Direkt zum Inhalt wechseln
Department Management und Business

Digital Entrepreneurship and Innovation

Im Studium
Praxisprojekte 4

Praxisprojekte im Studiumwo Theorie lebendig wird 

Das Masterstudium Digital Entrepreneurship and Innovation kombiniert Theorie und Praxis auf einzigartige Weise und garantiert einen hohen Praxistransfer durch verschiedene Labs sowie intensive Betreuung in kleinen Gruppen. Von Beginn an entwickeln Sie kreative Geschäftsideen und lernen in Design-Thinking-Workshops, Problemfelder zu analysieren und digitale Produkte sowie Dienstleistungen zu gestalten. 

Photo: FH JOANNEM – Hannah Wasserfallner

Startup und Tech Labs – wo Technologie und Unternehmertum verschmelzen 

In den Startup und Tech Labs arbeiten Sie vom ersten bis zum dritten Semester in multidisziplinären Teams an digitalen Geschäftsideen. Unterstützt werden Sie dabei von erfolgreichen Startup-Gründer:innen, die Sie als Coaches begleiten. Diese unterstützen Sie dabei, Ihre Geschäftsideen kritisch zu reflektieren, die Marktfähigkeit zu prüfen und kontinuierlich Feedback zu Pitches, Simulationen und Testverfahren für Ihr Minimum Viable Product (MVP) zu erhalten. Technische Unterstützung erhalten Sie in den Tech Labs, wo Sie digitale oder hybride Geschäftsmodelle testen können. 

Die Schwerpunkte der Startup Labs im Überblick:

  • Startup Lab 1: Experiencing Tech (die Basis für die Innovation legen und lösenswerte Probleme identifizieren)
  • Startup Lab 2: Customer Discovery & Product Market Fit (für welche Zielgruppe und wie soll die Lösung gebaut werden)
  • Startup Lab 3: Digital MVPs & Technical Feasibility (in die Umsetzung gehen mit den ersten Prototypen). Darüber hinaus steht Ihnen unser Startup Hub zum Experimentieren zur Verfügung.

Die Ergebnisse dieser intensiven Arbeit fließen in Ihre Masterarbeit ein, die den MVP oder Prototypen Ihres Innovationsprojektes umfassen kann. Ihre persönliche Vorbereitung dazu startet bereits im 2. Semester (Individual Project Work 1: Startup Research) und 3. Semester (Individual Project Work 2: Tech Lighthouse Project), um im vierten Semester Ihre Masterarbeit mit einem begleitenden Master‘s Thesis Seminar verfassen zu können.

Ich möchte kein eigenes Unternehmen gründen – welche Möglichkeiten gibt es?

Alternativ zur Entwicklung eigener Startup-Ideen haben Sie die Möglichkeit,

  • als Co-Founder:in bei bestehenden Innovationsprojekten einzusteigen
  • oder als Intrapreneur:in an realen Innovationsprojekten etablierter Unternehmen zu arbeiten.

Hier lösen Sie spannende Challenges aus den Innovationsabteilungen renommierter Unternehmen (bis dato AVL List GmbH/Creators Expedition, Raiffeisenlandesbank Steiermark/Hummelnest Accelerator, Greiner Innoventures, Paypal, TeleHaase, Pioneers, Next Incubator/Energie Steiermark, LebensGroß, WienEnergie etc., welche Sie dann als eigenes Innovationsprojekt bis zur Masterarbeit vertiefen können. Durch Wahlfächer (zB. „Elective 1b for Intrapreneurs: Smart Services & Automation“, „Elective 2: Open Campus“ und „Electives 3: Interdisciplinary and International Competences“ können Sie ihre Innovationsfähigkeiten individuell weiter vertiefen. Ein Großteil der im Studium erlernten Startup-Methoden sind zudem mittlerweile Mainstream-Innovationswerkzeuge etablierter Unternehmen geworden.

Erfolg in der Umsetzung: Auszeichnungen und Preise für unsere Studierenden 

Regelmäßige gewinnen unsere Studierenden auch Preise und Auszeichnungen bei externen Wettbewerben und Events, wie etwa dem Startup Playground, der Gründungsgarage des Ideentriebwerks oder bei Startup-Wettbewerben im Rahmen unserer zahlreichen EU-Forschungsprojekte am Institut. 

Photo: Ideentriebwerk.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.