten, Sanitäter, Tragen). Eine Herausforderung besteht darin, einen Mechanismus zu entwickeln, der es dem Flugzeug in der Parkkonfiguration ermöglicht, seine Spannweite auf die Hälfte seiner ursprünglichen Länge zu reduzieren, ohne den Flügel vom Flugzeug zu demontieren. Um die Aufgaben bestmöglich umsetzten zu können wird bereits fleißig am Prototypen des Fliegers gearbeitet, dessen finale Version schließlich im März beim Rollout der Öffentlichkeit und den Sponsoren präsentiert wird.

DBF24 – Bergfink

Natürlich darf auch ein Name für den Flieger und ein passendes Logo, welches unser DBF24 Team repräsentiert, nicht fehlen. Der diesjährige Wettbewerbsflieger wird „BERGFINK“ heißen! Der Name vereint die Ingenieurskunst mit der wundervollen Natur, die besonders, die Luftfahrt betreffend, im Flugzeugbau ein großes Vorbild ist. Da das Team der FH JOANNEUM als einziges österreichisches Team beim DBF-Wettbewerb teilnimmt, sind wir besonders stolz darauf nicht nur unser Land zu repräsentieren, sondern auch unser erlerntes Wissen rundum Flugzeuge in diesem Projekt geballt einsetzen zu können.

DBF24 Logo.
Foto: Foto: joanneum Aeronautics
DBF24 Logo.

Gemeinsam mit dem Bergfink strebt DBF24 an den Gipfel des Design-Build-Fly Wettbewerbs zu erklimmen und freut sich schon riesig auf das spannende Abendteuer!

Wir halten euch natürlich auch im nächsten Jahr auf dem Laufenden wie es mit unserem Bergfink weitergeht und wünschen euch bis dahin eine angenehme Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Tipp:

Tipp: Um immer auf dem aktuellen Stand rund um unseren neuen Flieger und allen weiteren Aktivitäten der joanneum Aeronautics zu bleiben, folgt auch gern unserem Instagram- und Facebook-Account.