Department Management

Internationales Management

Vor dem Studium

Aufnahmeverfahren

Wie bewerbe ich mich für das Studium?

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich für das Studium online bewerben.

Step 1: Registrierung und Bewerbung

Neue Bewerber:innen müssen sich zuerst im JOANNEUM I online registrieren. Melden Sie sich dann bei Ihrem Account an, wählen Sie Ihren Studiengang und laden Sie fristgerecht Ihre Unterlagen hoch.

Hier geht es zur Onlinebewerbung.
Hinweis:

Achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen vollständig sind, bevor Sie diese hochladen und absenden. Motivationsschreiben, Lebenslauf und Staatsbürgerschaftsnachweis oder Kopie des Reisepasses müssen bis zum jeweiligen Ende der Bewerbungsfrist eingereicht werden. Nur so kann Ihre Bewerbung für das Aufnahmeverfahren berücksichtigt werden. Alle anderen Dokumente können nachgereicht werden. Die genauen Fristen dafür sind in Ihrem Account sichtbar.

Step 2: Nötige Unterlagen

Motivationsschreiben
Tipp:

Erklären Sie in dem Schreiben genau, warum Sie sich für das Studium interessieren und eignen. Gehen Sie darauf ein, was Sie sich für Ihre berufliche Zukunft wünschen. Beschreiben Sie die Erfahrungen, die Sie mit den Themen des Studiums und dem Berufsfeld vielleicht schon gemacht haben. Erzählen Sie auch etwas über sich selbst, über Ihre Stärken, Schwächen und Ihre Persönlichkeit.

Lebenslauf
Tipp:

Führen Sie im Lebenslauf in chronologischer Reihenfolge Ihre Ausbildungen und Zusatzqualifikationen an und legen Sie Zeugnisse oder Dokumente als Nachweis bei. Sie haben bereits berufliche Erfahrung, Praktika absolviert, Ferialjobs gehabt oder sich sozial engagiert? Zählen Sie alle diese Dinge auf. Der Lebenslauf vermittelt uns ein Bild von Ihrem bisherigen Bildungs- und Berufsweg.
Beispiel Europass-Lebenslauf

Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung

Weisen Sie anhand eines Dokuments nach, dass Sie die formalen Voraussetzungen für das Studium erfüllen:

  • Reifeprüfungszeugnis und Abschlussklassenzeugnis

oder

  • einen Nachweis der Studienberechtigung bzw. der Zusatzprüfungen
Tipp:

Falls Sie inländische Dokumente zur allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht haben, können Sie diese bis zum Studienbeginn nachreichen. Für die Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen bitten wir Sie, uns Ihr letztes Semester- beziehungsweise Jahreszeugnis zukommen zu lassen!

Für Dokumente von internationalen Bewerber:innen gelten eigene Richtlinien. Bei Fragen dazu senden Sie diese per Mail an bewerbung@fh-joanneum.at.

Staatsbürgerschaftsnachweis oder eine Kopie des Reisepasses
Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache

Dieser Nachweis muss dem Niveau B2 nach dem europäischen Referenzrahmen entsprechen und kann beispielsweise erbracht werden durch

Sie haben internationale Dokumente, die den Nachweis der allgemeinen Hochschulreife belegen, und/oder sind kein:e österreichische:r Staatsbürger:in?

Für Sie gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Internationale Bewerber:innen.

Step 3: Einladung zum Online-Test

Ihre Bewerbung wird von der Studienadministration überprüft. Innerhalb kurzer Zeit bekommen Sie eine E-Mail mit der Bestätigung, ob Ihre Unterlagen vollständig sind und Sie die Voraussetzungen für die Zulassung erfüllen. Alle Informationen zum schriftlichen Test bekommen Sie ebenfalls per E-Mail. Der aktuelle Status Ihrer Bewerbung ist auch in Ihrem FH-Account einsehbar.