Bürgermeister und Landwirtschaftsbeirat besuchen Food Processing Lab

Bürgermeister und Landwirtschaftsbeirat besuchen Food Processing Lab  der FH JOANNEUM

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl und Mitglieder des Landwirtschaftsbeirats der Stadt Graz tagen heute an der FH JOANNEUM und besuchten vor Sitzungsbeginn das Food Processing Lab, wo innovative Wege der Lebensmittelproduktion erforscht werden.

Durch das Labor am Institut Angewandte Produktionswissenschaften der FH JOANNEUM in Graz führte Johannes Haas, Leiter des Masterstudiums „Lebensmittel: Produkt- und Prozessentwicklung“ sowie selbst Mitglied im Landwirtschaftsbeirat. Bürgermeister Siegfried Nagl sowie die Vertreterinnen und Vertreter des Beirates zeigten sich beeindruckt von der thematischen Vielfalt, an der im Food Processing Lab gearbeitet wird. Die Forschungsgebiete reichen von Insekten, Pilzen oder Algen als alternative Eiweißquellen der Zukunft über Verfahren zur Herstellung von Extrakten, Pulvern sowie Wirkstoffen für die Getränke- und Lebensmittelindustrie bis hin zum Thema Brauen mit eigenen Kleinbrauanlagen.

Bürgermeister Siegfried Nagl beim Besuch an der FH JOANNEUM: „Landwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Graz und sie trägt erheblich zur Lebensqualität bei. Die Grazerinnen und Grazer legen zunehmend Wert auf regionale Produkte und mit den Forschungs- und Lehrtätigkeiten, die im Food Processing Lab geleistet werden, trägt die FH JOANNEUM zu einer ökologisch verträglichen Lebensmittelversorgung bei.“

„Wir sehen uns als Landwirtschaftsbeirat als wichtiges Bindeglied zwischen Forschung und Entwicklung einerseits und der praktischen Arbeit auf unseren Höfen andererseits. Wir wollen gemeinsam mit der Stadt Graz, den in Graz angesiedelten tollen Forschungseinrichtungen und den Bäuerinnen und Bauern aus der Region an einer nachhaltigen und regionalen Lebensmittelstrategie arbeiten, welche uns eine krisenfeste Versorgung qualitativ hochwertiger, regionaler Lebensmittel sicherstellen soll. Mit der Gründung des ‚Bäuerlichen Versorgungsnetzwerk Steiermark‘ wurde bereits ein Forschungsergebnis der FH JOANNEUM in diese Richtung in die Tat umgesetzt“, so Karl Obenaus, der Sprecher der Bäuerinnen und Bauern des Landwirtschaftsbeirats.

Das Food Processing Lab ist zentraler Bestandteil der praxisorientierten Ausbildung des Bachelorstudiengangs „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ und des dualen Masterstudiengangs „Lebensmittel: Produkt- und Prozessentwicklung“, für die sich Interessentinnen und Interessenten noch bewerben können. „Im Food Processing Lab bieten wir unseren Studierenden, Forscherinnen, Forschern und Unternehmenspartnern eine ideale Umgebung zur Entwicklung innovativer Produkte. Von der Idee zur Anwendung stellen wir uns so den Herausforderungen und Chancen im Bereich der nachhaltigen Lebensmittelproduktion", so die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Martin Payer und Karl Peter Pfeiffer.