Beste Lehre für nachhaltige Entwicklung: Verleihung der Teaching Awards 2022

1

Am 14. Dezember 2022 wurden an der FH JOANNEUM Lehrende für didaktisch wertvolle Konzepte in der Lehre geehrt. Das Besondere an der Auszeichnung: Ausschließlich Studierende können Lehrende für diese Awards nominieren und erstmals wurde in diesem Jahr großes Augenmerk auf den Nachhaltigkeitsaspekt bei den eingereichten Konzepten gelegt. Bei der Verleihung, die im Rahmen des Didaktiktages der FH JOANNUM stattgefunden hat, hielt die bekannte Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb einen Vortrag zum Thema „Verantwortung der Sciences Community im Kampf um die Zukunft".

Der Teaching Award unterstreicht die Qualitätskultur in der Lehre an der FH JOANNEUM: Die von den Studierenden nominierten Lehrenden reichen Didaktikkonzepte zu selbst gewählten Themen ein, um die begehrte Auszeichnung zu gewinnen. Beim Sonderpreis Teaching Award Plus gibt es ein vorgegebenes Thema, das in diesem Jahr „Beste Lehre für nachhaltige Entwicklung“ lautete. Alle eingereichten Konzepte werden von einer Fachjury bewertet. Die Preisträger:innen werden traditionell beim Didaktiktag der FH JOANNEUM geehrt.

Wir gratulieren den Teaching Award-Gewinner:innen 2022:

Der Teaching Award Plus ging an Karen Meixner, Lehrende unter anderem am Institut Soziale Arbeit der FH JOANNEUM.

Im Rahmen des Didaktiktages hielt Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb den Vortrag „Verantwortung der Sciences Community im Kampf um die Zukunft", der hier heruntergeladen werden kann. Einen Mitschnitt des Onlinevortrages gibt es weiter unten zum Nachsehen.

Hinweis:

Alle Preisträger:innen des Teaching Awards und Teaching Awards Plus stellen sich und ihre Konzepte in diesem Blogbeitrag vor.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden