Department Medien & Design

Journalismus und Public Relations (PR)

Im Studium

 

Studienplan

1. Semester

Aspekte und Perspektiven der Kommunikationswissenschaften | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 210593105 Mediengeschichte / Medienentwicklung / Medienperspektiven 3 SWS 4 ECTS
Gedanklicher Dreh- und Angelpunkt der LV ist der Umstand, dass Information und Kommunikation ein menschliche basic need sind. Die österreichische und internationale Medienlandschaft wird anhand historisch chronologischer und thematischer Längs- und Querschnitte unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Tradition und Innovation, Normierung, Standardisierung, Globalisierung, internationaler Trends und der Wechselwirkung zwischen Politik, Gesellschaft und Medien diskutiert und analysiert.
Aspekte und Perspektiven der Kommunikationswissenschaften | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 210593104 Theorie und Praxis der Kommunikation 2 SWS 4 ECTS
> Einführung in Medien- und Kommunikationswelten;
> Information - Medien – Kommunikation – Öffentlichkeit: Zum Verständnis wesentlicher Begriffe aus Theorie und Praxis;
> Modelle von Kommunikationsprozessen;
> Funktionen und Wirkungen von Medien;
Transformationen von Medien und Kommunikation;
> Aspekte des Kommunikationsverhaltens von Individuen;
> Individuelle vs. mediale Kommunikation;
> Zur Wechselbeziehung von Medien, Kommunikation und Öffentlichkeit;
> Analoge vs. digitale Kommunikation;
> Medieninszenierungen – Konstruktionen medialer Wirklichkeiten;
> Öffentliche Aufmerksamkeit vs. mediale Aufmerksamkeit;
> Emergenz virtueller Öffentlichkeiten;
> Bedeutung und Stellenwert der Visualisierung in Journalismus und PR;
> Abriss über spezielle Kommunikationsinhalte
Einführung in den Journalismus und die PR | Seminar (Se) | Coursecode: 210593102 Berufe im Journalismus und in der Kommunikationsbranche 2 SWS 4 ECTS
Die Studierenden erhalten eine praxisorientierte Einführung in das breitgefächerte Spektrum beruflicher Möglichkeiten im Journalismus, in den PR und in der Unternehmenskommunikation. Bereits zu Beginn ihrer Ausbildung sollen Studierende so einerseits die Vielfalt beruflicher Optionen in der stark im Umbruch befindlichen Medien- und Kommunikationsbranche erkennen, andererseits ein Verständnis für die grundsätzliche Interessengegensätzlichkeit von Journalismus und PR (bei gleichzeitig gegenseitiger Bedingtheit) entwickeln. Vertieft werden die Lehrinhalte durch Gastauftritte von RepräsentantInnen der unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche. Besondere Berücksichtigung finden neue, sich mit der Digitalisierung entwickelnde – sowohl freie wie unternehmerisch organisierte – Berufsfelder.
Einführung in den Journalismus und die PR | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 210593103 Grundlagen der PR 2 SWS 2 ECTS
• Was ist PR?
• PR-Definitionen
• PR-Praxis
• PR-Maßnahmen
• Österreichische PR-Branche
• Medien und PR
• PR im Kommunikationsmix
• (Internationales) Kommunikationsmanagement, Markenkommunikation
• PR und die Gesellschaft: Corporate Social Responsibility
• Branchenspezifische PR-Praxis
