Department Management

Sport- und Eventmanagement

Im Studium

 

1. Semester

Business Excellence Management | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370108 Bedarfsanalyse und Brandmanagement 2 SWS 2 ECTS
Den Studierenden werden Grundlagen der systemischen und dynamischen Bedarfsanalyse vermittelt und mit dem Markenmanagement in Verbindung gebracht. Markenaufbau, Markenführung sowie Prozesse und Modelle im Brandmanagement werden anhand von Beispielen aus den Bereichen Gesundheit, Tourismus und Dienstleistungen erörtert und besprochen. Die ökonomische Relevanz im Brandmanagement wird mit Wertschöpfungsberechnungen belegt. Aus der Vielzahl der Markenwertberechnungsmöglichkeiten werden die Wesentlichsten vergleichend erarbeitet und hinsichtlich ihrer Eignung kritisch hinterfragt. Weiters werden traditionelle Analysetools neuen Solutiontools gegenübergestellt und diskutiert.
Business Excellence Management | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 180370109 Qualitäts- und Risikomanagement 2 SWS 2 ECTS
Den Studierenden wird branchenübergreifend ein theoretischer Überblick über Geschichte, Ziele und Instrumente des Qualitätsmanagements gegeben. Außerdem werden verschiedene zertifizierbare Qualitätsgütezeichen und -siegel vorgestellt. Vertiefend wird auf das Qualitätsmanagement im Dienstleistungssektor eingegangen. Das Risikomanagement umfasst Maßnahmen zur systematischen Erkennung, Analyse, Bewertung und Überwachung von Risiken wie z.B. finanzielle Risiken, Absatzrisiken, von der Konkurrenz ausgehende oder betriebsinterne Risiken. Es werden praxisnah Instrumente zur Messung und Bewertung von Risiken (z.B. FMEA) vorgestellt und deren Anwendung vertiefend geübt.
Business Excellence Management | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370107 Strategisches Management 2 SWS 3 ECTS
Den Studierenden werden die Grundlagen des strategischen Managements auf Geschäftsfeld- und Unternehmensebene vermittelt und anhand eines idealtypischen Strategieprozesses, bestehend aus strategischer Analyse, Formulierung und Auswahl von Strategiealternativen und Implementierung von Strategien dargestellt. Darüber hinaus werden Instrumente des strategischen Managements, wie z.B. Potentialanalyse, Balanced-Scorecard und Portfolioanalyse vorgestellt.
Forschungs- und Projektmanagement I | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 180370104 Forschungs- und Projektarbeiten I 2 SWS 5 ECTS
Die Studierenden planen in einem Team von 4 bis 6 Mitgliedern möglichst selbstständig ein spezifisches Projekt anhand der Projektmanagementgrundlagen und -methoden nach IPMA (International Project Management Association). Teambuilding und Teamentwicklung sind zentrale theoretische und anwendungsorientierte Bestandteile der Lehrveranstaltung. Die Themen sind fachspezifisch an den Vertiefungsrichtungen des Studiums orientiert. Es werden sowohl interne Forschungsprojekte definiert als auch externe Projekte, die von Firmen bzw. von Non-Profit-Organisationen eingebracht werden.
Forschungs- und Projektmanagement I | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370103 Statistik und Forschungsmethoden I 2 SWS 3 ECTS
Die Studierenden bekommen Forschungsmethoden und -techniken in den Gesundheits-, Tourismus-, Sport- und Wirtschaftswissenschaften vermittelt. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollten die Studierenden Grundkenntnisse der systematischen Literaturrecherche aufweisen, Forschungsartikel hinsichtlich Aufbau, Methoden, Ergebnisse und Diskussion kritisch analysieren können, verschiedene Möglichkeiten qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden kennen, vertiefende Kenntnisse zu speziellen qualitativen und quantitativen Datenerhebungsmethoden besitzen und diese praktisch anwenden können.
Studiengrundlagen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370102 Health Promoting Lifestyle 2 SWS 1.5 ECTS
Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden die Zusammenhänge von Lebensstilfaktoren wie Bewegung und Ernährung mit Gesundheit und Tourismus. Weiters werden Theorien zur Lebensstiländerung und Trendentwicklung/-erkennung erläutert. In diesem Zusammenhang lernen die Studieren Trend- und Lifestylesportarten sowie Ernährungstrends kennen.
