Frauen netzwerken im Laura Bassi Projekt der FH JOANNEUM (Copy)
Die Online-Plattform #dienetzwerkerinnen konzipiert von Jutta Pauschenwein. Foto: FH JOANNEUM

Was unsere Lehrenden sonst noch machen: #dienetzwerkerinnen

Kerstin Baumgartner, Fanny Gasser und Christoph Eisbacher,

Das Web ist ein Ort endloser Möglichkeiten – wenn man/frau sich zurechtfinden kann. Der Austausch mit Menschen in unterschiedlichen Situationen hilft bei der Navigation durch die Untiefen des Internets. Jutta Pauschenwein leitet die Plattform #dienetzwerkerinnen, welche genau diesen Austausch fördert.

#dienetzwerkerinnen ist ein Online-Netzwerk unterschiedlicher Frauen, das einen flexiblen und unkomplizierten Austausch ermöglicht. In diesem Online-Frauen-Netzwerk wird mit verschiedenen Tools experimentiert, Erlerntes wird kreativ in Form von Comics, Videos oder Audios dargestellt und in weiterer Folge allen Teilnehmerinnen als OER (Open Educational Resources) zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus ist das gemeinsame Arbeiten an aktuellen beruflichen Herausforderungen der Teilnehmerinnen ein weiterer Punkt. Das Wort „Teilnehmerinnen“ darf aber hier nur unter Vorbehalt benutzt werden, denn es zählen auch Männer zu den Abonnentinnen und Abonnenten von #dienetzwerkerinnen.

Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG Laura Bassi 4.0 – Das Programm). Das Forschungsprogamm Laura Bassi 4.0 richtet sich gezielt an Frauen, um ihnen die Orientierung in der teilweise komplexen Welt des Internets zu erleichtern. Frauen sehen sich oft mit spezifischen Situationen und anderen Rahmenbedingungen gegennüber ihren männlichen Kollegen konfrontiert. In diesem Programm werden die Teilnehmenden beim Meistern dieser Herausforderungen unterstützt.

Leiterin des Projekts ist Jutta Pauschenwein vom ZML-Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und Lehrende am Institut Journalismus und Public Relations. Sie gibt uns einen Einblick in ihr schönstes Erlebnis, das durch diese Arbeit an dem Projekt entstand: dem Käseworkshop. „Die Idee entstand spontan im Austausch und in der Zusammenführung von Kompetenzen, also wissen wie man/frau Käse macht und wissen wie man/frau einen Online-Workshop macht. Damit haben wir auch Frauen vom Land und ohne Online-Kompetenzen erreicht und wir alle haben einen tollen Käse produziert“, erzählt Jutta Pauschenwein.

Verfasst von Kerstin Baumgartner, Fanny Gasser und Christoph Eisbacher, Studierende des Bachelorstudiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)“.