Einführung in den Journalismus und die PR | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 2100593101 Grundlagen des Journalismus 2 SWS 2 ECTS
Den Studierenden werden Grundlagenwissen und grundlegende Fach- und Sachkompetenzen zum Journalismus vermittelt. Weiters stehen die Grundtechniken journalistischen Arbeitens quer durch alle Mediengattungen, also der Dreischritt Recherche – Bearbeiten – Vermitteln, im Mittelpunkt. Vertieft wird dieses Wissen anhand klassischer und aktuellster Texte und Beispiele aus der journalistischen Praxis. Die Studierenden üben die Anwendung der Regeln des Ehrenkodex des Österreichischen Presserats, verfeinern ihr medienkritisches Sensorium und werden in Bezug auf die besonders relevanten Themen Diversität, Heterogenität und Gender sensibilisiert.
Text | Seminar (Se) | Coursecode: 210593108 English: News Writing 2 SWS 2 ECTS
News Writing wird auf bereits existierenden Kenntnissen der Studierenden aufgebaut. Sie arbeiten an ihren Fertigkeiten und erweitern diese, wobei von Beginn an auf berufsspezifische Fähigkeiten Wert gelegt wird. Inhalte sind, neben Grammatik und Wortschatz, das Verfassen von Hard News Stories und Feature Stories. Auf aktuelle Themen wird eingegangen
Text | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 210593106 Journalistisches Schreiben 3 SWS 4 ECTS
Die wichtigsten Basistechniken im Journalismus werden geübt und vertieft, mithin der gesamte journalistische Prozess von der Themenfindung über die Recherche, das Formulieren von Texten und das Aufbereiten der Inhalte. Der Schwerpunkt liegt dabei klar im Vermitteln von Sprach- und Textkompetenz und in grundlegenden journalistischen Darstellungsformen wie Meldung, Agenturmeldung, Nachricht und Bericht vor allem für Print, aber auch bereits für das Web. Den Abschluss der Seminare und Übungen bilden konkret realisierte studentische Arbeiten.
Text | Seminar (Se) | Coursecode: 210593107 Texten in der Kommunikationspraxis 2 SWS 2 ECTS
• Textsorten in der PR-Praxis
• Corporate Wording
• Das gute Deutsch
• Konzeption in der Textarbeit
• Projektbezogene Texterstellung
• Kanalspezifische Publikation
• Das richtige Bild zum Text
• Erfolgsdarstellung der Publikation auf Social Media-Kanälen
Webliteracy | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 210593109 Fotografie und Bildbearbeitung 2 SWS 2 ECTS
Grundlagen der Fotografie (Verschlusszeit, Blende, Empfindlichkeit, Tiefenschärfe, Weissabgleich/Farbtemperatur), Kameratechnik (Mobiltelefon vs. Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera – Vor- und Nachteile der Systeme), Grundlagen der Bildgestaltung bei Tageslicht und Kunstlicht, Bildverarbeitung von Pixelbildern im JPG- und im RAW-Format (Vor- und Nachteile der RAW-Fotografie), Einführung in Bildmontage und Manipulation von Bildern (inkl. Bildanalyse) mit Hilfe von Adobe Photoshop. „Nicht-destruktives-Arbeiten“ – Was ist das, wie arbeitet man nach diesem Prinzip?
Webliteracy | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 210593110 Social Web 2 SWS 4 ECTS
Grundlagen der Kommunikation im Social Web.
Grundzüge und Entstehung des Social Web.
Social Web und Gesellschaft.