Studiengrundlagen | Übung (Ue) | Coursecode: 180370101 Orientierung Gesundheits-, Tourismus- & Sportmangement 1 SWS 0.5 ECTS
Die Studierenden bekommen einen Überblick über die Themenschwerpunkte des Curriculums vermittelt, damit sie im weiteren Verlauf des Studiums die Zusammenhänge zwischen den Lehrinhalten der verschiedenen Lehrveranstaltungen besser verstehen können. Die Lehrveranstaltung liefert Einblicke in die wechselseitigen Beziehungen zwischen Gesundheit, Tourismus, Sport und Management. Durch die vermittelten Inhalte erhalten die Studierenden bereits zu Beginn des Studiums eine Berufsfeldorientierung.
Wirtschaft und Ethik | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370105 Ethik und Social Responsibility 2 SWS 2 ECTS
Ausgehend von allgemeinen Grundbegriffen der Ethik sollen die Studierenden Kenntnisse über die ethischen Dimensionen im Kontext von Gesundheit, Tourismus und Sport erwerben. Es werden unterschiedliche Instrumente zur Unterstützung der ethischen Entscheidungsfindung vorgestellt. Darüber hinaus wird verantwortliches unternehmerisches Handeln in der eigentlichen Geschäftstätigkeit, im Zusammenhang mit ökologisch relevanten Aspekten, bis hin zu den Beziehungen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Austausch mit relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen diskutiert.
Wirtschaft und Ethik | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 180370106 Neue politische Ökonomie 1 SWS 2 ECTS
Die wirtschaftliche Entwicklung wird unter anderem durch politische Entscheidungen beeinflusst. Ausgehend von einer Einführung in die Volkswirtschaftslehre werden insbesondere jene Einflussfaktoren dargestellt, die für die wirtschaftliche Entwicklung von großer Wirksamkeit sind. Darüber hinaus werden Determinanten des politischen Entscheidens und Handelns näher erörtert. Mit Hilfe von Fallbeispielen aus der Praxis werden Chancen und Risiken konkurrierender und komplementärer Zielsetzungen auf wirtschaftlicher und politischer Ebene analysiert, um für beide Bereiche rational höherwertige Lösungen zu entwickeln.
Vertiefung Sport- & Eventmanagement:
Grundlagen Sportmanagement | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370116 Gesundheits- und Leistungssport 2 SWS 3 ECTS
Die Studierenden erwerben vertiefende Kenntnisse über den Zusammenhang von körperlicher und sportlicher Aktivität mit physischer und psychischer Gesundheit, sowie Aktivierung und Bindung an sportliches Handeln bzw. Sport- und Bewegungsangebote. Darüber hinaus werden den Studierenden Phänomene und Erscheinungsformen des Leistungssports näher gebracht, wobei insbesonders auf die Dopingproblematik eingegangen wird.
Grundlagen Sportmanagement | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 180370117 Organisation und Finanzierung des Sports 2 SWS 3 ECTS
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Organisation und Finanzierung des Amateur- und Profisports in Österreich. Es werden Aufgaben und Zuständigkeiten diverser Organisationen (Verbände, Vereine, etc.) erklärt, sowie rechtliche und steuerliche Aspekte verschiedener Organisationsformen besprochen. Weiters wird die Beschickung zu und Durchführung von internationalen Veranstaltungen erläutert. Darüber hinaus werden die Finanzierungsstrukturen und Kontrollmechanismen nationaler und internationaler Organisationen dargelegt und diskutiert. Ergänzend wird auf Finanzierungsmöglichkeiten von Sportprojekten eingegangen.
Grundlagen Sportmanagement | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 180370118 Wirtschaftsfaktor Sporttourismus/-events 2 SWS 3 ECTS
Den Studierenden werden die Entwicklung und die Bedeutung des Sporttourismus aus individueller, sozialer, ökologischer und ökonomischer Sicht erläutert. Weiters sollen die unterschiedlichen Erscheinungsformen des Sporttourismus, deren Probleme und Ergebnisse aus wissenschaftlicher Sicht dargelegt und diskutiert werden. Einen besonderen Schwerpunkt stellt hierbei die Analyse von Sportveranstaltungen/-events dar.

