#02 Ready, Study, Go: What should I study?

#02 Ready, Study, Go: Was soll ich studieren?

Anna-Magdalena Drusko,

Der Weg zum Traumstudium ist oft gepflastert mit vielen Fragen. Im Podcast “Ready, Study, Go!” gibt die Studienberatung der FH JOANNEUM alle Antworten.

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit einer Frage, die sich vermutlich jede studieninteressierte Person schon mal gestellt hat: „Was soll ich studieren“? Wer die Wahl hat, hat wohl auch die Qual. Sophie Kappel, Mitarbeiterin der Studienberatung, gibt ein wenig Orientierung bei der Frage. Produziert wurde diese Folge von Hannah Wasserfaller.

Wie trifft man eine gute Studienentscheidung?

Nehmt euch genügend Zeit für die Studienwahl. Ihr könnt euch schon in der Oberstufe mit verschiedenen Studienangeboten auseinandersetzen und auch Angebote von Hochschulen ausprobieren.

Welche Angebote gibt es da an der FH JOANNEUM?

Zum Beispiel:

• Studieren Probieren − ein Angebot der öh joanneum, bei dem man gemeinsam mit einem:einer Studierenden in eine Lehrveranstaltung reinzuschnuppern kann.
  • Projekt „FUNtech“ − verschiedene Technik-Workshops, die man alleine oder mit der Schulklasse besuchen kann.
  • Lange Nacht der Forschung - alle zwei Jahre geben wir als Forschungseinrichtung Einblick in die Hochschule und Arbeit.
  • VWA/Diplom/Camp − hilft bei der Themensuche für vorwissenschaftliche Arbeiten oder die Diplomarbeit.
  • Hausführungen, Vorträge und diverse Workshops − an Studiengängen für ganze Schulklassen.

Wie finde ich meine Stärken und Interessen heraus?

• Schulfächer: Welche liegen mir, wo bin ich mit Begeisterung dabei?
  • Hobbys: Wie gestalte ich meine Freizeit? In welchen Bereichen bewege ich mich gerne?
  • Interessenstests: zum Beispiel vom AMS oder der AK, geben Einblick in Interessensfelder und passende künftige Jobs
  • Studienfinder der FH JOANNEUM: Ein paar Fragen beantworten und automatisch die passenden Studien zu den Interessen finden
  • Austausch: Umfeld fragen und selbst reflektieren

Wie und wo kann ich mich über das Studieren an der FH JOANNEUM informieren?

• OPEN HOUSE: Tag der offenen Tür an allen Standorten der FH JOANNEUM. Hier kann man mit Studierenden und Lehrenden sprechen, in Labors schnuppern, Probevorlesungen und Workshops besuchen und sich Tipps zum Aufnahmeverfahren holen.
  • Infotalks und Infoabende: in Präsenz und online in regelmäßigen Abständen.
  • Bildungsmessen: Die FH ist auf allen großen Bildungsmessen in wie etwa der BeSt vertreten.
  • Gesprächstermin: Man kann individuelle Beratungsgespräche mit der Studienberatung vereinbaren. Online und in Präsenz. Bei Interesse einfach anrufen, Mail schreiben oder anchatten.
  • Chat und Mail: laufende Studienberatung.
  • Social Media: auf den sozialen Netzwerken nehmen Studierende oft in den Studienalltag mit. Folgt uns auf Instagram und TikTok.
  • Überblick: Einen guten Überblick der FH-Studiengänge bietet www.fachhochschulen.ac.at
  • Website: Hier findet man alle Informationen rund um das Studium an der FH JOANNEUM, sie wird laufend aktualisiert und bis ins Detail mit Informationen gefüttert. So kann man beispielsweise schon mal in das Curriculum des Wunschstudiengangs schnuppern oder auch nachschauen, wer einen zukünftig unterrichten wird.

Nehmt euch für eure Studienentscheidung ausreichend Zeit. Informiert euch bei den unterschiedlichen Tagen der offenen Tür, bei Studieninfomessen, im Internet und bei jenen Studierenden, die bereits an der Hochschule studieren. Reflektiert eure Stärken und Interessen. Findet heraus, was ihr wollt und was nicht. Sprecht mit eurem Umfeld, macht Praktika und entscheidet euch für euer Wunschstudium − hoffentlich an der FH JOANNEUM.