2. Semester

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 210593201 Abriss internationaler wirtschaftlicher, politischer und kultureller Entwicklungen 3 SWS 6 ECTS
Im Rahmen der LV werden kulturelle, interkulturelle, wirtschaftliche und politische Entwicklungen im europäischen und globalen Kontext thematisiert. Es werden zentrale Begriffe der österreichischen, europäischen und internationalen Politik diskutiert, mit historischen und aktuellen Leitlinien bzw. Entwicklungen in Kultur, Politik und Wirtschaft kontextualisiert.
PR-Konzepte | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 210593204 PR-Konzeption 1 SWS 2 ECTS
Diese LV ist strategisch ausgerichtet: Das Thema lautet PR-Konzeptionstechnik und die Aufgabe ist die Entwicklung eines PR-Konzeptes für ein Projekt mit einem externen Partner in Teamarbeit - abzugeben und zu bewerten im Seminar "PR-Labor: Kreation & Projektmanagement".
In den Präsenzeinheiten werden die für Konzeptionstechnik und gesellschaftlichen Wandel notwendigen theoretischen Grundlagen präsentiert und diskutiert sowie anhand von Praxisbeispielen erörtert sowie beispielhafte PR-Konzeptionen und solche mit klar definierter Schwerpunktsetzung analysiert.

