Direkt zum Inhalt wechseln
Studieninteressierte
STUDIERENDE
ALUMNI:AE
Unternehmen
FH LOGIN
Kontrast
DE
|
EN
Back to homepage
Studium
JOANNEUM ACADEMY
FORSCHUNG
News
Über uns
Suche
Studienentscheidung leichtgemacht
Studieren ohne Matura
Vorteile eines FH-Studiums
Bewerbung & Aufnahme
Kennenlernangebote
Studienberatung
Study with Purpose
Studienarten an der FH JOANNEUM
Internationale Bewerber:innen
Ready, study, go!
Top informiert ins Studium starten.
Study Center
Career Center
Startup Hub
Internationales
Helpdesk
Bibliothek
öh joanneum
Psychische Gesundheit
Akademischer Kalender
Study your dream!
Alle Infos zum Studieren.
Career Center
Alumni Podcast
Alumniservice
Unsere Absolvent:innen
Stay in touch!
Mit der Hochschule verbunden bleiben.
Unternehmenskooperationen
Career Center für Unternehmen
Sichtbarkeit stärken, Talente fördern und Erfolge schaffen.
JOANNEUM Online
Moodle Plattform
Webmail
Mitarbeiter:innen-Portal
FH Wissensplattform
Bachelorstudien
Masterstudien
Masterlehrgänge
International
Standorte
Studienfinder
Mathematik Warm-up (MWU)
Onlinebewerbung
Study with Purpose!
Unser vielfältiges Studienangebot entdecken.
Academy
Masterlehrgänge
Akademische Lehrgänge
Zertifikatslehrgänge
Microcredentials
Modulare Weiterbildung
Seminare & Kurse
Konferenzen, Vorträge & Workshops
Advance with Purpose!
Weiterbilden, weiterdenken, weiterkommen.
Forschung
Forschungsprofil
Schwerpunkte
Projekte
Forschungszentren
Institute
Labore
Neugier – Wissenschaftspodcast
Research with Purpose!
Forschen von der Idee zur Anwendung.
Alle News
Presse & Medien
Events
Kontakt
Stay up to date!
Das Online-Magazin der FH JOANNEUM.
Hochschule
Leitbild
Corporate Identity
Organisation
Departments
Lehre & Forschung
Bibliothek
Karriere
Better together!
Als Zukunftshochschule eröffnen wir neue Lebenswelten.
Back to homepage
Kontrast
DE
|
EN
Suche
Menü öffnen
Studium
Bachelorstudien
Masterstudien
Masterlehrgänge
International
Standorte
Studienfinder
Mathematik Warm-up (MWU)
Onlinebewerbung
JOANNEUM ACADEMY
Academy
Masterlehrgänge
Akademische Lehrgänge
Zertifikatslehrgänge
Microcredentials
Modulare Weiterbildung
Seminare & Kurse
Konferenzen, Vorträge & Workshops
FORSCHUNG
Forschung
Forschungsprofil
Schwerpunkte
Projekte
Forschungszentren
Institute
Labore
Neugier – Wissenschaftspodcast
News
Alle News
Presse & Medien
Events
Kontakt
Über uns
Hochschule
Leitbild
Corporate Identity
Organisation
Departments
Lehre & Forschung
Bibliothek
Karriere
Studieninteressierte
Studienentscheidung leichtgemacht
Studieren ohne Matura
Vorteile eines FH-Studiums
Bewerbung & Aufnahme
Kennenlernangebote
Studienberatung
Study with Purpose
Studienarten an der FH JOANNEUM
Internationale Bewerber:innen
STUDIERENDE
Study Center
Career Center
Startup Hub
Internationales
Helpdesk
Bibliothek
öh joanneum
Psychische Gesundheit
Akademischer Kalender
ALUMNI:AE
Career Center
Alumni Podcast
Alumniservice
Unsere Absolvent:innen
Unternehmen
Unternehmenskooperationen
Career Center für Unternehmen
FH LOGIN
JOANNEUM Online
Moodle Plattform
Webmail
Mitarbeiter:innen-Portal
FH Wissensplattform
Management und Business
Digital Entrepreneurship and Innovation
Im Studium
Studienplan
Zurück zu
Vor dem Studium
Termine
Voraussetzungen
Bewerbung
Aufnahmeverfahren
Nach dem Aufnahmeverfahren
Internationale Bewerberinnen und Bewerber
Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung
Info und Kontakt
Weiter zu
Nach dem Studium
Absolvent:innen
Beruf und Jobchancen
Department Management und Business
Digital Entrepreneurship and Innovation
Im Studium
Jetzt bewerben!
Das Studium
Studienplan
Das Studium
Studienplan
Organisation
Praxisprojekte
Exkursionen und Netzwerke
Ausstattung
Auslandssemester
Studienabschluss
Menschen am Institut
Jetzt bewerben!
Aktueller Studienplan
1. Semester
Business Fundamentals | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877108
Unterrichtssprache Englisch
Business Fundamentals for Entrepreneurs
5.00
ECTS
3.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für angehende Entrepreneure – im self-paced Format zum Lernen in der eigenen Geschwindigkeit. Schwerpunkte: (1) Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre und betriebliche Kennzahlen; (2) Einführung in Rechnungswesen, Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV); (3) Kostenrechnung und Break-even-Analyse; (4) Rechtsformen für Unternehmen mit Fokus auf Unternehmensgründung in Österreich und Europa; (5) Grundlagen der Finanzierung und Finanzplanung; (6) Einführung Vertragsrecht, Arbeitsrecht und Schutz geistigen Eigentums (IP); (7) Überblick über steuerliche Pflichten und Unternehmensabgaben; (8) praxisorientierte Anwendung durch Fallbeispiele.
Digital Business Development | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877101
Unterrichtssprache Englisch
Digital Strategy and Business Model Innovation
5.00
ECTS
2.50
SWS
Die Lehrveranstaltung bietet einen Deep Dive ins Business Modelling und digitaler Strategieentwicklung mit folgende Schwerpunkten: (1) Einführung in digitale Geschäftsmodelle, digitale Transformation und Innovationsarten; (2) Einfluss digitaler Technologien auf Geschäftsmodelle; (3) Entwicklung digitaler Strategien und Wettbewerbsvorteile; (4) Anwendung von Methoden und Tools (Business Model Canvas, Value Proposition Canvas, BM Navigator, Blue Ocean Design, PESTLE, Porter etc.) inkl. Praxisbeispiele; (5) Analyse und Nutzung digitaler Geschäftsmodellmuster (z.B. Freemium, Long Tail, Multi-sided Platforms); (6) Lean Startup und Lean Canvas zur strukturierten Validierung von Geschäftsmodellen; (7) Praxistransfer durch Business Model Consulting.