2. Semester

Forschungs- und Projektmanagement II | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 180370202 Forschungs- und Projektarbeiten II 2 SWS 5 ECTS
Die Studierenden führen in einem Team von 4 bis 6 Mitgliedern möglichst selbstständig ein spezifisches Projekt anhand der geplanten Arbeitspakete und Umsetzungsschritte aus der vorangegangenen Planungsphase durch und präsentieren die Ergebnisse öffentlich. Teambuilding und Teamentwicklung sind zentrale theoretische und anwendungsorientierte Bestandteile der Lehrveranstaltung. Die Themen sind fachspezifisch an den Vertiefungsrichtungen des Studiums orientiert. Es werden sowohl interne Forschungsprojekte als auch externe Projekte, die von Firmen bzw. von Non-Profit-Organisationen eingebracht werden, durchgeführt.
Forschungs- und Projektmanagement II | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370201 Statistik und Forschungsmethoden II 2 SWS 3 ECTS
Diese Lehrveranstaltung soll den Studierenden angewandte Statistik und die Bearbeitung qualitativer Daten in den Gesundheits-, Tourismus- und Wirtschaftswissenschaften vermitteln. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollten die Studierenden mit dem Statistikprogramm SPSS deskriptive und induktive Analyseverfahren durchführen sowie Ergebnisse interpretieren können, weiters qualitative Daten bearbeiten und inhaltsanalytische Auswertungstechniken anwenden können.
Grundlagen Eventmanagement | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370206 Eventkonzeptionierung und -inszenierung 3 SWS 4 ECTS
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Konzeption und Organisation von Veranstaltungen/Events, deren Inszenierung und Umsetzung. Hierbei wird speziell auf Personal- bzw. Mitarbeitermanagement und Budgetierung eingegangen. Weiteren Schwerpunkte stellt Ticketing, Eventsoftware- und apps sowie Augmented Realety dar.
Ressourcenmangement | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370205 Betriebliches Gesundheitsmanagement und Organisationsentwicklung 2 SWS 3 ECTS
Den Studierenden werden Methoden der qualitätsvollen Entwicklung gesundheitsförderlicher Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse in Betrieben sowie der Befähigung von MitarbeiterInnen zu einem gesundheitsförderlichen Verhalten vermittelt. Neben Managementkompetenzen zur prozessualen Integration betrieblichen Gesundheitsmanagements in Aufbau- und Ablauforganisation und wissenschaftlichen Methoden der Wirksamkeitsüberprüfung, lernen die Studierenden Konzepte der Organisationsentwicklung anzuwenden. Weiters werden Fragestellungen zu Wandel und Zukunft der Arbeit diskutiert und anhand von Praxisbeispielen vertieft.
Ressourcenmangement | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370203 Finanzierung und Investition 2 SWS 3 ECTS
Es werden sowohl die Finanzwirtschaft als auch die Investition als zusammengehörige Teilbereiche des Unternehmens erörtert. Dabei werden insbesondere Anwendungsfälle in Tourismus, Gesundheit und Sport vorgestellt. Es wird auf die finanzwirtschaftlichen Aufgaben und Ziele sowie die Finanz- und Investitionsplanung eingegangen. Die Investitionsrechnung wird mit Bezug auf Sachinvestitionen und Finanzinvestitionen vermittelt. Darüber hinaus werden weitere Einflussgrößen auf Investitionsentscheidungen vorgestellt. Die Finanzierung wird am Beispiel der Bankenfinanzierung und der Beteiligungsfinanzierung praxisorientiert veranschaulicht.
Ressourcenmangement | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370204 Leadership and Human Resources Management 2 SWS 3 ECTS
Die Studierenden erwerben Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Leadership (Anforderungen an Führungskräfte, Führungskonzepte, Führungsstile, Eigenschaftstheorien, Verhaltenstheorien, Kompetenzmodell, neue Leadershipmodelle) sowie Human Resource Management (Grundlagen, Personalmarketing, Recruiting, Personalentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Gehalts- und Prämiensysteme, Personalverwaltung, Personalcontrolling, Personalinformationssysteme).
Vertiefung Sport- & Eventmanagement:
Eventmanagement | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370214 Eventhardware und -logistik 2 SWS 3 ECTS
Die Studierenden lernen den adäquaten und richtigen Einsatz (technische Planung) von Infrastrukturtechnik, wie z.B. Ton- und Lichttechnik, bei Events. Weiters stellen die Auswahl geeigneter Eventlocations, Bestuhlung, Messebau, Messestände sowie Besonderheiten von TV-Produktionen Schwerpunkte der Lehrveranstaltung dar. Darüber hinaus wird auf Spezifika der Eventlogistik im Zusammenhang mit Tour-Management bzw. internationalen Eventmanagement eingegangen.
Eventmanagement | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370213 Live Marketing und Event Communication 2 SWS 3 ECTS
Studierenden sollen nach dieser Lehrveranstaltung Live Marketing als integrierter Teil der Unternehmenskommunikation verstehen und anwenden können, Marketingkampagnenaufbau und -planung in der Praxis auf der Basis von Events beherrschen, und verstehen, wie Ereignisse inszeniert werden. Die Finanzierung von Events, Optimierung von Werbemittel, Kommunikation bei Events, Public Relations und Social Media bei Events sind weitere Themen.
Eventmanagement | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 180370215 Veranstaltungsrecht und -sicherheit 2 SWS 3 ECTS
Basierend auf deren Grundstrukturelementen lernen die Studierenden die unterschiedlichen Arten von Veranstaltungen/-events aus rechtlicher Sicht kennen. Vor diesem Hintergrund soll weiters auf das Vereins- und Gewerberecht eingegangen werden. Weiters werden grundlegende Aspekte der Eventsicherheit in allen Phasen einer Veranstaltung (Einlass/Durchführung/Auslass) in den Themengebieten Risikoanalyse, Crowdmanagement sowie der Sicherheits- und Notfallplanung vermittelt. Zur Vervollständigung des Themenkomplexes wird auch der Aspekt der Versicherung von Veranstaltungen/-Events behandelt.

