Direkt zum Inhalt wechseln

Science@School BRG Knittelfeld

Foto: FH JOANNEUM / Strubegger

Beim Event „Science@ School“ machte unser Promotiontrailer Halt in Knittelfeld und verwandelte den Schulhof in eine interaktive Erlebniswelt rund um Zukunft, Technik, Umwelt, Gesundheit und Soziales.

Gleich beim Pop-up-Store wurden die über 110 Schüler:innen begrüßt und auf die verschiedenen Erlebnisbereiche vorbereitet. Danach ging es los in die interaktive „Science Area“, wo Studierende und Lehrende der FH JOANNEUM spannende Stationen aus ihren Studienrichtungen vorbereitet hatten. Wer zwischen den Stationen eine kreative oder entspannte Pause einlegen wollte, konnte sich in der Chill-Out-Area mit Musik und Liegestühlen zurücklehnen.

Entdecken, Erleben, Ausprobieren – das waren unsere Stationen:

  • Institut Gesundheits- und Krankenpflege: Blutabnahme & Venenverweilkanülen – Pflege zum Anfassen, Anatomie in 3D – den Körper besser verstehen, Lebensretter:innen in Aktion – Reanimation & Erste Hilfe
  • Institut eHealth: Smarte Krücken – ein Studierendenprojekt
  • Institut Fahrzeugtechnik: brachte mit dem Trailer Trainer Fahrdynamik und Fahrzeugtechnik zum Anfassen mit.
  • Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement: Teste deine Verkehrstüchtigkeit – Reaktion, Sehen, Hören
  • Institut Gesundheits- und Tourismusmanagement: Gleichgewichtstest – wie steht es um deine Körperwahrnehmung? Fitness & Körpergefühl – eigene Grenzen kennenlernen
  • Institut Soziale Arbeit: Vertrauen erleben – spielerische Übungen aus dem Studium, Soziale Kompetenzen erfahrbar machen – Beziehung & Kommunikation im Fokus
  • Institut Software Design und Security: AI-Quiz – Was weißt du über künstliche Intelligenz?, KI-Fotobox – kreative Selfies mit Zukunftstechnologie
  • Institut Diätologie: Beim Spiel „Mythos oder Fakt” landete so mancher Ernährungsirrtum auf dem Prüfstand – und beim Zuordnen von Zucker zu verschiedenen Lebensmitteln wurde sichtbar, wie viel Zucker sich in alltäglichen Produkten versteckt.

Ein Vormittag voller Aha-Momente

Die Begeisterung war spürbar – bei den Jugendlichen, den Lehrkräften und unserem FH-Team. Die Schüler:innen nutzten die Gelegenheit, verschiedenste Fachrichtungen kennenzulernen, Fragen zu stellen und selbst aktiv zu werden.

Ein großes Dankeschön an das BG/BRG Knittelfeld für die Einladung und die Zusammenarbeit.

Foto: FH JOANNEUM / Strubegger

Foto: FH JOANNEUM / Strubegger

Foto: FH JOANNEUM / Strubegger

Foto: FH JOANNEUM / Strubegger

Foto: FH JOANNEUM / Strubegger

Foto: FH JOANNEUM / Strubegger

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.