Entrepreneurial Mindset 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877102
Unterrichtssprache Englisch
Design Thinking and Creativity Techniques
5.00
ECTS
3.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt und vertieft Design-Thinking-Kompetenzen und Kreativitätstechniken als Grundlage für die Ideengenerierung im eigenen Innovationsprojekt. Schwerpunkte: (1) Einführung in Design Thinking mit Überblick über Prinzipien und Phasen; (2) Problem Space: Empathize (Verstehen, Beobachten) und Define (Problemdefinition); (3) Solution Space: Ideatte, Prototyping & Testing (4) Ideengenerierung und Kreativitätstechniken (z.B. Lego, SCAMPER, TRIZ, 6-3-5, Mind Mapping, Six Thinking Hats, Idea Tower); (5) Prototyping mit Fokus auf Low-Fidelity-Prototypen (digital und physisch); (6) Testen von Prototypen inklusive Validierung, Feedback und Iteration; (7) Einsatz generativer KI im Design Thinking- und Kreativitätsprozess.
Entrepreneurial Mindset 1 | Seminar (SE) | Coursecode: M260877104
Unterrichtssprache Englisch
Digital Business Proposal & Market Potential
2.50
ECTS
1.00
SWS
Die Lehrveranstaltung bildet den Abschluss des ersten Semesters und legt die Grundlage für das weitere Studium (Entscheidung für ein eigenes Startup- oder Innovationsprojekt). Schwerpunkte: (1) Zielsetzung des Kurses und Übergang zur Umsetzung ab Semester 2; (2) Grundlagen zu Marktpotenzial und Early Opportunity Exploration (z.B. TAM-SAM-SOM und Marktanalyse); (3) Pitch-Sessions durch interne & externe Gründer:innen sowie Intrapreneurship-Projekte; (4) Entwicklung eines digitalen Business Proposals im Team; (5) Feedback- und Coaching-Sessions inkl. Integration von Prinzipien sinnorientierten Unternehmertums; (6) Entscheidungsfindung zur weiteren Projektverfolgung; (7) Vorbereitung auf die Umsetzung ab Semester 2.
Entrepreneurial Mindset 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877103
Unterrichtssprache Englisch
Sustainable and Purpose-Driven Innovation
2.50
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen sinnorientierten Unternehmertums mit Fokus auf Impact, Wirkungsmessung, gesellschaftlicher Relevanz und Purpose. Über Herausarbeitung eines gemeinsamen Purpose werden zudem die Innovationsteams des Studiengangs gebildet. Schwerpunkte: (1) Einführung in Impact und Purpose im Unternehmertum; (2) Relevanz von Sinnorientierung für unternehmerisches Handeln; (3) Investor:innen-Perspektiven auf Impact und Purpose; (4) Reflexion der eigenen Motivation und Sinnstiftung; (5) Grundlagen erfolgreicher Teamzusammenstellung; (6) Methoden für Team-Matchmaking und Früherkennung von Teamdynamiken; (7) Diversität als Ressource im Team nutzen; (8) Grundlagen und Herausforderungen der Wirkungsmessung.
Tech Exploration & Innovation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877105
Unterrichtssprache Englisch
Future Tech for Innovators
2.50
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt ein fundiertes Verständnis technologischer Innovationspotenziale und zukunftsorientierter Denkansätze. Schwerpunkte: (1) Potenziale disruptiver Technologien wie KI, Blockchain, XR, IoT etc. für Wirtschaft und Gesellschaft; (2) Technologische Gamechanger und Hype-Zyklen mit realen Use Cases; (3) Auswirkungen technologischer Entwicklungen – gesellschaftlich, ökologisch, wirtschaftlich; (4) Zukunftsorientierte Denkweisen (z.B. Tech Thinking, Critical Thinking, Systems Thinking, Strategic Foresight) (5) Future Skills für verantwortungsvolle Mensch-Technik-Interaktion und digitale Führung (smarte Entscheidungsfindung, AI-Powered Leadership, digitale Resilienz etc.)
Tech Exploration & Innovation | Projektarbeit (PA) | Coursecode: M260877106
Unterrichtssprache Englisch
Startup Lab 1: Experiencing Tech
2.50
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegendes technisches Verständnis für Hard- und Software, Netzwerke und Betriebssysteme – mit praxisnaher Einführung in Programmierung, Linux und Systeminteraktion. Schwerpunkte: (1) Grundlagen von Computerhardware und deren Funktionsweise; (2) Einführung in Netzwerktechnologien und deren Rolle in IT-Systemen; (3) Basiswissen zu Aufbau, Funktionen und Aufgaben von Betriebssystemen; (4) Einführung in den Unterschied von XaaS Lösungen (Iaas, CaaS, Paas, Faas, Saas); (5) Arbeiten mit Texteditoren und dem Terminal zur Systeminteraktion; (6) Strukturierte Programmierung und Nutzung grundlegender Softwareentwicklungswerkzeuge; (7) Praktisches Arbeiten mit Linux-Systemen.
Tech Exploration & Innovation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877107
Unterrichtssprache Englisch
Tech Fundamentals for Entrepreneurs
5.00
ECTS
3.00
SWS
Die Lehrveranstaltung führt angehende Entrepreneure in zentrale digitale Technologien ein – im self-paced Format zum Lernen in der eigenen Geschwindigkeit. Schwerpunkte: (1) Einführung in grundlegende Konzepte der Programmierung und deren Anwendung; (2) Grundlagen von Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript und Webarchitekturen; (3) Einführung in KI-Systeme und den praktischen Einsatz von AI-basierten Assistenten; (4) Grundlagen der digitalen Medientechnik, einschließlich Audio-, Video- und Bildverarbeitung.
