Immersive Co-Creation Workshop II

Metaverse & Health – Education

Immersive Co-Creation Workshop II 2

XR Technologien erweitern unseren realen Lebensalltag um eine virtuelle Welt. Die Vision ist das Metaversum, in dem Individuen mitgestalten, leben und lernen. Die Veranstaltung setzt sich mit dem Thema Immersion und möglichen Entwicklungen im Bildungsbereich des Gesundheitswesens auseinander. Der Workshop findet im Rahmen des von der FFG geförderten Forschungsprojektes ICON - Immersive Co-Creation statt.

Immersive Technologien eröffnen völlig neue Wege für die Gestaltung und Optimierung von Lern- und Arbeitswelten im Gesundheitswesen. Institutionen aus verschiedenen Bereichen der Medizin zeigen im Rahmen der Veranstaltung, wie Virtual Reality und Augmented Reality bei ihnen eingesetzt werden und Arbeitsprozesse unterstützen. Die Vorträge sind auch via Livestream verfügbar, in den angebotenen Workshops können Equipment wie z.B. Datenbrillen, Tablets und Smartphones mit multisensorischen Elementen, Motion Tracking, Datenhandschuhen oder Druck-Sohlen etc. und Anwendungssoftware auch gleich selber ausprobiert und getestet werden.

Wir laden alle Interessent:innen, Anwender:innen sowie Expert:innen zum Anhören, Anschauen und Ausprobieren ein!

14:00 Uhr
Eröffnung und Begrüßung (Livestream verfügbar)
em. Univ. Prof. DI Dr. Karl Pfeiffer; FH JOANNEUM

14:10 Uhr
Lernwelten im Metaversum – Szenarien/ Visionen/ Gedanken (Livestream verfügbar)
Dr. phil. Helmut Ritschl MA, MSc; FH JOANNEUM - Institut Radiologietechnologie

14:30 Uhr
Immersion und die unterschiedlichen Hilfestellungen durch die medizinische Bildgebung (Livestream verfügbar)
Univ. Prof. Dr. hc. Dr.med. Erich Sorantin; Med Uni Graz - Institut für Kinderradiologie

14:50 Uhr
AR/VR in der OP-Navigation – Anwendungen und Entwicklungen (Livestream verfügbar)
PD DI Dr. techn. Gernot Reishofer; Med Uni Graz – Institut für Neuroradiologie

15:10 Uhr
Brain Computer Interfaces – Next Level Mensch-Maschinen Interaktion (Livestream verfügbar)
Lisa Berger BSc, MSc; Karl-Franzens-Universität – Institut für Psychologie

15:30 Uhr
kurze Pause

im Anschluss:
Workshop: Hands On Testung von Prototypen
FH-Prof. DI Dr. techn. Alexander Nischelwitze; FH JOANNEUM - Institut für Informationsmanagement
Lisa Berger BSc, MSc; Karl-Franzens-Universität – Institut für Psychologie

Networking am Buffet

(Änderungen vorbehalten!)

Eintritt frei. Hier klicken für Ihre Anmeldung!