GEMEINSAM G’SUND GENIESSEN – daheim und unterwegs

Mehr Gesundheit durch kostenlose Ernährungsberatungen in der Steiermark

GEMEINSAM G’SUND GENIESSEN – daheim und unterwegs 4

Das Ernährungsverhalten in der Steiermark ist verbesserungswürdig – nur etwa die Hälfte aller Steirerinnen und Steirer können als normalgewichtig bezeichnet werden. Das Projekt „GEMEINSAM G’SUND GENIESSEN – daheim und unterwegs“ trägt mit der Durchführung prophylaktischer und therapeutischer Ernährungsberatungen zur Gesundheitsförderung und Gesunderhaltung der Steirerinnen und Steirer bei.

Seit September 2018 steht in jedem steirischen Bezirk, mit der Ausnahme von Graz, eine Diätologin für eine kostenfreie und qualitätsgesicherte Ernährungsberatung zur Verfügung. Angeboten werden von den Netzwerkdiätologinnen sowohl prophylaktische als auch therapeutische Ernährungsberatungen.

Ziel des fünfjährigen Projekts ist es, eine kostenlose, regionale Ernährungsberatung, insbesondere für sozioökonomisch schwache Personen anzubieten. Das Projekt trägt damit zur Umsetzung des steirischen Gesundheitsziels „Mit Ernährung und Bewegung die Gesundheit der Steirerinnen und Steirer verbessern“ bei.

Das Projektteam der FH JOANNEUM mit den Bezirksdiätologinnen.
Foto: FH JOANNEUM / Miriam Weiß
Das Projektteam der FH JOANNEUM mit den Bezirksdiätologinnen.
6.660 Stunden für qualitätsgesicherte Ernährungsberatungen

Diätologinnen und Diätologen stellen neben Ärztinnen und Ärzten die einzige Berufsgruppe dar, die gesetzlich dazu befugt ist, kranke Menschen ernährungstherapeutisch zu betreuen. Einzige Voraussetzung hierfür ist eine ärztliche Überweisung zur therapeutischen Ernährungsberatung. 6.660 Stunden stehen in fünf Jahren für Ernährungsberatungen steiermarkweit zur Verfügung.

Um eine nachhaltige Ernährungsoptimierung zu ermöglichen, können pro Person bis zu fünf Beratungsstunden pro Betreuungsjahr im Wohnbezirk in Anspruch genommen werden. In Abhängigkeit von den persönlichen Zielen der Klientinnen und Klienten werden wissenschaftlich fundierte Ernährungsinformationen vermittelt. Bei Bedarf verweisen die Diätologinnen auch an bestehende Programme zur Gesundheitsförderung und Prävention.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden
Weiterentwicklung und Austausch

Die Diätologinnen werden vom Projektteam der FH JOANNEUM unter der Leitung von Manuela Hatz im Rahmen eines Netzwerks koordiniert und in die Weiterentwicklung des Programms involviert. Zur Schaffung eines standardisierten Prozedere der Ernährungsberatungen durchlaufen alle Diätologinnen definierte Einschulungsmaßnahmen sowie regelmäßige Weiterbildungen. Dazu nehmen die Diätologinnen an Netzwerktreffen teil und stehen in stetigem Austausch untereinander sowie mit dem Projektteam der FH JOANNEUM.

Die Interdisziplinarität wird nicht nur in der berufsgruppenübergreifenden Lotsenfunktion durch die Diätologinnen berücksichtigt, sondern auch in der Zusammenarbeit mit dem Institut Soziale Arbeit, die zur niederschwelligen Erreichung von sozioökonomisch benachteiligten Personen beiträgt.

Das Programm „GEMEINSAM G’SUND GENIESSEN - daheim und unterwegs“ wurde vom Gesundheitsfonds Steiermark beauftragt und wird von der Fachhochschule JOANNEUM, Institut Diätologie, umgesetzt. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Gesundheitsfonds Steiermark und des Gesundheitsförderungsfonds Steiermark.