2. Semester
Entrepreneurial Mindset 2 | Seminar (SE) | Coursecode: M260877202
Unterrichtssprache Englisch
Failure and Focus-Driven Innovation
2.50
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung behandelt als Teil des Entrepreneurial Mindset Moduls den konstruktiven Umgang mit Scheitern und der Entwicklung von Fokus- und Selbstorganisationsfähigkeiten im unternehmerischen Kontext. Schwerpunkte: (1) Lernen aus Fehlern, Iteration und Pivoting als Teil unternehmerischen Handelns; (2) Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen mit Fokus auf „Learning from Failure“; (3) Förderung von Fokus- und Selbstorganisationskompetenzen zur Steigerung der persönlichen Wirksamkeit; (4) Planung, Durchführung und Reflexion eines themenbezogenen Praxis-Events (z. B. FuckUp Night, Workshops mit Founder:innen); (5) Persönliche und kollektive Reflexion zur Verankerung des Mindsets „Embracing Failure and Focus“.
Entrepreneurial Mindset 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877203
Unterrichtssprache Englisch
Mastering Presentation and Negotiation Skills
2.50
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung fokussiert sich auf die Entwicklung überzeugender Pitch-Präsentationen sowie auf professionelle Verhandlungsführung im Startup-Kontext. Schwerpunkte: (1) Analyse erfolgreicher Pitch Decks hinsichtlich Struktur, Storytelling, Design und Zielgruppenwirkung; (2) Erstellung und Adaption von Pitch Decks für verschiedene Kontexte inkl. Formulierung eines überzeugenden „ASK“; (3) Entwicklung und Anwendung professioneller Verhandlungstechniken (z.B. BATNA, Framing, Deal-Making); (4) Vorbereitung auf externe Pitch-Situationen durch Critical Q&A, Feedbackintegration und Simulationen; (5) Nutzung digitaler Tools und KI-gestützter Lösungen zur Optimierung von Pitch Decks und Präsentationen aufbauend auf den bereits entwickelnden digitalen Kompetenzen (M2, M3)
Finance & Corporate Innovation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877204
Unterrichtssprache Englisch
Business Plan Deep Dive & Early Stage Funding
2.50
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vertieft zentrale betriebswirtschaftliche Kompetenzen zur Erstellung fundierter Business Pläne und fokussiert auf Frühphasenfinanzierung von Startups. (1) Struktur, Aufbau und Qualitätskriterien eines Business Plans – aufbauend auf den Business Model Kompetenzen des ersten Semesters; (2) Vertiefte Finanzplanung: Umsatz-, Kosten- und Liquiditätsplanung, Break-even, Szenarioanalysen und relevante KPIs für Frühphasenprojekte – basierend auf der LV Business Fundamentals und vorbereitend auf M16 Later Stage Finance; (3) Finanzierungsoptionen für Early-Stage-Startups: Bootstrapping, Business Angels, Pre-Seed/Seed-Investments, Förderungen, Crowdfunding etc; (4) Einblick in Due Diligence und Investor:innenperspektive: Bewertung, Cap Table, Termsheets, Deal-Strukturen etc.; (5) Vorbereitung auf Investor:innenkontakte: Integration des Pitch Decks (LV Mastering Presentation Skills), Investment Storytelling & Investement Q&A.
Finance & Corporate Innovation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877205
Unterrichtssprache Englisch
Corporate Entrepreneurship and Business Succession
2.50
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt zentrale Strategien und Instrumente zur Förderung von Innovation und unternehmerischem Denken in etablierten Unternehmen – von Corporate Entrepreneurship über Intrapreneurship bis zur Unternehmensnachfolge. Schwerpunkte: (1) Potenziale und strategische Bedeutung von Corporate Entrepreneurship in etablierten Organisationen; (2) Intrapreneurship als Treiber für Innovation: Rollen, Prozesse, Erfolgsfaktoren und Hindernisse; (3) Formen der Co-Innovation mit externen Partner:innen (Startups, Forschungseinrichtungen, KMU, Corporates); (4) Werkzeuge und Methoden zur Förderung von Innovation im Unternehmen (z.B. Innovation Labs, Lean Startup in Corporates, Corporate Venturing); (5) Grundlagen und Herausforderungen der Unternehmensnachfolge: Familieninterne und externe Nachfolgelösungen, Nachfolgeprozesse und Übergabemodelle, Stakeholdermanagement, Leadershipwechsel und Kulturtransformation.
Project Work 1: Startup Research | Projektarbeit (PA) | Coursecode: M260877207
Unterrichtssprache Englisch
Individual Project Work 1: Startup Research
5.00
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung führt in wissenschaftliches Arbeiten im Startup-Kontext ein und begleitet die individuelle vertiefende Analyse eines spezifischen Aspekts des Team-Innovationsprojektes als Grundlage für die spätere Masterarbeit. (1) Einführung in wissenschaftliches Arbeiten: Forschungsfragen, Hypothesenbildung und Methodenauswahl; (2) Anwendung quantitativer und qualitativer Methoden (z.B. Interviews, Umfragen, A/B Testing, Desk Research) inkl. Mögl. des KI-Einsatzes; (3) Individuelle vertiefende Analyse zu einem Aspekt des eigenen Startup-/Intrapreneurship-Projekts (z.B. Markt, Wettbewerb, Recht, ESG/sinnorientierten Unternehmertum; IP); (4) Literaturrecherche und Quellenbewertung auf Masterniveau inkl. Datenbanknutzung und Zitierstandards; (5) Erstellung eines wissenschaftlich fundierten Exposés als Grundlage für die Masterarbeit; (6) Individuelles Coaching und Feedback zur thematischen und methodischen Ausarbeitung;
Software Lifecycle Engineering for Entrepreneurs | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877201
Unterrichtssprache Englisch
DevOps Basics: From Code to Live System
5.00
ECTS
3.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen der Fullstack-Entwicklung für digitale Entrepreneure (teilweise mittels KI-Assistenz). Schwerpunkte: (1) Fullstack Software Entwicklung (2) OS Virtualisierung (Container) – Bau und Betrieb (3) Continuous Integration and Deployment (CICD) inklusive Strategien zum Source Code Management (4) Ausgewählte Aspekte moderner Software Architektur
Startup Lab 2 | Projektarbeit (PA) | Coursecode: M260877206
Unterrichtssprache Englisch
Startup Lab 2: Customer Discovery and Product Market Fit
5.00
ECTS
2.00
SWS
Das Startup Lab 2 bildet den betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt des Innovationsprojekts und wird im dritten Semester im Startup Lab 3 (M14) technisch vertieft; parallel dazu erfolgen in Project Work 1 individuelle Deep Dives zu den Innovationsprojekten. Schwerpunkte: (1) Vertiefte Customer Discovery mittels qualitativer Methoden zur Hypothesenbildung über Nutzerbedürfnisse und -verhalten; (2) Zielgruppenselektion und Wahl eines Beachhead Markets basierend auf Nutzerfeedback und Marktanalysen; (3) Entwicklung und Test von Low Fidelity MVPs zur Validierung zentraler Annahmen mit Fokus auf Product-Market-Fit; (4) Wettbewerbsanalyse, Unfair Advantage und Anbindung an die Forschungsarbeit in Project Work 1; (5) Integration sinnorientierten Unternehmertums; (6) Projektbasiertes Arbeiten mit Mentoring, Peer-Feedback und Dokumentation validierten Lernens als Basis für Startup Lab 3 und Project Work 2.