• Was ist Strategie?
• Überblick über die Konzeptionstechnik in der PR
• Marketing 3.0
• Umweltanalyse und Analysetechniken
• Einführung in Research-Techniken für PR-Prozesse
• Einführung in Evaluierungsprozesse
• Kritische Analyse vorhandener PR-Konzeptionen und Case-Studies
PR-Konzepte | Seminar (Se) | Coursecode: 210593203 PR-Projekt 2 SWS 4 ECTS
Projektmanagement
Evaluierung von Kommunikationsarbeit
Projektbezogene Zeitaufzeichnung
Individuelle Reflexion
Praxis des Journalismus | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 210593202 Journalistische Arbeitstechniken 3 SWS 6 ECTS
Das Interview gehört traditionell und quer durch alle Mediengattungen zu den populärsten journalistischen Darstellungsformen. Das Recherchieren, Führen und Redigieren von Interviews zählt mithin zu den journalistischen Basiskompetenzen. In dieser LV lernen Studierende, Rechercheinterviews, Experteninterviews und Interviews zur Person eigenständig vorzubereiten und umzusetzen. Fragetechniken werden ebenso vermittelt wie Techniken zum Redigieren, die auch in anderen Kontexten journalistischen Arbeitens von zentraler Bedeutung sind.
Meinungen und Fakten auseinanderzuhalten, ist – einem Zitat des früheren Guardian-Chefredakteurs Charles P. Scott folgend („Facts are sacred – comment ist free“) – eines der Grundelemente eines Journalismus, der sich der Objektivität, jedenfalls aber einem methodisch objektiven Vorgehen verpflichtet fühlt. Das gilt gerade auch in Zeiten und in Zusammenhang mit Medien wie dem Internet, in denen u.a. eine Annäherung von Kommentar und Nachricht zu beobachten ist. Die Studierenden lernen in dieser LV außerdem, unterschiedliche meinungsbetonte journalistische Darstellungsformen wie Kommentar, Kritik und Glosse zu unterscheiden und sie vertiefen ihre Fähigkeiten, entsprechende Texte selbst in hoher Qualität erstellen.
In dieser Lehrveranstaltung werden Erzähltechniken im Sinne von literarischen Methoden und Strukturen vermittelt, mit denen sich eine Nachricht in einen journalistischen Text mit erhöhtem Leseanreiz umwandeln lässt. In zahlreichen Schreibübungen soll das Verständnis für die Grammatik des Storytellings geweckt und vertieft werden. Die Studierenden lernen, den Aufbau von Reportagen und anderen journalistischen Texten nach erzählerischen Kriterien zu analysieren und dadurch im eigenen Schreiben souveräner zu handhaben und den Blick für Beschreibungen und Methoden zu schärfen, die einen Text attraktiver machen. Ergänzt werden die Inhalte der Lehrveranstaltung um literarische Kreativitätstechniken und Anregungen für einen individuell optimalen Schreibprozess.
Webcontent und Gestaltung | Seminar (Se) | Coursecode: 210593208 Journalismus-Projekt 2 SWS 3 ECTS
Aufbauend auf die Projektarbeiten „ Journalistisches Schreiben“ aus dem ersten Semester werden in dieser LV journalistische Basiskompetenzen unter Web-Bedingungen gelehrt und praktisch vertieft. Verlinktes Schreiben und das Verfassen von Texten und Kurztexten für das Web zählen ebenso zu den Lehrinhalten wie das Aufbereiten von Inhalten – Texten wie Bildern – für das Web sowie die Weiterverbreitung dieser Inhalte über unterschiedliche Social Media-Netzwerke. Darüberhinaus lernen die Studierenden zentrale Rollen und Abläufe in Online-Redaktionen kennen, sammeln in konkreten Projekten – beispielsweise aus dem Bereich Lokaljournalismus – Erfahrungen im Bereich Themen-, Redaktions- und Qualitätsmanagement und bauen über die Zusammenarbeit mit KollegInnen sowie externen Kooperationspartnern ihre soziale Kompetenz aus. Journalismus wird im Rahmen dieser praxisnah gestalteten LV als kollaborative, vielschichtige Konversation mit BürgerInnen, LeserInnen, NutzerInnen vermittelt.
Webcontent und Gestaltung | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 210593207 Multimediales Storytelling: Design und Technik 3 SWS 5 ECTS
In Bezug auf Technik werden folgende Fragen erarbeitet bzw. erörtert:
1) Wie funktionieren Netzwerke (IP-Adresse, Server, Router,..)?
2) Was ist ein Serviceprovider (und welche Voraussetzungen benötigt man für einen Webauftritt generell)
3) Überblick über typische Programmier/Markup/Script- Sprachen die das Internet prägen (HTML, PHP, CSS, Javascript, SQL, Python, Perl,..)
4) Anwendung im kleinen von HTML und CSS
5) Einrichtung eines Worpdressblogs (praktische Anwendung von FTP-Client, phpmyadmin, Offline-Webseiten Entwicklung („Xampp“), sowie Webseiten Backup/Transfer
6) Arbeit mit webbasierten Storytelling-Formaten
Wissenschaftliches Arbeiten | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 210593205 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten 2 SWS 2 ECTS
Die LV beschreibt und erläutert das „wissenschaftliche Handwerk“, wobei – vor allem bei der Erarbeitung der wissenschaftlichen Belegregeln – die Eigenarbeit der Studierenden besonders forciert wird. Inhaltliche Schwerpunkte sind:
Bibliotheken und Bibliothekskataloge
Zitieren und Belegen
Literatursuche, Literaturbewertung und Literaturverarbeitung
Elektronische Literatursuche in Bibliothekskatalogen sowie alternative Methoden der Literaturrecherche
Grundlagen der Statistik
Grundbegriffe des wissenschaftlichen Arbeitens
Wissenschaftliches Arbeiten | Seminar (Se) | Coursecode: 210593206 English: Science Writing 2 SWS 2 ECTS
English: Science Writing geht auf den wissenschaftlichen Forschungsprozess ein und analysiert Möglichkeiten, wissenschaftliche Texte zu verfassen und zu dekodieren. Die Studierenden lernen, wie der wissenschaftlichen Forschungsprozesses abläuft, wie wissenschaftliche Arbeiten auf Englisch verfasst werden und wie wissenschaftliche Artikel kritisch analysiert werden. Zusätzlich wird auf Wissenschaftsjournalismus eingegangen.

