Neue Leiterin des Instituts Soziale Arbeit

Automatisch gespeicherter Entwurf 303

Marie-Therese Sagl hat mit 1. Juli 2022 die Institutsleitung sowie die Leitung der Bachelor- und Masterstudiengänge „Soziale Arbeit“ von Gertraud Pantucek übernommen, die in den wohl verdienten Ruhestand getreten ist.

Das Institut Soziale Arbeit zählt mit 231 Bachelor- und Masterstudierenden sowie zwei akademischen Lehrgängen und zahlreichen Forschungsprojekten zu den größten Instituten der FH JOANNEUM. Die neue Leiterin Marie-Therese Sagl ist selbst Absolventin des Instituts und seit 2019 Lehrende im Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit“ sowie im gleichnamigen Masterstudiengang. Zusätzlich leitet sie den akademischen Lehrgang „Inklusive Kinder-, Jugend- und Gemeinwesenarbeit“.

Mit der Übernahme der Institutsleitung kommen nun weitere spannende Aufgaben auf die Grazerin zu: „Wir erleben in der Sozialen Arbeit gerade einen starken Fachkräftemangel und leben in einer von Krisen geprägten Zeit. Hier eine qualitätsvolle Ausbildung auf Bachelor- und Masterniveau anzubieten, soll nach wie vor der Kern unseres Instituts sein. Aufgabe unserer Absolventinnen und Absolventen ist es, auch in diesen schwierigen Zeiten Klientinnen und Klienten optimal zu unterstützen und zu einem gelingenderem Leben beizutragen.“

Marie-Therese Sagl ist Sozialarbeiterin, Soziologin, Supervisorin, Coach und Organisationsentwicklerin. Ihre bisherigen beruflichen Stationen zeigen eine starke Kombination von Wissenschaft und Praxis. So führten ihre Wege in der Praxis der Sozialen Arbeit in die Arbeitsintegration von Jugendlichen, die Regionalentwicklung zum Thema Jugend, die Standort- und Projektleitung von Jugendzentren und Gemeinwesenprojekten. Gleichzeitig hat sie an vielen Forschungsprojekten mitgewirkt. Nach der Leitung des Bachelorstudiengangs „Soziale Arbeit“ an der HS Fresenius in München kam Marie Therese-Sagl zurück an die FH JOANNEUM. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind (digitale) Jugendarbeit, soziale Nachhaltigkeit, Gemeinwesenarbeit, Projektmanagement, Empirische Sozial(arbeits)forschung, Stadt- und Regionalentwicklung sowie Supervision und Reflexion. Sie ist Trägerin des Wissenschaftspreises für Soziale Arbeit (2017) sowie des Teaching Awards der FH JOANNEUM (2020) und aktuell Vizepräsidentin der österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (ogsa).