Wahlpflichtfächer:
Electives 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877208
Unterrichtssprache Englisch
Elective 1a for Entrepreneurs: Startup Legal & Tax Essentials
5.00
ECTS
3.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt vertiefte rechtliche und steuerliche Grundlagen für Startups – von der Gründung über Vertrags- und Arbeitsrecht bis hin zu IP-Management und der rechtlichen Gestaltung früher Finanzierungsrunden. Schwerpunkte: (1) Relevante rechtliche Aspekte der Gründung: Grundlagen des Gesellschaftsrechts, Wahl der passenden Gesellschaftsform, Haftung; (2) Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlungen (z.B. Gesellschaftsvertrag, Anteilsverteilung, NDA, LOI, Slicing Pie Model); (3) Arbeitsrechtliche Besonderheiten bei Startups inkl. Mitarbeiterbeteiligung (ESOP, FlexKap); (4) Schutz und Verwertung geistigen Eigentums (Patente, Marken, Urheberrechte, IP Due Diligence); (5) Grundlagen des Datenschutzrecht und des EU-AI-Act; (6) Steuerplanung und -optimierung für Startups inkl. Förderinstrumente; (7) Frühphasige Finanzierungsrunden aus rechtlicher und steuerlicher Perspektive.
Electives 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877209
Unterrichtssprache Englisch
Elective 1b for Intrapreneurs: Smart Services & Automation
5.00
ECTS
3.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt praxisorientierte Ansätze zur digitalen Transformation und Prozessinnovation in Unternehmen – mit Fokus auf serviceorientierte Geschäftsmodelle, Automatisierung und den Einsatz von KI. (1) Business Process Innovation & digitale Transformation: Analyse und Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Methoden wie BPR und BPMN, KPI-basiertes Prozesscontrolling; (2) Service Engineering & Smart Services: Entwicklung digital unterstützter B2B-Dienstleistungen, hybride Leistungsbündel, Service Blueprinting; (3) Robotics, Automation & KI: RPA-Grundlagen, Einsatz von KI/ML zur Prozessverbesserung, Bewertung von Automatisierungspotenzialen; (4) Praxisprojekte & Labs: Entwicklung und Reflexion von Service- oder Automatisierungslösungen anhand realer Szenarien.
3. Semester
Digital Marketing | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877301
Unterrichtssprache Englisch
Digital Marketing, Sales and User Engagement
5.00
ECTS
3.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt praxisorientierte Strategien und Werkzeuge für digitales Marketing und Vertrieb mit Startup- und Intrapreneurship-Fokus. Schwerpunkte: (1) Strategische Grundlagen: Markenpositionierung und Go-to-Market-Strategien im digitalen Umfeld; (2) Multichannel-Marketing: Gestaltung und Analyse der Customer Journey in B2B- und B2C-Kontexten; (3) E-Commerce und Vertrieb: Plattformmodelle, Conversion-Optimierung und digitale Checkout Experience; (4) Performance Marketing: Paid Media, KPI-basierte Kampagnensteuerung, A/B-Testing…; (5) Digitales Storytelling: Content-Strategien, Community-Building, virale Mechanismen; (6) Customer Insights: Zielgruppenanalyse, Marketing-Metriken, Kampagnencontrolling; (7) Trends im digitalen Marketing: z.B. Conversational Marketing, KI-Personalisierung oder Privacy-by-Design; (8) Praxisprojekt: Entwicklung eines Go-to-Market- und Engagement-Konzepts.
Electives 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877308
Unterrichtssprache Englisch
Electives 2: Open Campus – Verticals & Complementary Competences
5.00
ECTS
3.00
SWS
Dieses Wahlfachmodul ermöglicht die individuelle Vertiefung unternehmerischer, digitaler oder sprachlicher Kompetenzen durch themenspezifische Wahlfächer und ergänzt das Innovationsprojekt und/oder die Masterarbeit. Ausgewählt können LVs aus einem Wahlfachkatalog oder – nach erfolgter Genehmigung durch die Studiengangsleitung – von externe Institutionen. Schwerpunkte: (1) Auswahl interner oder externer Wahlfächer zur Vertiefung relevanter Kompetenzen; (2) inhaltlicher Bezug zum eigenen Innovationsprojekt und/oder zur Masterarbeit; (3) thematische Bandbreite von Verticals (z.B. Health, AI, Mobility) bis zu ergänzenden Skills (z.B. IP, UX/UI, Growth, Sprache); (4) Anerkennung externer Formate bei ECTS-Ausweisung und Leistungsnachweis; (5) Reflexionspaper zur Bewertung des Wahlfachs durch die LV-Leitung, mit Fokus auf individuellen Lerntransfer; (6) Peer-Austausch zu Inhalten und Synergien; (7) begleitendes Mentoring durch die LV-Leitung.
Entrepreneurial Mindset 3 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877303
Unterrichtssprache Englisch
Leadership, Organisational Design and Agile Innovation Culture
2.50
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt zentrale Konzepte und praxisorientierte Ansätze zu Leadership, Organisationsgestaltung und der Entwicklung einer agilen Innovationskultur – mit besonderem Fokus auf Startups und innovationsorientierte Organisationen. Schwerpunkte: (1) Agile, Servant und Situational Leadership im digitalen und unternehmerischen Kontext; (2) Teamaufbau und -führung in Wachstumsphasen: Rollen, Entscheidungen, High-Performance-Teams; (3) Organisationsdesign für Startups: Strukturmodelle, Skalierbarkeit, Rollenverteilung; (4) New Work & Innovationskultur: Selbstorganisation, hybride Arbeit, Feedbackkultur; (5) Change-Management: klassische und moderne Modelle (z.B. Kotter, ADKAR); (6) Zentrale Handlungsfelder im Change: Kommunikation, Prozesse, Kultur; (7) Transformation Journey: Schritte erfolgreicher Veränderung; (8) Praxisbeispiele & Reflexion: Analyse realer Transformationsprozesse und Transfer.