3. Semester

Entrepreneurship | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370303 Entrepreneurship und StartUp 2 SWS 3 ECTS
Den Studierenden werden Schlüsselelemente und Prozesse des Entrepreneurships vorgestellt. Das Erkennen unternehmerischer Möglichkeiten und die quantitative und qualitative Bewertung wird erörtert. Weiters wird ein idealtypischer Gründungsprozess durchlaufen. Dabei werden Hauptaufgaben, Chancen, Risiken und Erfolgsmessgrößen (Evaluierungen) im Zuge der Unternehmensgründung erläutert. Ergänzend werden die Bedeutung von Innovation, Strategie und Geschäftsmodell, Marketing, Gründungsfinanzierung, rechtlicher Grundlagen sowie des Business- und Masterplans dargelegt. Fallbeispiele, insbesondere aus den Bereichen Gesundheit, Tourismus, Sport und Event, stellen den Bezug zur Praxis her.
Entrepreneurship | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 180370304 Sales Management 1 SWS 1 ECTS
Strategische Ansätze zur grundlegenden Weichenstellung im Vertrieb werden erörtert. Dabei wird insbesondere auf Kunden, Wettbewerbsvorteile, Vertriebswege und die Preispolitik eingegangen. Die Gestaltung der Vertriebsorganisation, des Personalmanagements und der Kultur im Vertrieb sind weitere Aspekte dieser Lehrveranstaltung. Darüber hinaus wird auf Bedeutung und Instrumente des Informationsmanagements im Vertrieb eingegangen. Elemente des Kundenbeziehungsmanagements werden vorgestellt. Fallbeispiele aus dem Bereich des Tourismus, der Gesundheitsbetriebe sowie aus dem Sport- und Eventsektor stellen den Bezug zur Praxis her.
Kommunikation und Change Management | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370302 Change Management and Organizational Development 2 SWS 3 ECTS
Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Basismodelle des Change und die idealtypischen Schritte eines Veränderungsvorhabens. Sie lernen die unterschiedlichen Phasen und Herausforderungen (Standortbestimmung, Stakeholderanalyse und Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, Entwicklung von Vision und langfristigen Strategien, Gestaltung von Change-Architekturen, Umgang und Bewältigung von Widerstand, Führung im Change, etc.) sowie die entsprechenden Methoden der Bearbeitung kennen. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung wird anhand konkreter Praxisfälle die Anwendung bzw. Umsetzung geübt und reflektiert.
Kommunikation und Change Management | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 180370301 Networking und Business-Kommunikation 1 SWS 1 ECTS
Die Studierende lernen Strategien um (Business-)Kontakte zu knüpfen und zu pflegen und ein eigenes Netzwerk aufzubauen. Es werden die verschiedenen Netzwerk-Typen beschrieben, es wird erläutert woran man ein gutes Netzwerk erkennt und selbst netzwerkattraktiv wird. Weiters erfahren die Studierenden wie man selbst ein Netzwerk gründet und wie Auftritte auf dem gesellschaftlichen Parkett souverän gemeistert werden.
Recht | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 180370306 Arbeitsrecht 2 SWS 3 ECTS
Die Studierenden erhalten vertiefende Kenntnisse zum österr. Arbeitsrecht mit dem Schwerpunkt Individualarbeitsrecht (Arbeitsvertragsrecht) mit dem Ziel, als zukünftige Führungskräfte im Human Resource-Bereich (Personalverantwortung) die nötige Orientierung über das österreichische Arbeitsrechtssystem zu erlangen und daraus abgeleitete Handlungen zu setzen sowie prozessuale Abläufe mitzugestalten. Die Studierenden sollen dazu befähigt werden, konkrete arbeitsrechtliche Rechtsfragen aus der Praxis anhand der aktuellen höchstrichterlichen Rechtsprechung zu interpretieren und diskursiv zu lösen.
Recht | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 180370305 Wirtschafts- und Steuerrecht 2 SWS 3 ECTS
Die Studierenden bekommen eine Einführung in das österr. Steuerrecht und dessen systemischer Funktionsweise anhand einer beispielhaften Unternehmensgründung als Vorzeigemodell für steuerliche Konsequenzen und Gestaltungsmöglichkeiten vermittelt. Ergänzend dazu wird Gesellschaftsrecht, Gewerberecht, Firmenrecht und Insolvenzrecht anhand praktischer Beispiele erarbeitet. Am beispielhaften "Betrieb" eines Unternehmens werden sämtliche Rechtsgebiete in ihrer praktischen Anwendung gezeigt. Im Zusammenhang werden gesellschaftsrechtliche, zivilrechtliche und strafrechtlich für das Wirtschaftsleben relevante Themengebiete vorgetragen und erarbeitet. Verfahrensrechtliche Abläufe und aktuelle Tendenzen in Gesetzgebung und Rechtsprechung runden die materiellen Themen ab.