3. Semester

Journalismus | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 210593305 Datenschutz und Copyright 1 SWS 2 ECTS
Nutzerprofilerstellung und Metadaten, Schwachstellen für den unbefugten Zugriff auf Daten, wichtige Verschlüsselungsmethoden, insbesondere Public-/Private Key Verschlüsselung, Sicherung von Email-Austausch und Chats, Anonyme Navigation im Internet, Datensicherheit und mobile Kommunikation, Schutz von Datenträgern, Rechtliche Aspekte des Datenschutzes

Nationale und internationale, besonders EU-weit geltende Copyrightbestimmungen
Copyright in der Onlinekommunikation
Journalismus | Seminar (Se) | Coursecode: 210593303 Die Reportage 1 SWS 4 ECTS
Im Rahmen der Projektarbeiten „Newsroom: Die Reportage“ erproben und vertiefen Studierende ihre in den ersten beiden Semestern aufgebauten Fertigkeiten und Kompetenzen in Bezug auf journalistisches Schreiben und Storytelling an einer Textgattung aus dem Bereich des „Long Form“ Journalismus.
Journalismus | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 210593302 Journalistische Geschäftsmodelle 2 SWS 2 ECTS
Die Digitalisierung verändert nicht nur die individuelle journalistische Arbeit sondern stellt insbesondere auch Medienmacher hinsichtlich redaktioneller Prozesse und Organisationsformen sowie in Bezug auf die Geschäftsmodelle journalistischer Medien vor gewaltige Herausforderungen. Vortragende aus Redaktionen bzw. aus dem Redaktionsmanagement österreichischer Medien vermitteln in dieser LV Studierenden die relevanten medienwirtschaftlichen und organisatorischen Strategien moderner Medienhäuser, die sich auch in starker Konkurrenz zu global operierenden Plattformen positionieren müssen.
Medientheorien und Analysen | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 210593301 Medientheorien und Medienkritik 2 SWS 4 ECTS
Vorstellen maßgeblicher Medientheorien – vor allem der Postmoderne – und die Überprüfung ihrer Relevanz an aktuellen Medien- und Kommunikationsszenarien. Kritische Auseinandersetzung mit Thesen und Theorien u.a. von Habermas, Sontag, McLuhan, Luhmann, Castells, Flusser, Kittler, Virilio
Social Media und Medienproduktionen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 210593304 Audio- und Videoproduktionen 5 SWS 6 ECTS
Die Themen Ton und Bewegtbild werden gemeinsam erarbeitet. Sowohl durch klassische Interviews als auch durch Projekte - möglichst mit realen Partnern/Auftraggebern – erhalten die Studierenden einen praxisnahen Einblick der Video- und Audioproduktion. Was unterscheidet eine Videokamera von einem Fotoapparat bzw. wo gibt es Parallelen? Welchen hohen Stellenwert hat der Ton bei Videoprojekten. Welche Aufnahmegeräte gibt es ausschließlich für Tonaufnahmen und welche Mikrophone werden bei welcher Gelegenheit eingesetzt.
Alle erhalten eine Einführung in den Video- und Tonschnitt. Welche Bilder können auf einander geschnitten werden. Worauf sollte man vor dem Schnitt schon bei der Aufnahme achten? Welche Dateiformate und Codecs kommen aktuell zum Einsatz? Welche Audio/Videonormen muss man bei professionellen Produktionen einhalten. Wie plant man ein Videoprojekt? Wie schaut während der gesamten Produktion der Workflow aus? Welches Equipment wird benötigt? Viele Fragen die anhand von Gruppenarbeit eines größeren Projekts erarbeitet und erlernt werden sollen.
Social Media und Medienproduktionen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 210593309 Social Media Communication 2 SWS 4 ECTS
Aktuelle Entwicklungen im Bereich Social Media.
Strategischer Einsatz von Social Media in Organisationen.
Einsatz von Social Media Anwendungen im unternehmerischen Kontext.
Strategische PR | Seminar (Se) | Coursecode: 210593308 English: Campaigning 2 SWS 2 ECTS
Campaigning kommt aus dem Themenbereich Public Relations. Die Studierenden lernen, wie sie authentische Sprache im schriftlichen und mündlichen Diskurs (eg. news release, fact sheets, backgrounder, interviews, speeches) verwenden.
Strategische PR | Seminar (Se) | Coursecode: 210593307 PR: Planung, Evaluierung und Analyse 2 SWS 4 ECTS
Durchführung und Analyse eines komplexen PR-Projekts
Strategische PR | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 210593306 Strategische Unternehmenskommunikation 1 SWS 2 ECTS
Interne Kommunikation
Employer Branding
Kundenservice und Support
Krisenkommunikation
PR-Kampagnen
Corporate Social Responsibility
Public Affairs