Entrepreneurial Mindset 3 | Seminar (SE) | Coursecode: M260877302
Unterrichtssprache Englisch
Resilience for Entrepreneurs: Mind, Body, Business
2.50
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung fördert unternehmerische Resilienz durch die Verbindung von körperlicher, organisationaler und mentaler Stärke und vermittelt praxisnahe Strategien für gesundes, wirksames Arbeiten im Startup- und Intrapreneurship-Kontext. Schwerpunkte: (1) Gesundes Arbeiten als digitaler Entrepreneur: mentale, körperliche und organisationale Resilienz; (2) Grundlagen zu Bewegung und Ernährung zur Leistungsförderung im Alltag; (3) Mental Health im Startup-Kontext: Stressmanagement, Burn-out-Prävention, Umgang mit Unsicherheit; (4) Persönliche Resilienzstrategien: Achtsamkeit, Selbstregulation und Work-Life-Balance; (5) Reflexion als Führungstool: Selbstwahrnehmung, mentale Klarheit und Entscheidungsfähigkeit im Team; (6) Integration ins Gründungsprojekt: individuelle Resilienzpläne, Peer-Coaching, persönliche Zielsetzung.
Lean Tech & Operations for Startups | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877304
Unterrichtssprache Englisch
Cloud Prototyping: Build Smart With Less Code
2.50
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung baut auf der LV “DevOps Basics” im 2. Semster auf und vermittelt praxisnahes WIssen und Werkzeuge für schnelles, ressourcenschonendes Prototyping mit Cloud-Technologien und Low-/No-/Vibe-Coding. Schwerpunkte: (1) Einführung in Cloud-Technologien und deren Anwendungskontexte; (2) Architekturmuster und Methoden für schnelles Prototyping in der Cloud; (3) Einsatz von Low-/No-Code-Services zur beschleunigten Entwicklung digitaler Lösungen; (4) Grundlagen zu Cloud Operations: Skalierung, Sicherheit, Monitoring und Wartung.
Lean Tech & Operations for Startups | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877305
Unterrichtssprache Englisch
Startup Supply Chain Management
2.50
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt praxisrelevantes Wissen zum Aufbau und zur Steuerung von Lieferketten in digitalen Startups – mit Fokus auf Resilienz, geopolitische Entwicklungen und digitale Tools. Schwerpunkte: (1) Grundlagen des Supply Chain Managements im Startup-Kontext; (2) Auswirkungen geopolitischer Veränderungen und neuer Rohstoffallianzen auf Lieferketten; (3) Strategien zur Lieferkettenresilienz (z.B. Nearshoring, Multi-Sourcing); (4) Nachhaltigkeit & regulatorische Anforderungen (z.B. ESG, Lieferkettengesetz); (5) Beschaffungsstrategien & Make-or-Buy in frühen Phasen; (6) Digitale Tools zur Planung, Steuerung und Skalierung; (7) Fallbeispiele und Transfer auf eigene Innovationsprojekte.
Project Work 2 | Projektarbeit (PA) | Coursecode: M260877307
Unterrichtssprache Englisch
Individual Project Work 2: Tech Lighthouse Project
5.00
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung bildet die individuelle technische Vertiefung des Innovationsprojekts aus dem Startup Lab 3 und legt die digitale/technologische Basis für die Masterarbeit. Aufbauend auf dem Teamprojekt entwickeln Studierende eigenständig ein technisch fokussiertes Teilprojekt – etwa einen eigenen MVP, ein Architekturkonzept, einen Prototypen oder eine Technologieanalyse. Schwerpunkte: (1) Entwicklung technischer Fragestellungen mit Bezug zum eigenen Innovationsprojekt und zur späteren Masterarbeit; (2) Auswahl und Anwendung geeigneter Technologien, Tools oder Frameworks im individuellen Kontext; (3) eigenständige technische Umsetzung; (4) Dokumentation des Entwicklungsprozesses und Reflexion technischer Herausforderungen; (5) Technologierecherche, Auswahlbegründung und Einordnung in aktuelle Entwicklungen; (6) Individuelles Coaching, Peer-Review und Feedback zur Weiterentwicklung der Projektidee in Richtung Masterarbeit.
Startup Lab 3 | Projektarbeit (PA) | Coursecode: M260877306
Unterrichtssprache Englisch
Startup Lab 3: Digital MVPs & Technical Feasibility
5.00
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung bildet den technischen Schwerpunkt des eigenen Innovationsprojekts und fokussiert sich auf die Umsetzung digitaler MVPs hinsichtlich technischer Machbarkeit, Softwarearchitektur und Skalierbarkeit. Schwerpunkte: (1) Entwurf und Bewertung softwarebasierter Architekturen unter Berücksichtigung von Skalierbarkeit, Wartbarkeit und Erweiterbarkeit (2) Technologiebewertung und -auswahl im Kontext konkreter MVP-Anforderungen (z.B. Programmiersprachen, Frameworks, Cloud-Services) inkl. Definition von Rollen und Skillprofilen im Entwicklungsteam (3) Anwendung und Reflexion des DevOps-Lebenszyklus: Entwicklung, Testing, Deployment, Monitoring und Iteration (4) Integration technischer Erkenntnisse in die Weiterentwicklung des Startup-Projekts (5) Begleitung durch Coaching, Peer-Feedback und technische Review-Formate (6) Anbindung an Project Work 2 zur vertiefenden Analyse und Dokumentation der technischen Umsetzbarkeit
4. Semester
Electives 3 | Praktikum (PR) | Coursecode: M260877403
Unterrichtssprache Englisch
Electives 3: Interdisciplinary and International Competences
5.00
ECTS
3.00
SWS
Dieses Wahlfachmodul fördert den gezielten Erwerb interdisziplinärer und internationaler Kompetenzen. Die Umsetzung erfolgt über internationale oder interdisziplinäre Formate. Schwerpunkte: (1) Auswahl internationaler oder interdisziplinärer Formate zur projektbezogenen Kompetenzvertiefung; (2) Anbindung an das eigene Innovationsprojekt oder die Masterarbeit zur Erweiterung unternehmerischer und technologischer Perspektiven; (3) Formate wie Auslandssemester, Praktikum in einem Startup-Ökosystem, Blended Intensive Programme (BIP) oder genehmigte externe oder interne Wahlfächer; (4) Förderung internationaler Netzwerke und interdisziplinärer Denkweisen im globalen Innovationsumfeld; (5) Dokumentation und Reflexion des Lerntransfers durch Learning Report, Projektbeitrag oder Präsentation; (6) individuelle Anerkennung auf Basis geeigneter Nachweise.