Vertiefung Sport- & Eventmanagement:
Spezifisches Sportmanagement | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370323 Athlete Management 1 SWS 2 ECTS
Den Studierenden werden inhaltliche und rechtliche Grundlagen des Managements von Individualsportlern/innen vermittelt. Ausgehend von einer ganzheitlichen Betrachtung von Beratung und Betreuung werden Brand-Building (SportlerIn als Marke), Bekanntheit, Attraktivität und Affinität von IndividualsportlerInnen besprochen. Weiters wird das Verhältnis von SportlerInnen zu den Medien sowie Werbung und Marktwert von SportlerInnen diskutiert. Ergänzend wird auf die Tätigkeit als Spielerberater im Fußball eingegangen.
Spezifisches Sportmanagement | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370322 Management von kommerziellen Sportanbietern 1 SWS 2 ECTS
Die Studierenden werden mit den Herausforderungen von kommerziellen Sportanbietern konfrontiert. Fragen zum Standort, Raum- bzw. Hallenbedarf/-planung, Positionierung, Marketing sowie Qualitäts- und Risikomanagement werden theoretisch und anhand von Fallbeispielen besprochen. Weiters werden das Verkaufsgespräch, Kundenbindungsmaßnahmen sowie die interne und externe Kommunikation thematisiert, um dem Anspruch der Kunden an ein modernes Dienstleistungsunternehmen gerecht zu werden.
Spezifisches Sportmanagement | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370324 Management von Sportvereinen und -organisationen 2 SWS 3 ECTS
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Organisation, Struktur und das Management von Sportvereinen und -organisationen in Österreich. Es werden spezifische Managementkompetenzen vermittelt, welche als Basiswissen und -skills zur Führung von Vereinen und Sportorganisationen in einer modernen Dienstleistungsgesellschaft erforderlich sind. Ergänzend werden reale Fallbeispiele aus dem Betätigungsfeld besprochen und analysiert.
Sponsoring, Rechtsfragen und Infrastruktur im Sport | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370319 Infrastrukturmanagement von Sportstätten 2 SWS 3 ECTS
Nach der Einführung in die Grundterminologie des Sportstättenbaus erwerben die Studierenden in Theorie und anhand von Praxisbeispielen Kenntnisse in der Errichtung und über den Betrieb von unterschiedlichen Sportstätten (Bedarfsanalyse, Bauherrn- und Betreibermodelle, Raum- und Funktionsprogramm, Ausstattung und Materialien, Neubau od. Adaptierungen). Ergänzend wird auf den Sportstättenbedarf und das österreichische Bundesvergabegesetz eingegangen. Finanzierungsvarianten, Fördermöglichkeiten und die Betriebskostendeckung bei laufendem Betrieb bilden den wirtschaftlichen Teil der Lehrveranstaltung.
Sponsoring, Rechtsfragen und Infrastruktur im Sport | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 180370321 Sport-Sponsoring 2 SWS 3 ECTS
Das Thema Sport-Sponsoring wird nicht als Mittel zum Zweck behandelt, sondern als willkommene Ergänzung der Unternehmenskommunikation. Die Studierenden erwerben dabei Kenntnisse über die unterschiedlichen Arten des Sport-Sponsorings (Event-, Personal- und Venue Sponsoring), sowie zur Abgrenzung anderer Sponsoring-Typen (Kultur-, Medien- und Public Sponsoring). Ergänzend werden der Einsatz von Werbemitteln im Sport sowie Medienrechte und Lizenzen besprochen. Sponsoring bei Mega-Events und das Thema Ambush-Marketing runden diese Lehrveranstaltung ab.
Sponsoring, Rechtsfragen und Infrastruktur im Sport | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 180370320 Sportrecht 2 SWS 3 ECTS
Studierende erwerben Kenntnisse der wesentlichen Rechtsfragen der amateurmäßigen und professionellen Sportausübung. Sportrecht versteht sich in diesem Zusammenhang als Querschnittsmaterie des öffentlichen Rechts, des Europarechts, des Arbeits- und Sozialrechts, des Sachenrechts, des Vereinsrechts, der zivil- und strafrechtlichen Haftung sowie des Wirtschafts- und Steuerrechts. Weiters werden spezielle Ausprägungen der österreichischen und internationalen Sportorganisation (Dachverbände, Fachverbände, Sportschiedsgerichtsbarkeit etc.) behandelt.

