E-Learning Tag 1
Der „Virtuelle Campus“ wird zum E-Learning Service unserer Hochschule. Foto: ZML / Mossböck

Der „Virtuelle Campus“ wird zum E-Learning Service der FH JOANNEUM

Jutta Pauschenwein, Christina Mossböck, Linda Michelitsch, Karl P. Pfeiffer, Martin Payer,

E-Learning – What ELSE? Der „Virtuelle Campus“, der seit über 20 Jahren ein Projekt der FH JOANNEUM war, entwickelt sich weiter und wird zum E-Learning Service unserer Hochschule, denn Veränderung ist die einzige Konstante.

Mit 1. Juli 2021 wird das E-Learning Service (ELSE) der Abteilung ZML - Innovative Lernszenarien zur besseren Verankerung der (Online-)Lehre an der FH JOANNEUM erweitert. Das E-Learning Service richtet sich an Studierende (etwa mit den „Lernen lernen“ Workshops), an interne und externe Lehrende sowie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH JOANNEUM. Die Nutzung aller Angebote des E-Learning Services ist für interessierte Lehrende, Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH JOANNEUM kostenlos möglich.

Für die beiden Geschäftsführer Martin Payer und Karl Peter Pfeiffer ist dies ein wichtiger Schritt, um E-Learning in der Lehre an unserer Hochschule zu positionieren: „E-Learning war schon vor COVID-19 ein wichtiger Teil unserer Lehre. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass E-Learning notwendig ist und vor allem, dass es an der FH JOANNEUM bestens funktioniert. Auf Basis der langen Erfahrung und den Erkenntnissen in den letzten 1,5 Jahren wollen wir unser E-Learning Angebot vor allem qualitativ noch weiterentwickeln, auch wenn wir keineswegs eine ‚Fernhochschule‘ werden wollen. Vielmehr geht es uns darum, die didaktischen Konzepte weiter zu entwickeln und neue Einsatzmöglichkeiten für E-Learning zu testen. Wir wollen die Potenziale von E-Learning in Zukunft optimal nutzen. Das heißt aber auch, dass wir die Studierenden im Umgang mit E-Learning entsprechend schulen, damit sie die so angebotenen Inhalte gut verwerten können.“

Elektronisch unterstützte Lehre und Weiterbildung für die FH JOANNEUM

Das zentrale Herzstück des E-Learning Services ist die Beratung, Unterstützung, Förderung und Vernetzung aller Studierenden und Lehrenden der FH JOANNEUM. Finden Sie gemeinsam mit dem ELSE-Team neue Wege für Ihre innovative und flexible (Online-)Lehre. Der gegenseitige Austausch und die wertschätzende Zusammenarbeit sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Service und haben für das Service-Team oberste Priorität. Ergebnisse aus der Vernetzung mit anderen Hochschulen und der Zusammenarbeit in verschiedenen Gremien wie Arbeitsgruppen der Steirischen Hochschulkonferenz (SHK) oder Forum neue Medien in der Lehre Austria (fnma) fließen in das Service ein.

Weiterbildung in Form von Online-Workshops, -Schulungen und -Kursen

Zu den bereits bestehenden Angeboten wurden und werden neue Online-Kurse und -Workshops entwickelt – etwa ein 3-wöchiger Online-Kurs zu „technischen und didaktischen Möglichkeiten in Moodle“, der Kurs zu „Videos in der Hochschullehre“ sowie zur „Visualisierung im Lernen und Lehren“ oder der Workshop „H5P – HTML5 Packages in Moodle erstellen und anwenden“. Alle technischen und didaktischen Erfahrungen, die im COVID-19-Studienjahr gemacht wurden, fließen in diese Angebote ein. Ebenso wird die „TeDi-Reihe“ (Technisch-Didaktische Schulungen) durch die veränderten Gegebenheiten in der Lehre erweitert und weiterentwickelt.

Die Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen des E-Learning Services sind vielfältig.
Foto: FH JOANNEUM / Christina Mossböck

Im Entstehen ist derzeit die „Experimentierwerkstatt zur Online-Didaktik“, in der sich die Teilnehmenden in einem moderierten Prozess mit Innovation in der Lehre und im Lernen auseinandersetzen werden. Während des Sommers können sich interessierte interne und externe Lehrende der FH JOANNEUM dafür bewerben und im Wintersemester in einer moderierten (Online-)Gruppe in ihrer Lehre experimentieren. Die Erfahrungen und das Feedback der jeweiligen Studierenden zur „Experimentierwerkstatt“ stehen am Ende als Good Practice online zur Verfügung.

Das E-Learning Service des ZML – What ELSE!

Die Lernplattform Moodle, die als zentrale technische Infrastruktur zur Abbildung der Lehrveranstaltungen dient, wird laufend auf einem aktuellen technologischen Stand gehalten und sichert so den problemlosen Betrieb der Online-Lehre. Dem guten Zusammenspiel zwischen Moodle und MS Teams wird dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Im Laufe des kommenden Studienjahres werden „Tool Box“-Workshops in das Angebot des E-Learning Services integriert. In der „Tool Box“ werden Programme (Tools) für die Lehre mit Anbieter, Datenspeicherung, Lizenzierung und Schwierigkeitsgrad vorgestellt.

Für eine hohe Qualität benötigt es vor allem ein gutes Team. Das multidisziplinäre ELSE-Team besitzt langjährige Erfahrung im E-Learning Bereich, ist immer neugierig und offen für Neues und ist die zentrale Anlaufstelle der FH weiten E-Learning Gemeinschaft. Eine gute Zusammenarbeit und ein reger Austausch mit den Abteilungen der FH JOANNEUM sowie die Vernetzung der E-Learning Expertinnen und Experten liegt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiters des ELSE-Teams am Herzen.

Das Service-Team ist für Sie da.
Foto: FH JOANNEUM/Christina Mossböck
Das Service-Team ist für Sie da.
Der Weg ist das Ziel - Nothing ELSE matters

Die Geschäftsführung und das E-Learning Service-Team des ZML – Innovative Lernsznarien freuen sich, dass mit der Einführung des adaptierten E-Learning Services ein neuer Weg beschritten wird. Der Übergang vom gewohnten Namen “Virtueller Campus” hin zum “E-Learning Service” (ELSE) wird in den kommenden Monaten fließend sein, um die Eingewöhnung zu erleichtern. Alle Informationen zum erweiterten E-Learning Service finden Sie ab sofort auf den neu gestalteten Webseiten “E-Learning Service” und “Workshops und Online-Kurse".