Verleihung „Green Energy Solutions Award“

Vom 7. bis zum 14. November 2023 fand zum zweiten Mal eine Projektwoche statt. In diesem Jahr ging es um das Thema Blackout-Vorsorge und -Bewältigung. Teilgenommen haben Schüler:innen der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Graz-Gösting (HTL BULME), Studierende des Bachelorstudiengangs „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ der FH JOANNEUM sowie Studierende der TU Graz. Das Team mit dem innovativsten Konzept wurde mit dem „Energy Solutions Award“ ausgezeichnet und es wurde ein Preisgeld unter den besten vier Teams aufgeteilt.

An der FH JOANNEUM Kapfenberg startete die Projektwoche am 7. November 2023 mit einem „Blackout-Gipfel“, an dem die Gemeinden der KLAR! StadtLandSee Bruck/Mur, Kapfenberg und St. Lorenzen im Mürztal teilnahmen. Die Gemeindevertreter:innen profitierten von Vorträgen des Zivilschutzverbandes und der Stadtgemeinde Feldbach. Im Anschluss betreuten sie je eine Gruppe, bestehend aus Studierenden und Schüler:innen, in ihrer Arbeit.

Am Ende der Projektwoche wurden die erstellten Blackout-Konzepte im Audimax der FH JOANNEUM in Graz vorgestellt und von einer Fachjury bestehend aus Thomas Huemer (xelectrix Power GmbH), Eva Kröpfl (Behördlicher Katastrophenschutz, Amt der Steiermärkischen Landesregierung) und Uwe Trattnig (Akademischer Leiter der FH JOANNEUM, Instituts- und Studiengangsleiter Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement) bewertet. Das Team bestehend aus FH JOANNEUM-Studierenden und HTL-Schüler:innen Thomas Sarcletti, Timo Slupetzky, Jonas Schröttner, Jonathan Spiehs und Emin Cosic konnte sich dabei mit ihrem Blackout-Konzept für die Gemeinde Deutschfeistritz durchsetzen. Dabei gelang es ihnen besonders gut, die Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen sicherzustellen. Das Team bekam als Anerkennung den „Green Energy Solutions Award“ durch die FH JOANNEUM und HTL BULME verliehen. Zusätzlich wurde unter den besten vier Gruppen ein Preisgeld von 1.500 Euro ausgeschüttet, welches von der KLAR! Region StadtLandSee, den Stadtwerken Bruck an der Mur und den Stadtwerken Kapfenberg gesponsert wurde.

Die Projektwoche ist Teil der geförderten Bildungsinitiativen Green Tech Academy Austria (GRETA)  und des Erasmus+ Projekts GREENOVET - European VET Excellence Platform for Green Innovation und soll junge Menschen für das Thema „Erneuerbare Energieversorgung“ begeistern.