Growth & Responsible Innovation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877402
Unterrichtssprache Englisch
Digital Resilience: Ethics, Security & Regulation in Tech
2.50
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt rechtliche, sicherheitsbezogene und ethische Grundlagen für verantwortungsvolle digitale Innovationen und stärkt das Verständnis für regulatorische Rahmenbedingungen im Tech-Kontext. Schwerpunkte: (1) Datenschutz und Datenmanagement: Überblick über die Datenschutzverordnung (z.B, DSGVO) und deren Umsetzung im digitalen Produktkontext; (2) Überblick und Implikationen weitere regulatorischer Rahmen (z.B. EU AI Act) für datenbasierte Systeme und Startups; (3) Grundlagen der Cybersecurity: Risiken, Schutzmaßnahmen und Sicherheitsprinzipien für digitale Produkte; (4) Einführung in weitere ausgewählte Tech-Regularien: z.B. DORA (Digital Operational Resilience Act), NIS2 (Netz- und Informationssystemsicherheit); (5) Ethische Fragen in der Technologieentwicklung und beim KI-Einsatz: Verantwortung, Bias, Transparenz und Technikfolgenabschätzung.
Growth & Responsible Innovation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M260877401
Unterrichtssprache Englisch
Scaling, Later Stage Finance & Exit Strategies
2.50
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung baut auf der LV Business Plan Deep Dive & Early Stage Funding auf und vertieft strategische und finanzielle Kompetenzen für die Skalierung von Startups, die Vorbereitung auf institutionelle Finanzierungen und Exit-Prozesse. Schwerpunkte: (1) Strategien für nachhaltiges Wachstum: Organisation, Prozesse, Internationalisierung, Skalierungsmetriken; (2) Later-Stage-Finanzierung: Series A–C, VC, Venture Debt, Public Funding, strategische Investoren; (3) Investment Readiness & Deal Structuring: Cap Table, KPIs, Termsheets, Liquidation Preferences; (4) Vorbereitung auf Due Diligence und Investor:innenverhandlungen; (5) Exit-Strategien: Trade Sale, Secondary Sale, MBO, IPO – Optionen und Anforderungen; (6) Rechtliche, steuerliche und strategische Aspekte von Exits; (7) Reflexion unternehmerischer und persönlicher Exit-Ziele im Kontext verantwortungsvoller Innovation.
Master´s Thesis and Exam | Modul-/Abschlussprüfung (FA) | Coursecode: M260877406
Unterrichtssprache Englisch
Master's Exam
1.00
ECTS
0.00
SWS
Im Master’s Exam präsentieren und verteidigen die Studierenden ihre Masterarbeit und führen ein interdisziplinäres Fachgespräch über relevante Studieninhalte. Schwerpunkte: (1) Präsentation und Verteidigung der Masterarbeit: Klare Darstellung des Forschungsprojekts, intensive Diskussion der Ergebnisse, Beantwortung von Rückfragen und Verbindung zum Innovationsprojekt. (2) Interdisziplinäres Prüfungsgespräch: Fachliche Reflexion und Diskussion der zentralen Inhalte aus Betriebswirtschaft und Technik/Digitalisierung sowie der Ausarbeitungen im Rahmen von Project Work 1 und 2.
Master´s Thesis and Exam | Masterarbeit (MA) | Coursecode: M260877405
Unterrichtssprache Englisch
Master's Thesis
18.00
ECTS
0.50
SWS
Im Rahmen Masterarbeit führen die Studierenden ein eigenständiges Forschungsprojekt durch und verfassen darauf basierend ihre wissenschaftliche Master’s Thesis. Schwerpunkte: (1) Eigenständige Forschungsarbeit: Planung, Durchführung und Dokumentation eines Forschungsprojekts im Schwerpunkt des Studienganges, idealerweise aufbauend auf den Vorarbeiten aus Project Work 1 (Business) und 2 (Tech). (2) Wissenschaftliche Abschlussarbeit bzw. wissenschaftliches Projekt inkl. Dokumentation: Strukturierte Ausarbeitung einer Masterarbeit nach wissenschaftlichen Standards, inklusive Literaturarbeit, Datenerhebung/-analyse und Reflexion der Ergebnisse.
Master´s Thesis and Exam | Seminar (SE) | Coursecode: M260877404
Unterrichtssprache Englisch
Master's Thesis Seminar
1.00
ECTS
1.00
SWS
Im Master Thesis Seminar reflektieren, präsentieren und diskutieren die Studierenden ihr Forschungsvorhaben sowie den Fortschritt ihrer Masterarbeit. Schwerpunkte: (1) Präsentation, Diskussion und Reflexion der Masterarbeit: Forschungsfrage, Forschungsmethode, Literaturquellen, vorläufige Ergebnisse sowie Implikationen, Limitationen und weiterführende Forschung und Verbindung zum Innovationsprojekt. (2) Wissenschaftliches Arbeiten und Feedback: Anwendung qualitativer und quantitativer Methoden, ethische Standards, KI-Einsatz, korrektes Zitieren, wissenschaftlicher Schreibstil, sowie konstruktives Peer-Feedback geben und integrieren.
Auslaufender Studienplan
1. Semester
Corporate Entrepreneurship & Co-Innovation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M230877103
Corporate Entrepreneurship & Co-Innovation
4.00
ECTS
3.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: Die Potenziale, unterschiedlichen Formen und Herausforderungen von Entrepreneurship innerhalb etablierter Organisationen: 1) Corporate Entrepreneurship 2) Intrapreneurship 3) Co-Innovation mit externen Partnern. Anwendung unterschiedlicher Werkzeuge: Co-Innovation Builder, 3 Horizons, Blue Ocean Strategy, Corporate Entrepreneurship Toolbox, Intrapreneurship MOOC und weitere. 4) Digitale Transformation von existierenden Business Modellen und strategische Partnerschaften.
