Premiere für Research Speed Networking

Automatisch gespeicherter Entwurf 455

Die FH JOANNEUM fördert interdisziplinäre Forschung mit innovativen Ideen: Zum ersten Mal fand daher in Graz ein Speed Dating für Forscher:innen statt.

Forscher:innen von elf verschiedenen Instituten und Serviceabteilungen der FH JOANNEUM nutzten das erste Research Speed Networking am 29. Juni 2023 für Austausch und Vernetzung. Nach zwei kurzen Impulsvorträgen zur Forschung an der FH JOANNEUM und den neuen Forschungsmöglichkeiten durch die European University EU4DUAL startete das Kennenlernen im Geschwindigkeitsrausch: Die Forscher:innen wechselten im 3-Minuten-Takt ihre Gesprächspartner:innen und bereits nach den ersten Runden entstanden innovative Ideen für neue Kooperationen. In etwas gemütlicherer Form wurden diese auch mit dem Team der Abteilung Forschungsorganisation und -services (FOS) anschließend beim Get-Together am Buffet vertieft.

Die Abteilung Forschungsorganisation und -services antwortete mit dieser Veranstaltung auf wiederholte Anfragen zu verstärkter Zusammenarbeit zwischen den Departments und Instituten der FH JOANNEUM. So kann die breite Expertise an der FH JOANNEUM in neuer spannender Forschung genutzt werden. Trotz der intensiven Semesterabschlussphase kamen Teilnehmer:innen aus allen Departments und der Austausch spannte sich von Gesundheits- und Krankenpflege über Journalismus bis hin zu Management und Wirtschaftsinformatik. Die begeisterten Rückmeldungen zum neuen Veranstaltungsformat werden zu einer Fortsetzung im Herbst 2023 führen – Details folgen.

Foto: FH JOANNEUM