4. Semester

Datenanalyse und Medienforschung | Seminar (Se) | Coursecode: 210593404 Datenanalyse und-visualisierung 2 SWS 4 ECTS
Diese Lehrveranstaltung umfasst im Vorlesungsteil Grundsätzliches zu Daten, Datenquellen und zu Datenbeschaffung aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive.
Im Rahmen von Übungsmodulen vermittelt der zweite Teil der LV quantitative Analyse- und Darstellungsmethoden. Insbesondere wird dabei auf beschreibende Statistik fokussiert.
Datenanalyse und Medienforschung | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 210593406 Methoden der Medienforschung 1 SWS 2 ECTS
Ansätze und Theorien der Medienforschung
Überblick Methoden der Medienforschung
Fallbeispiele aus der Medienforschung
Fokus auf qualitative Methoden
Medienöffentlichkeiten und Präsentation | Seminar (Se) | Coursecode: 210593403 English: International Media 2 SWS 2 ECTS
International Media fokussiert auf Print- und Online-Medien nicht nur im Anglo-amerikanischen Umfeld sondern auch im internationalen, globalen Umfeld. Die Studierenden werden englische Texte im Hinblick auf Intentionen, Stereotypen, Innenwirkung und Außenwirkung analysieren.
Medienöffentlichkeiten und Präsentation | Seminar (Se) | Coursecode: 210593402 Medien und Gesellschaft 3 SWS 5 ECTS
Interdependenzen von Medien und Gesellschaft; Transformation von Medien vs. gesellschaftlicher Wandel; Darstellung Individueller/kollektiver Kommunikationsformen; Abriss ausgewählter soziologischer Fragestellungen im Kontext zu Medien und Kommunikation; Ansätze einer fundierten Medienkritik; Grundlagen einer Medien- und Kommunikationsethik
Medienöffentlichkeiten und Präsentation | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 210593401 Medienrecht 2 SWS 2 ECTS
Die LV vermittelt wesentliche juridische Grundlagen für Kommunikationsberufe.
Schwerpunkte sind:
- Grundrechtskonflikt zwischen Medienfreiheit und Persönlichkeitsschutz
- Redaktionelle Selbstbestimmung, Gesinnungsschutz und andere Medienprivilegien
- Recht der Bildberichterstattung
- Urheberrecht und Copryright
- Lobbyinggesetz
- Medientransparenz
Medienöffentlichkeiten und Präsentation | Seminar (Se) | Coursecode: 210593405 Rhetorik und professionelles Präsentieren 1 SWS 3 ECTS
Rhetorik und professionelles Präsentieren fokussiert auf die Anwendung von effektiven Präsentationstechniken. Die Studierenden verwenden klare und verständliche sprachliche Mittel, um Kontexte und Situationen zu visualisieren. Die Studierenden lernen, professionell vor Publikum aufzutreten.
Vertiefung Digitaler Journalismus:
Digitaler Journalismus 1 | Seminar (Se) | Coursecode: 210593407 Datenjournalismus 4 SWS 6 ECTS
Im Mittelpunkt steht der Lehrveranstaltung stehen die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Themenfeld „Daten im Journalismus”. Der Vorlesungsteil beleuchtet Ursprünge und aktuelle Entwicklungen im Datenjournalismus. Unter anderem werden Unterschiede zwischen theorie- und datengetriebenen Verfahren herausgearbeitet, interdisziplinäre Kollaborationen und Routinen im Newsroom erläutert und auf verwandte Felder (investigativer Journalismus, Open Data, Informationsfreiheit, Informationsvisualisierung etc.) eingegangen.
Im Übungsteil werden sämtliche Phasen der Produktion eines Datenjournalismus-Projekts vermittelt: Themenfindung, Datensammlung, -reinigung, -exploration, -visualisierung, Veröffentlichung.
Digitaler Journalismus 1 | Seminar (Se) | Coursecode: 210593408 Digitaler Magazinjournalismus 4 SWS 6 ECTS
Ansätze und Theorien der Medienforschung
Überblick Methoden der Medienforschung
Fallbeispiele aus der Medienforschung
Fokus auf qualitative Methoden
Vertiefung Onlinekommunikation:
Onlinekommunikation 1 | Seminar (Se) | Coursecode: 210593410 Content Strategie 4 SWS 6 ECTS
Unternehmensinhalte, ihre Aufgaben und Komponenten , Content-bezogene Business-Probleme
Auf ein oder mehrere Beispiele bezogenen Einführung in die Disziplin der Content-Strategie
Verhältnis zum Content Marketing, zur internen Kommunikation und zur PR
Der zyklische Prozess der Content-Strategie:
Analysephase (einschließlich Content Audits , SEO, UX-Recherchen) - Botschaftsarchitektur und Konzeption – Implementierung (einschließlich Workflows, Content Distribution und Monitoring)
Typische Aufgaben von Content-Strategen:
Content Engineering – Content Design – Change Management
Onlinekommunikation 1 | Seminar (Se) | Coursecode: 210593409 Integrierte Kommunikation 4 SWS 6 ECTS
Prinzipien der Markenkommunikation
Integration verschiedener Disziplinen
Visuelles Branding
Internationale Kommunikation