Digital Technologies | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M230877104
Digital Technologies
7.00
ECTS
4.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: A) Technologien zur Datenerfassung 1. Vernetzung von Maschinen, Menschen und IT 2. Digitales Retrofitting B) Technologien zur Datenspeicherung und IT-Integration 1. IoT und IT-Integration 2. Datenarchitekturen und Speichersysteme (z.B. Cloud) C) Technologien zur Customer Experience inkl. Web Technologien 1. WebTechnologien (state-if-the-art technologies + Protokolle + Möglichkeiten des Hostings) 2. Customer Experience (bspw. UI/UX, AR/VR) 3. Mobilen Anwendungen (bspw. Wearables etc.)
Digital Technologies | Projektarbeit (PA) | Coursecode: M230877105
Tech Lab 1
3.00
ECTS
1.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: – Modellierung von Servicebausteinen anhand von Lastenheften und mit technischen Tools – Praktische Realisierung von technischen Modulen für digitale Services
Entrepreneurial Mindset: Be visionary, a Design Thinker | Projektarbeit (PA) | Coursecode: M230877101
Entrepreneurial Mindset: Be visionary, a Design Thinker
5.00
ECTS
2.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: – Studierende erkennen die Notwendigkeit für Innovation; – Das Entrepreneurial Mindset: Defintion, Theorie und Konzeptualisierungen werden erarbeitet; – Das Erkennen von Business Opportunities durch das Arbeiten mit Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden entwickelt; – Design Thinking Competence: vom Problem Space zum Innovation Space.
New Venture Creation & Strategy for Digital Startups | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M230877102
New Venture Creation & Strategy for Digital Startups
4.00
ECTS
3.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: A: New Venture Creation 1.) Entrepreneurial Theory & Lifecycles 2.) Systematic and Cyclic Business Planning Approaches 3.) Understanding the Entrepreneurial Landscape, Stakeholders and Trends 4.) Schritte und Entscheidungen beim Gründen eines Startups B: Strategy and Planning for Digital Businesses 1.) Strategy for Epic Businesses 2.) Lean Approaches for Startups 3.) Strategy Validation Instruments C: Disciplined Entrepreneurship Approach 1.) Market Segmentation 2.) Selecting a Beachhead Market 3.) Profile the Persona for the Beachhead Market 4.) Caclulate the Total Addressable Market (TAM) Size for the Beachhead Market 5.) Full Life-Cycle Usecase and Value Proposition 6.) Charting the Competitive Position 7.) Setting the Pricing Framework 8.) Design a Business Model
Venture Creation: Business Opportunities | Projektarbeit (PA) | Coursecode: M230877106
Venture Creation: Business Opportunities
7.00
ECTS
2.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: A. Marktforschung im Doing – Market Segmentation Techniques, Beachhead Market Definition, Konkurrenzanalysen, Marktpotentialanalysen, Price Testings B. Lean Market Testing Approaches im Doing C. Defining the Core and the Value Proposition
2. Semester
Digital Business Case & Pitch Deck | Projektarbeit (PA) | Coursecode: M230877206
Digital Business Case & Pitch Deck
7.00
ECTS
2.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: A: Methodische Analyse von unterschiedlichen Geschäftsmodellen in der digitalen Welt B: Erarbeitung eines Pitch Decks samt Abgrenzung zur jeweiligen Anspruchsgruppe (Förderstelle, Investor, Wettbewerb,…) C: Erarbeitung eines Critical Q&A Katalogs für das eigene Geschäftsmodell als Vorbereitung für einen externen Pitch D: Pitch vor einer Jury mit Fragen zum Modell, der Finanzierung, der Umsetzbarkeit, der Plausibilität. Die Anbindung an steirische und nationale Acceleratorprogramme, Fördergeber und “Business Angels” wird forciert. E: Die Integration von externen Feedback in das bestehende Geschäftsmodell
Digital Marketing & Marketing Research | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M230877203
Digital Marketing & Marketing Research
4.00
ECTS
3.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: A. Digitale Marketingstrategien, Branding und Positionierung B. Framework für Marketing in einer digitalen Welt: Multichannelmarketing im Kontext von B2C, B2B, Service und Experience Marketing C. Digitale und analoge Touchpoints entlang der Customer Journey D. E-Commerce und Abomodelle E. Digitales Marken Story Telling F. Media Campaigning: Social media und Performance Marketing (online and social media advertising, search engine advertising, app store advertising), Marketing Automation und CRM G. Consumer Insights: Digitale Marketingmetrics (KPIs), Controlling, Reporting, Marketing Attribution, A/B/N-testing H. Trend Spotting im digitalen Marketing
Entrepreneurial Mindset: be courageous, focussed and flexible | Projektarbeit (PA) | Coursecode: M230877201
Entrepreneurial Mindset: be courageous, focussed and flexible
5.00
ECTS
2.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: A: Research Bite Kompetenzforschung: Welche entrepreneurial competences macht UnternehmerInnen erfolgreich B: Be Visionary: Kompetenzentwicklung im Bereich Innovativeness C: Be Risk-Taking: Kompetenzenticklung im Bereich risk-taking und pro-activeness D: Stay Focused: Kompetenzentwicklung im Bereich des fokussierten Arbeitens
Finance, Fundraising & Innovation Accounting for Startups | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M230877202
Finance, Fundraising & Innovation Accounting for Startups
4.00
ECTS
3.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: A: Startup & Funding Lifecycle 1.) The financial purpose of a company 2.) The Basics of Startup Funding 3.) Terms & Definitions 4.) Sources of Startup Funding and Funding Ecosystem (incl. Grants) B: Financial Planning 1.) Thinking Like an Investor 2.) The Financial Plan 3.) Key Metrics for Startups C: Fundraising Strategy 1.) Approaching investors 2.) The Art of Pitching Financials 3.) Investment Process
Service Engineering & Digital Business Models | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M230877204
Service Engineering & Digital Business Models
7.00
ECTS
4.00
SWS
A) die Einordnung von Dienstleistungen in die Systematik der Wirtschaftsgüter, die B) Nutzenpotentiale industrieller und technisch-orientierter Dienstleistungen, C) Methoden und Instrumente des Service Engineering als ingenieurwissenschaftlicher Ansatz zur Erstellung hybrider (technischer) Produkte, D) Value Proposition, Architektur der Wertschöpfung und Kundenwert, E) Service Level Agreement, F) Arten der industriellen/technisch-orientierten Dienstleistungen, G) die Roadmap für eine Servicestrategie, H) bestehende Servicekategorien, I) Technologien für Services und Qualifikationen für Serviceberufe.
