Department Management

Digital Entrepreneurship

Vor dem Studium

 

Bewerbung

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich für das Studium bewerben.

Step 1: Folgende Unterlagen benötigen Sie:

  • Bewerbungsschreiben, signiert

  • Lebenslauf, signiert

  • Nachweis über den Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums oder einer gleichwertigen Ausbildung
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

  • Erfolgsnachweis (Transcript of Records) zur Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

Tipp:

Falls Sie inländische Dokumente (Bachelor- oder Diplomurkunde) zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht haben, können Sie diese bis zum Studienbeginn nachreichen. Für Dokumente von internationalen Bewerber:innen gelten eigene Richtlinien. Bei Fragen dazu senden Sie diese per Mail an bewerbung@fh-joanneum.at.

Die Bewerbungsunterlagen (Ausnahme: Originaldokumente) können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache eingereicht werden.

  • Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

  • Nachweis über ausreichende Kenntnisse der Sprache Englisch
    Dieser Nachweis muss dem Niveau B2 nach dem europäischen Referenzrahmen entsprechen und kann beispielsweise erbracht werden durch

  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder eine Kopie des Reisepasses
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

Sie haben internationale Dokumente und/oder Sie sind keine österreichische Staatsbürgerin oder kein österreichischer Staatsbürger?

Für Sie gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Internationale Bewerberinnen & Bewerber.

Step 2: Bewerben Sie sich online.

Hier geht es zur Onlinebewerbung.

Tipp:

Halten Sie die Bewerbungsfrist ein und achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen vollständig, richtig und signiert sind, bevor Sie diese absenden. Nur so kann Ihre Bewerbung akzeptiert werden.

Step 3: Sie erhalten die Einladung zum Aufnahmeverfahren.

Ihre Bewerbung wird von der Studienadministration überprüft. Innerhalb von circa zwei Wochen bekommen Sie eine E-Mail mit der Bestätigung, ob Ihre Unterlagen vollständig sind und Sie die Voraussetzungen für die Zulassung erfüllen.

Informationen zu Termin und Ort des Aufnahmeverfahrens bekommen Sie circa zwei bis drei Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist ebenfalls per E-Mail.