Pressemitteilung

Infotag „FiT – Frauen in Handwerk und Technik“

 
Infotag „FiT - Frauen in Handwerk und Technik“

Das Aus- und Weiterbildungsprogramm „FiT - Frauen in Handwerk und Technik“ unterstützt AMS-Kundinnen bei einem technischen Bachelorstudium an der FH JOANNEUM. Fünf Frauen des vierten FiT-Jahrgangs 2019 haben ihr Studium vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen. Bevor das Programm im Herbst 2023 in die nächste Runde startet, können sich Interessentinnen am 28. Februar 2023 an der FH JOANNEUM Graz darüber informieren.

Mit dem Programm FiT -Frauen in Handwerk und Technik fördert das Arbeitsmarktservice (AMS) – bei Erfüllung gewisser Voraussetzungen – auch die Teilnahme an einem technischen Bachelorstudium an der FH JOANNEUM. Unterstützt durch den Vorbereitungskurs des zam Steiermark – Zentrum für Ausbildungsmanagement wird Frauen der Zugang in zukunftsträchtige Branchen und mit beruflichen Aufstiegschancen durch ein Studium an der FH JOANNEUM ermöglicht.

Christina Lind, stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Steiermark: „Mit Unterstützung des AMS Steiermark konnten heuer fünf Frauen erfolgreich technische Studiengänge an der FH JOANNEUM absolvieren und damit ihre große Ausdauer und Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen – ich gratuliere dazu herzlich! Die Ausbildungswege des Quintetts sind hoffentlich Ansporn für weitere Interessierte, es ihnen gleich zu tun und handwerklich-technische Berufe zu ergreifen. Mit dem FiT-Programm unterstützt das AMS Frauen bei spannenden Laufbahnen, die abseits der Berufsfelder liegen, die traditionellerweise von Frauen eingeschlagen werden.“

Auf Technik-Absolventinnen warten beste Berufsaussichten

Gertrude Peinhaupt von zam Steiermark: „Den Absolventinnen stehen viele interessante Tätigkeitsbereiche offen. Mit ihren fundierten Ausbildungen finden die meisten Frauen schon während der Ausbildung ihre zukünftige Arbeitgeberin oder ihren zukünftigen Arbeitgeber. Sie haben sehr gute Einstiegsgehälter und meist haben sie äußert gute Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen.“

Für die Absolventinnen eröffnen sich nun viele Möglichkeiten, teilweise sind sie schon in der Arbeitswelt angekommen. Absolventin Janka Vig: „Das ZAM und das AMS FiT-Programm haben es mir ermöglicht, meinen Horizont in der Arbeitswelt zu erweitern. Als Studentin des Studiengangs ‚Produktionstechnik und Organisation‘ an der FH JOANNEUM haben mich innovative Produkte und die damit verbundenen technologischen Lösungen und Weiterentwicklungen, die in die Zukunft weisen, von Anfang an fasziniert. Klimaschutzlösungen, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit stehen für mich an erster Stelle. Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich mein neu erworbenes Wissen zuerst als Werkstudentin und nun als fixe Mitarbeiterin bei Siemens Energy einsetzen konnte.“ Bianca Reimer: „Das Bachelorstudium Elektronik und Computer Engineering an der FH JOANNEUM habe ich als zweiten Bildungsweg absolviert und bin sehr stolz darauf. Diese Möglichkeit zu erhalten und mich beruflich neu orientieren zu können, war eine unglaubliche Chance.“

Die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Martin Payer und Karl Peter Pfeiffer sind beeindruckt von den Erfolgen der FiT-Teilnehmerinnen und appellieren an Frauen, mehr Mut bei der Studienwahl zu zeigen: „Wir wünschen uns noch mehr Frauen, die sich für ein MINT-Studium entscheiden. Auf sie warten nach dem Studium spannende und gut dotierte Jobs mit Perspektive. Unsere FiT-Absolventinnen sind ein starkes Vorbild für Frauen, die hoffentlich ihrem Beispiel folgen werden. Wir gratulieren herzlich und danken dem AMS Steiermark für die Unterstützung, Frauen auch im zweiten Bildungsweg beste Berufsaussichten zu ermöglichen.“

Nächste FiT-Runde startet im Herbst 2023

Die Bewerberinnen für den FiT-Studienstart durchlaufen ein Auswahl- und Aufnahmeverfahren, das unter anderem die verpflichtende Teilnahme an einem vom AMS geförderten Vorbereitungskurs, durchgeführt von zam Steiermark, beinhaltet. Im Rahmen des siebenwöchigen Kurses erproben Interessentinnen ihre Kompetenzen und lernen die Studienrichtungen kennen. Nach dem positiven Abschluss des Aufnahmeverfahrens werden die Frauen vom AMS gefördert. Für folgende Bachelorstudiengänge der FH JOANNEUM ist eine Bewerbung möglich:

FH JOANNEUM – Standort Kapfenberg
- Software Design und Cloud Computing
- Industrial Management
- Industrielle Mechatronik (duale Ausbildung ab dem dritten Semester)
- Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement

FH JOANNEUM – Standort Graz
- Elektronik und Computer Engineering
- Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering
- Luftfahrt / Aviation
- Produktionstechnik und Organisation (duale Ausbildung ab dem dritten Semester)
- Bauplanung und Bauwirtschaft (Vertiefungsrichtung Ingenieur:innenbau)

Standortübergreifend (Graz und Kapfenberg)
- Mobile Software Development (duale Ausbildung ab dem dritten Semester)

Einladung zum Infotag am 28. Februar 2023 an der FH JOANNEUM in Graz

Beim Infotag können sich Interessentinnen direkt bei den Verantwortlichen des AMS Steiermark und der FH JOANNEUM über das Programm „FiT - Frauen in Handwerk und Technik“ sowie die einzelnen Studiengänge, die am Programm teilnehmen, informieren:

Wann: Dienstag, 28. Februar 2023, von 10:00 bis 12:30 Uhr
Wo: Audimax der FH JOANNEUM, Eggenberger Allee 11, 8020 Graz

Die Teilnahme ist unverbindlich. Weitere Informationen finden Sie hier.