Service Engineering & Digital Business Models | Projektarbeit (PA) | Coursecode: M230877205
Tech Lab 2
3.00
ECTS
1.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: …selbständiges und transdisziplinäres Anwenden von ingenieurwissenschaftlichen Methoden und Ansätzen des Service Engineerings an (eigenen) Geschäftsideen/-modellen. …Modellieren von hybriden Produkten und Servicebausteinen unter Verwendeung technischer Tools, …Erstellung von belastbaren Lastenheften, …praktisches Realisieren, Testen und kritisches Evaluieren (von technischen Modulen) digitaler Services.
3. Semester
Data Technologies | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M230877304
Data Technologies
7.00
ECTS
4.00
SWS
A.) Einführung: Grundthemen und Grundaufgaben von Data Science: – Herausforderungen und Chancen durch Big Data – Begriffsklärung (Data Science, Künstliche Intelligenz, Machine Learning, …) – Grundaufgaben und Lernarten, grundlegende Data-Science Strategien – Data-Science-Prozess, Datenquellen, Verzerrungen – Modellierung, Simulation, Optimierung und Prognose B.) Einige Data-Science-Basiswerkzeuge: – Vorstellung einiger gängiger Werkzeuge und ihrer Einsatzgebiete – Einführung in die Programmierung in Python – Data-Science-relevante Packages für Python (z.B. numpy, matplotlib, scikit-learn) C.) Einführung in ausgewählte Methoden des Machine Learnings, wie zum Beispiel: – k-Means-Clustering – Nachbarschaftsmethoden – Naive-Bayes-Klassifikation – Entscheidungs- und Klassifikationsbäume – Neuronale Netze – …
Data Technologies | Projektarbeit (PA) | Coursecode: M230877305
Tech Lab 3
3.00
ECTS
1.00
SWS
In dieser Projektlehrveranstaltung wird der Data-Science-Prozess anhand einer konkreten Aufgabenstellung nachvollzogen. Dabei wird mindestens eine der besprochenen Methoden selbst implementiert, wobei eine vertiefte Auseinanderseitzung mit dieser Methode erfolgt.
Entrepreneurial Mindset: stay physically and mentally strong | Projektarbeit (PA) | Coursecode: M230877301
Entrepreneurial Mindset: stay physically and mentally strong
5.00
ECTS
2.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: A. Gesundes Arbeiten als Entrepreneur B. Physical Fitness & Nutrition 1. Ernährung 2. Bewegung/Sport C. Mental Health 1. Psychische Risiken im dynamischen Startup Kontext 2. Burn-out Prävention und Stressbewältigungsstrategien 3. Der Umgang mit unternehmerischer Unsicherheit 4. Work Life Balance 5. Reflexion als Führungstool D. Betriebliche Gesundheitsförderung in Startups verankern
Leadership & Change Management | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M230877302
Leadership & Change Management
4.00
ECTS
3.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: A. Aktuelle Leadership Modelle mit Schwerpunkt Agile Leadership B. Teamaufbau in dynamischen Wachstumsphasen C. Organisationsentwicklung D. New Work E. Grundlagen von Veränderungsprozessen 1. Modelle des Change Management 2. 10 Handlungsfelder im Change 3. Phasen und Schritte in der Transformation Journey 4. Praxisbeispiele
Legal Setup for Startups | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M230877303
Legal Setup for Startups
4.00
ECTS
3.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: – Rechtliche Rahmenbedingungen für Startups wie: – Gründung einer Gesellschaft; – Geschäftsführerhaftung; – Gewerbe-Berechtigungen; – IP (Urheberrecht, Markenschutz, Patentschutz); – Internationale Rechtsdurchsetzung; – Lizenzierungen; – Arbeits- und Sozialrecht; – Insolvenzrecht.
Simulations & MVP-Testing Procedures | Projektarbeit (PA) | Coursecode: M230877306
Simulations & MVP-Testing Procedures
7.00
ECTS
2.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: – Evaluierungs- und Simulationsmöglichkeiten im Überblick – Monte-Carlo-Simulation des Business Plans – Grundlagen der Agenten-basierten Modellierung und Simulation – Grundlagen der Bayesschen Methoden – Grundlagen der Zeitreihenanalyse – …
4. Semester
Build Sustainable & Inclusive Businesses | Projektarbeit (PA) | Coursecode: M230877401
Build Sustainable & Inclusive Businesses
5.00
ECTS
2.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: A: Defining Impact & Inclusion 1.) The dimensions of (entrepreneurial) impact 2.) Why purpose matters 3.) From an investors POV B: Diversity & Inclusion 1.) The dimensions of diversity 2.) Crunching the numbers: Diversity in the startup landscape C: Impact Measurement 1.) Approaches to measuring impact 2.) Impact as purpose vs metric
Master Thesis and Master Exam | Modul-/Abschlussprüfung (FA) | Coursecode: M230877404
Master Exam
2.00
ECTS
0.00
SWS
• Präsentation und Verteidigung der Masterarbeit – • Ablegung von Teilprüfungen über wichtige studienplanrelevante Inhalte • Die kommissionelle Prüfung erfolgt in Übereinstimmung mit den Anforderungen an abschließende Prüfungen in FH-Masterstudiengängen gemäß FHG.i.d.g.F.
Master Thesis and Master Exam | Masterarbeit (MA) | Coursecode: M230877405
Master Thesis
18.00
ECTS
0.50
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: – Eigenständige Durchführung eines Forschungsprojekts – Eigenständige Abfassung einer wissenschaftlichen Master’s Thesis – Präsentation und Verteidigung der Master’s Thesis – Prüfungsgespräch über studienplanrelevante Inhalte
Master Thesis and Master Exam | Seminar (SE) | Coursecode: M230877403
Master Thesis Seminar
1.00
ECTS
1.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: – Wissenschaftliche Forschungsmethoden (qualitativ, quantitativ) – Wissenschaftsethik -Reflexion der Quellen – korrekte Zitierweise – Umgang mit Feedback.
Scaling Digital Business Models | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: M230877402
Scaling Digital Business Models
4.00
ECTS
3.00
SWS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: A. Scaling of Digital Business Models B. Growth Strategies – Internationalisation – Product Extensions/Innovations – New Customer Segments C. Growth Hacking
Weiterlesen
Organisation
This site is registered on
wpml.org
as a development site. Switch to a production site key to
remove this banner
.
Chat Cookies akzeptieren