5. Semester

Angewandte empirische Sozialforschung | Seminar (Se) | Coursecode: 210593505 Angewandte empirische Sozialforschung 2 SWS 5 ECTS
In Abhängigkeit eines durchzuführenden konkreten Forschungsvorhabens werden die Studierenden zum einen mit quantitativen und qualitativen Methoden, zu anderen mit den spezifischen und angebrachten Einsatzmöglichkeiten der empirischen Sozialforschung konfrontiert.
Inhalte der LV sind
Fragebogendesign und Fragebogenentwicklung
Edition von Onlinefragebögen
Grundlagen und Grundbegriffe der Datenauswertung und Datenanalyse
Wissenschaftliche Schreibkompetenzen
Innovation und Medienentwicklung | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 210593503 Media Trends 2 SWS 3 ECTS
Medienentwicklung
Medieninnovationen
Evaluierung von Medienprodukten
Gesellschaftliche Dimensionen bei der Entwicklung von Medieninnovationen
Analyse vorhandener Projekte
Innovation und Medienentwicklung | Seminar (Se) | Coursecode: 210593504 Vorbereitendes Seminar zur Bachelorarbeit 1 SWS 1 ECTS
Die Studierenden werden für die Bachelorarbeit vorbereitet. Diskutiert werden die jeweiligen Themen, Konzeption sowie Realisierung. Im Fokus stehen die Themenentwicklung und methodische Konzeption gewählter Themen.
Medienwirtschaft und Entrepreneurship | Seminar (Se) | Coursecode: 210593502 English: Global Communication 2 SWS 2 ECTS
Der Schwerpunkt von Englisch: Global Communication liegt auf dem Verwenden des Englischen in der globalisierten Welt. Die Studierenden lernen über den Zusammenhang von Sprache und Kultur, den Effekt des sogenannten „cultural noise“, die kulturellen Unterschiede bezüglich Körpersprache und die Rolle von international English.
Medienwirtschaft und Entrepreneurship | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 210593501 Medienwirtschaft und unternehmerische Kompetenzen 4 SWS 6 ECTS
Die Lehrveranstaltung vermittelt ökonomisches Grundlagenwissen, zeigt volkswirtschaftliche (Makroebene) und betriebswirtschaftliche (Mesoebene) Aspekte der Medienwirtschaft auf und gibt eine Einleitung in den Bereich des Entrepreneurship.

Basierend auf mikroökonomischen Basisbegriffen, wie Angebot und Nachfrage, Markt und Marktfunktionen, Preis, Preisbildung und Wettbewerb werden makroökonomische Basics, wie Konjunktur und Konjunkturindikatoren behandelt. Darauf aufbauend wird der Medienmarkt mit seinen ökonomischen Besonderheiten erörtert, Gründe für Marktversagen diskutiert und Marktbedingungen mit Unternehmensstrategien verknüpft.
Im Mittelpunkt der Mikroebene des Medienmanagement stehen unternehmerische Kompetenzen ebenso wie Projektmanagementfähigkeiten. Dabei werden u.a. folgende Themen erarbeitet: Businessplan, konstituierende Unternehmensentscheidungen, Finanzierung, Kreativitätstechniken und unternehmerische Kultur, Innovation und Innovationsprozesse, Entwickeln von Ideen, Unternehmensstrategien und – zielen und Projektmanagement (Ziele, Leistungen, Projektstrukturplan, Leadership, Time Management, Ressourcen- & Kostenplanung, Controlling & Projekthandbuch)
Vertiefung Digitaler Journalismus:
Digitaler Journalismus 2 | Seminar (Se) | Coursecode: 210593506 Journalismus-Projekt 4 SWS 8 ECTS
Angelegt als Innovationswerkstatt erarbeiten die Studierenden im Rahmen dieser die Projektarbeiten abschließenden LV in Gruppen innovative Medienprojekte. Sowohl strategische Ausrichtung als auch Medien- und Themenwahl, Design, journalistische Umsetzung, Businessplan und Finanzierung sowie Vermarktungsstrategie und Präsentation liegen in den Händen der Studierenden. Externe und interne Experten unterstützen und coachen den Prozess.
Digitaler Journalismus 2 | Seminar (Se) | Coursecode: 210593507 Mobile Reporting 3 SWS 5 ECTS
Aufgrund der allgemeinen Verfügbarkeit mobiler Endgeräte, der Entwicklung immer schnellerer Übertragungstechnologien und professioneller Apps zum Erstellen, Bearbeiten und Übermitteln multimedialer Inhalte haben sich die Produktionsbedingungen für JournalistInnen und – parallel dazu – die Erwartungshaltungen der NutzerInnen stark verändert. Praktisch in Echtzeit und ortsungebunden können Journalisten heute mit Smartphones von Ereignissen berichten, Texte, Fotos und Videos erstellen, Streams anbieten und diese Inhalte über soziale Netzwerke teilen. Der „Live-Ticker“ ist zu einem neuen Klassiker der journalistischen Darstellungsformen avanciert.
Vertiefung Onlinekommunikation:
Onlinekommunikation 2 | Seminar (Se) | Coursecode: 210593508 Corporate Publishing 3 SWS 5 ECTS
Die Chancen von Corporate Publishing – Entwicklung, Boom?
Erfolgsfaktoren und Erfolgsmessung
Entwicklung eines CP-Projektes von der Konzeption bis zur Realisierung
Budgetierung
Fokus Integration von Redaktion und Design
Multimedialität und Web-Publishing
Onlinekommunikation 2 | Seminar (Se) | Coursecode: 210593509 PR-Projekt 4 SWS 8 ECTS
Das die Projektarbeiten abschließende PR-Projekt hat innovative Qualität und ist durch penible formative Evaluierung gekennzeichnet: Die Studierenden bearbeiten in Kleingruppen ein Projekt mit externen Partnern und evaluieren die Zusammenarbeit und den Prozess kontinuierlich.