4. Semester

Berufsvorbereitung | Seminar (Se) | Coursecode: 180370401 Case Studies 1 SWS 3 ECTS
Die Lehrveranstaltung verdeutlicht anhand von Fallstudien (Case Studies) die Komplexität von Managementsituationen und vermittelt die Fähigkeit zur Entwicklung von Entscheidungsalternativen und daraus abzuleitenden Szenarien. Studierende bearbeiten Fallstudien, die mit der von ihnen gewählten Vertiefung in unmittelbarer Verbindung stehen. Es werden dadurch insbesondere die in den Vertiefungen erworbenen Kompetenzen paxisnahe angewandt.
Masterarbeit und Masterprüfung | Seminar (Se) | Coursecode: 180370405 Begleitung Masterarbeit 0.5 SWS 2 ECTS
Die Studierenden werden im Prozess der Erstellung der Masterarbeit von der Konzipierung, bis hin zur fertigen Arbeit fachlich und wissenschaftliche begleitet. Es werden sowohl die disziplinspezifischen Kompetenzen, als auch die wissenschaftlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten vertieft.
Masterarbeit und Masterprüfung | Masterarbeit (MA) | Coursecode: 180370404 Masterarbeit 0 SWS 25 ECTS
Die Studierenden erstellen eine Masterarbeit nach den jeweiligen disziplinspezifischen wissenschaftlichen Kriterien. Weiters präsentieren und verteidigen die Studierenden ihre Masterarbeit im Rahmen der Masterprüfung, in welcher auch Verknüpfungen zu zentralen Lehrinhalten des Studiums abgefragt werden.