6. Semester

Bachelorarbeit | Bachelorarbeit (BA) | Coursecode: 210593604 Bachelorarbeit 1 SWS 9 ECTS
Erarbeitung eines eigenen kleinen Projekts, das thematisch aus dem Praktikum entwickelt wird: Es gilt ein Werkstück zu produzieren und wissenschaftlich-theoretisch bzw. methodisch zu reflektieren. Das Werkstück sowie die wissenschaftliche Reflexion wird als zweite Bachelorarbeit vorgelegt und präsentiert.
Bachelorarbeit | Bachelorarbeit (BA) | Coursecode: 210593605 Bachelorprüfung 0 SWS 1 ECTS
Die im Zuge dieser Lehrveranstaltung durchgeführte kommissionelle Prüfung erfolgt in Übereinstimmung mit den Anforderungen an abschließende Prüfungen an FH-Bachelorstudiengängen gemäß FHStG.i.d.g.F.
Bachelorarbeit | Seminar (Se) | Coursecode: 210593603 Seminar zur Bachelorarbeit 1 SWS 2 ECTS
Die Studierenden werden für die Bachelorarbeit vorbereitet und bei der Erstellung begleitet. Diskutiert werden die jeweiligen Themen, Konzeption sowie Realisierung. In Kleingruppen soll der jeweilige Stand der Vorbereitung erörtert, präsentiert und einer konstruktiven Kritik unterzogen werden. Das Seminar findet in mehrfacher Gruppenteilung statt und ist an die Erstellung der Bachelorarbeit gekoppelt.
Pflichtpraktikum | Praktikum (PR) | Coursecode: 210593602 Pflichtpraktikum 0 SWS 17 ECTS
Die Studierenden absolvieren ein berufsvorbereitendes Praktikum in einer Redaktion, einer Medienagentur oder einer adäquaten ausbildungsnahen Stelle eines Medienunternehmens bzw. in einer PR-Agentur oder der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens oder einer Organisation. Sie setzen ihre bis dahin im Studium erworbenen Kompetenzen unter realen Bedingungen um. Dabei werden Sie von professionellen Praktikern des jeweiligen Berufsfeldes betreut und erhalten umgehend angemessenes Feedback auf geleistete Arbeiten und Projektbeteiligungen. Eine zusätzliche Reflexion über Ergebnisse und Produkte des Praktikums erfolgt am Studiengang.
Pflichtpraktikum | Seminar (Se) | Coursecode: 210593601 Praktikumsbegleitendes Seminar 1 SWS 1 ECTS
Die sich im Praktikum befindlichen Studierenden stehen in regelmäßigem Kontakt mit ihren BetreuerInnen am Studiengang. In kontinuierlichen Reports berichten sie über ihre Tätigkeiten in der Berufspraxis. Sie protokollieren den Fortgang des Praktikums und berücksichtigen dabei auch selbstkritisch ihre persönliche und fachliche Entwicklung. Die terminisierten Berichte und Protokolle werden von den PraktikumsbetreuerInnen am Studiengang kommentiert und mit einem Feedback versehen. Den Abschluss des Praktikums bildet eine umfassende studentische Präsentation. Das Seminar wird zur Hälfte virtuell/online abgehalten.